Einige Behandlungen für Arrhythmien

Einige Behandlungen für Arrhythmien

Krankheit

Therapie*

Schmale komplexe Tachykardien

Multifokale atriale Extrasystolen

Rückversicherung, ein Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker oder ein Beta-Blocker

Vorhofflimmern

Antikoagulation

Zur Ratenkontrolle:

  • Betablocker

  • Verapamil

  • Diltiazem

  • Digoxin

Zur Rhythmuskontrolle

  • Antiarrhythmika (z. B. Ibutilid, Amiodaron, Propafenon, Dronedaron, Sotalol, Dofetilid)

  • Kardioversion

  • Radioablation

Manchmal ein Maze-Verfahren

Vorhofflattern

Antikoagulation

Radiofrequenzablation (oft die beste Behandlung)

Manchmal DC-Kardioversion, Digoxin, Betablocker, und/oder Verapamil

Ektopische supraventrikuläre Tachykardie (z. B. atriale Tachykardie)

Manchmal DC-Kardioversion, frequenzkontrollierende Medikamente (außer Digoxin), Antiarrhythmika, Übersteuerungsstimulation und/oder Ablation

Supraventrikuläre Reentry-Tachykardien (z. B. atrioventrikuläre noduläre Reentry-Tachykardie).

Vagusstimulation

AV-Knoten-blockierende Medikamente (z. B, Betablocker, Verapamil)

Ablation (oft die beste Behandlung)

Breite komplexe Tachykardien

Ventrikuläre Tachykardie

Sofortige medikamentöse Therapie oder DC-Kardioversion

Amiodaron, Sotalol, Propafenon, Lidocain, Mexiletin, Flecainid, Radioablation

Manchmal ein implantierter Defibrillator

Torsade de pointes

Bei instabiler, sofortiger DC-Kardioversion, Magnesium und/oder Kalium manchmal ein implantierter Defibrillator.

Dauerhafte Behandlung nach Bedarf mit Magnesium, Kalium, einem Betablocker, Isoproterenol oder Herzschrittmacher mit Übersteuerung

Manchmal ein implantierter Defibrillator

Kammerflimmern

Defibrillation

Manchmal Medikamente (z. B. Amiodaron)

Manchmal ein implantierter Defibrillator

Brugada-Syndrom

In der Regel DC-Kardioversion oder ein implantierter Defibrillator

*Ursachen und verstärkende Faktoren (z. B. Elektrolytanomalien, Hypoxie, Substanzen) müssen immer erkannt und korrigiert werden.

AV = atrioventrikulär; DC = Gleichstrom

*Ursachen und verstärkende Faktoren (z. B. Elektrolytanomalien, Hypoxie, Substanzen) müssen immer erkannt und korrigiert werden.

AV = atrioventrikulär; DC = Gleichstrom

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