Hymenolepis nana-(Zwergenbandwurm)-Infektion

VonChelsea Marie, PhD, University of Virginia;
William A. Petri, Jr, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Nov. 2023
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Hymenolepis nana, ein winziger Darm Bandwurm, ist einer der häufigsten menschlichen Zestoden; der Lebenszyklus erfordert keinen Zwischenwirt. Die Infektion wird mit Praziquantel oder Niclosamid behandelt.

H. nana ist nur 15–40 mm lang. Er unterscheidet sich von anderen Bandwürmern dadurch, dass er nur einen Wirt benötigt, aber auch zwei durchlaufen kann. Seine Larven wandern nur innerhalb der Darmwand, und er lebt nur relativ kurz (4–6 Wochen).

H. nana kommt bei armen und in schlechten hygienischen Verhältnissen lebenden Bevölkerungsgruppen, insbesonderes Kindern, häufiger vor, insbesondere wenn auch Flöhe vorhanden sind.

H. nana weist 3 Infektionsmodi auf:

  • Indirekter Zweiwirtzyklus: Nagetiere sind die primären Endwirte und Getreidekäfer, Flöhe oder andere Insekten, die sich von kontaminierten Nagetierausscheidungen ernähre, fungieren als Zwischenwirte. Menschen können durch die Aufnahme von mit Parasiten befallenen Insekten infiziert werden.

  • Mensch-zu-Mensch-oral-analer-Zyklus: Die Eier werden von einem Mensch zum nächsten weitergegeben oder zyklieren extern in einem einzelnen Wirt.

  • Interne Autoinfektion: Eier schlüpfen innerhalb des Darms und bilden eine 2. Generation, ohne jemals den Wirt zu verlassen. Eine Autoinfektion kann zu einer großen Anzahl von Würmern und Symptomen führen.

Symptome und Anzeichen der Hymenolepis nana-Infektion

Infektionen sind oft asymptomatisch, aber schwere Infektionen können krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall, Anorexie, Pruritis ani und unspezifische systemische Symptome verursachen. Gelegentlich wird H. nana als Madenwurminfektion fehldiagnostiziert.

Diagnose der Hymenolepis nana-Infektion

  • Mikroskopische Untersuchung des Stuhls auf Eier und Proglottiden

Die Diagnose wird durch den Nachweis von Eiern in Stuhlproben gestellt.

Behandlung der Hymenolepis nana-Infektion

  • Praziquantel

  • Alternativ Nitazoxanid oder außerhalb der USA Niclosamid

Die Behandlung der Wahl für H. nana-Infektion ist

  • Praziquantel 25 mg/kg p.o. einmal

Zu den Alternativen gehören Nitazoxanid und Niclosamid (in den USA nicht erhältlich).

Für Nitazoxanid, Dosierung

  • Für Patienten > 11 Jahre: 500 mg p.o. 2-mal tägl. für 3 Tage

  • Für Kinder im Alter von 4–11 Jahren: 200 mg p.o. 2-mal tägl. für 3 Tage

  • Für Kinder im alter von 1 bis 4 Jahren: 100 mg p.o. 2-mal tägl. für 3 Tage

Für Niclosamid ist die Dosierung

  • Für Erwachsene: 2 g p.o. 1-mal täglich für 7 Tage

  • Für Kinder > 34 kg: 1,5 g in einer einzigen Dosis an Tag 1, dann 1 g einmal/Tag für 6 Tage

  • Für Kinder von 11 bis 34 kg: 1g als Einzeldosis an TAg 1, dann 500 mg einmal/Tag für 6 Tage

Eine Stuhlprobe sollte einen Monat nach Abschluss der Therapie wiederholt werden, um die Heilung zu überprüfen.

Siehe auch Centers for Disease Control and Prevention: Parasites - Hymenolepiasis (also known as Hymenolepis nana infection).