Diphyllobothriasis (Fischbandwurminfektion)

VonChelsea Marie, PhD, University of Virginia;
William A. Petri, Jr, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine
Reviewed ByChristina A. Muzny, MD, MSPH, Division of Infectious Diseases, University of Alabama at Birmingham
Überprüft/überarbeitet Geändert Okt. 2025
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Diphyllobothriasis ist eine Infektion mit intestinalen Bandwürmern der Familie Diphyllobothriidae. Sie werden durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gekochtem Süßwasserfisch erworben. Die Behandlung erfolgt mit Praziquantel oder Niclosamid.

D. latum ist der häufigste und einer der größten Parasiten, der den Menschen infiziert (typischerweise 2 bis 15 m lang). D. latus und andere Diphyllobothriidae-Spezies haben einen aquatischen Lebenszyklus. Im Süßwasser schlüpfen aus Eiern von D. latus, die aus menschlichen Fäkalien stammen, frei schwimmende Larven, die von kleinen Schalentieren aufgenommen werden. Die kleinen Schalentiere werden von Fischen ingestiert, in denen die Larven infektiös werden. Mehrere andere Dibothriocephalus-Spezies und Adenocephalus pacificus können den Menschen nach Verzehr von rohem Fisch infizieren, sind aber nicht so häufig.

Diphyllobothriasis tritt weltweit auf, und es wird geschätzt, dass bis zu 20 Millionen Menschen infiziert sein könnten. Infektionen in den USA und Europa treten bei Menschen auf, die rohe oder nicht ausreichend gekochten Süßwasserfische essen. Bei einer modernen Abwasserbehandlung kommt die Infektion nur selten vor.

Symptome und Anzeichen von Diphyllobothriasis

Die Infektion ist in der Regel asymptomatisch, aber leichte gastrointestinale Symptome (z. B. Bauchbeschwerden, Durchfall, Gewichtsverlust) können beobachtet werden. Fischbandwürmer nehmen aus der Nahrung Vitamin B12 auf, was gelegentlich zu einem Vitamin-B12-Mangel und einer Megaloblastenanämie führt. In seltenen Fällen führt eine schwere Infektion zu einem Darmverschluss oder einer Gallenblasenerkrankung aufgrund der Wanderung von Proglottiden (Bandwurmsegmenten).

Diagnose von Diphyllobothriasis

  • Mikroskopische Untersuchung des Stuhls auf Eier und Proglottiden

  • Komplettes Blutbild

Die Diagnose einer Diphyllobothriasis wird durch den Nachweis der charakteristischen operkulierten Eier oder breiter Proglottiden im Stuhl gestellt. Ein vollständiges Blutbild wird erstellt, um eine megaloblastische Anämie festzustellen. Molekulare Tests ermöglichen eine Speziesdifferenzierung, die meisten Diagnosen werden jedoch mittels Mikroskopie einer Stuhlprobe gestellt.

Behandlung von Diphyllobothriasis

  • Praziquantel

  • Alternativ Niclosamid (außerhalb der USA)

Die Therapie von Diphyllobothriasis erfolgt mit einer Einzeldosis Praziquantel (1). Alternativ wird eine Einzeldosis Niclosamid (in den USA nicht verfügbar) gegeben. Eine Stuhlprobe sollte einen Monat nach Abschluss der Therapie wiederholt werden, um die Heilung zu überprüfen.

Vitamin B12 kann zur Substitution einer Megaloblastenanämie notwendig sein.

Literatur zur Therapie

  1. 1. Braseth AL, Elliott DE, Ince MN. Parasitic Infections of the Gastrointestinal Track and Liver. Gastroenterol Clin North Am. 50(2):361-381. 2021. doi:10.1016/j.gtc.2021.02.011

Prävention von Diphyllobothriasis

Zur Prävention der Diphyllobothriose sollte Süßwasserfisch vollständig auf eine Kerntemperatur von ≥ 63 °C gegart oder entsprechend den Empfehlungen eingefroren werden, um Fischbandwürmer abzutöten. Bei Einfrieren sind folgende Empfehlungen zu nennen (1):

  • Einfrieren bei -20° C (-4° F) oder niedriger für 7 Tage (Gesamtzeit)

  • Einfrieren bei -35° C (-31° F) oder niedriger bis zum festen Zustand und Lagerung bei -35° C (-31° F) oder darunter für 15 h

  • Einfrieren bei -35° C (-31° F) oder niedriger bis zum festen Zustand und Lagerung bei -20° C (-4° F) oder darunter für 24 h

Hinweis zur Prävention

  1. 1. Food and Drug Administration (FDA) Center for Food Safety and Applied Nutrition. Parasites. In: Fish and Fishery Products Hazards and Controls Guidance. 2022:91-98.

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