Erhöhte Faktor VIII-, IX- und XI-Spiegel

VonMichael B. Streiff, MD, Johns Hopkins University School of Medicine
Reviewed ByJerry L. Spivak, MD, MACP, Johns Hopkins University School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Erhöhte Werte der Faktoren VIII, IX und XI sind Risikofaktoren für venöse Thromboembolien (VTE). Während diese Werte genetisch bedingt sind, können erhöhte Werte von Faktor VIII bei chronischen Entzündungen und anderen systemischen Erkrankungen auftreten. Die Behandlung besteht in der Antikoagulation bei venöser Thromboembolie (VTE) und, im Falle eines erhöhten Faktors VIII, in der spezifischen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen.

Die Faktoren VIII, IX und XI sind Gerinnungsproteine, die primär in der Leber gebildet werden. Faktor VIII zirkuliert in einer inaktiven Form gebunden an den von-Willebrand-Faktor (VWF), bis er durch eine Verletzung des Blutgefäßes aktiviert wird und die beiden Faktoren voneinander getrennt werden. Freier Faktor VIII interagiert dann mit Faktor IX, um die Blutgerinnung zu erleichtern.

Erhöhte Faktor-VIII-Spiegel wurden erstmals in der Leidener Thrombophilie-Studie als Risikofaktor für venöse Thromboembolien (VTE) erkannt. Dabei handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Studie an Patienten mit einer ersten VTE-Episode ohne Krebs und alters- und geschlechtsgleichen Kontrollen. Faktor-VIII-Aktivität > 150 I.E./l war mit einem fast 5-fach erhöhten VTE-Risiko assoziiert (1). Erhöhte Faktor-VIII-Spiegel wurden ebenfalls als Risikofaktor für rezidivierende VTE identifiziert (2).

Erhöhte Faktor-IX- und Faktor-XI-Antigenspiegel sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für VTE assoziiert (3, 4). In der Longitudinal Investigation of Thromboembolism Etiology-Studie wurde jedoch auch festgestellt, dass Faktor XI, aber nicht Faktor IX, mit einem erhöhten VTE-Risiko assoziiert war, wenn für Alter, Geschlecht, Rasse, Studie, BMI (Body Mass Index) und Diabetes adjustiert wurde (5).

Erhöhte Werte des von-Willebrand-Faktors sind ebenfalls mit einem erhöhten VTE-Risiko assoziiert (6).

Allgemeine Literatur

  1. 1. van der Meer FJ, Koster T, Vandenbroucke JP, Briët E, Rosendaal FR. The Leiden Thrombophilia Study (LETS). Thromb Haemost. 1997;78(1):631-635.

  2. 2. Kyrle PA, Minar E, Hirschl M, et al. High plasma levels of factor VIII and the risk of recurrent venous thromboembolism. N Engl J Med. 2000; 343(7):457-462. doi: 10.1056/NEJM200008173430702

  3. 3. van Hylckama Vlieg A, van der Linden IK, Bertina RM, Rosendaal FR. High levels of factor IX increase the risk of venous thrombosis. Blood. 2000; 95(12):3678-3682.

  4. 4. Meijers JC, Tekelenburg WL, Bouma BN, Bertina RM, Rosendaal FR. High levels of coagulation factor XI as a risk factor for venous thrombosis. N Engl J Med. 2000; 342(10):696-701. doi: 10.1056/NEJM200003093421004

  5. 5. Cushman M, O'Meara ES, Folsom AR, et al. Coagulation factors IX through XIII and the risk of future venous thrombosis: the Longitudinal Investigation of Thromboembolism Etiology. Blood. 2009; 114(14):2878-2883. doi: 10.1182/blood-2009-05-219915

  6. 6. Edvardsen MS, Hindberg K, Hansen ES, et al. Plasma levels of von Willebrand factor and future risk of incident venous thromboembolism. Blood Adv. 2021;5(1):224-232. doi:10.1182/bloodadvances.2020003135

Diagnose von erhöhten Faktor VIII-, IX- und XI-Werten

  • Messung von Faktor VIII, IX oder XI

Der Gehalt an Faktor VIII-, IX- und XI-Antigen und die Aktivität können direkt gemessen werden.

Faktor VIII, IX und XI werden mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien assoziiert (1, 2). Bei der Messung der Faktoraktivität ist es wichtig, die Tests ohne Antikoagulanzien durchzuführen. Warfarin beeinflusst die Aktivität der Vitamin-K-abhängigen Faktoren II, VII, IX und X sowie deren Antigenkonzentrationen. Direkte orale Antikoagulanzien können zu einer Unterschätzung der Faktoraktivität führen (3). Faktor-Antigen-Spiegel werden durch direkte orale Antikoagulanzien nicht beeinflusst.

Literatur zur Diagnose

  1. 1. Lowe G, Wu O, van Hylckama Vlieg A, Folsom A, Rosendaal F, Woodward M. Plasma levels of coagulation factors VIII and IX and risk of venous thromboembolism: Systematic review and meta-analysis. Thromb Res. 2023;229:31-39. doi:10.1016/j.thromres.2023.06.026

  2. 2. Meijers JC, Tekelenburg WL, Bouma BN, Bertina RM, Rosendaal FR. High levels of coagulation factor XI as a risk factor for venous thrombosis. N Engl J Med. 2000;342(10):696-701. doi:10.1056/NEJM200003093421004

  3. 3. Douxfils J, Ageno W, Samama CM, et al. Laboratory testing in patients treated with direct oral anticoagulants: a practical guide for clinicians. J Thromb Haemost. 2018;16(2):209-219. doi:10.1111/jth.13912

Behandlung von erhöhten Faktor-VIII-, -IX- und -XI-Werten

  • Antikoagulation

Direkte orale Antikoagulanzien und Vitamin-K-Antagonisten sind wirksam zur Behandlung von Patienten mit erhöhten Faktor-VIII-, IX- und XI-Spiegeln bei venöser Thromboembolie (1). 

Literatur zur Therapie

  1. 1. Campello E, Spiezia L, Simion C, et al. Direct Oral Anticoagulants in Patients With Inherited Thrombophilia and Venous Thromboembolism: A Prospective Cohort Study. J Am Heart Assoc. 2020;9(23):e018917. doi:10.1161/JAHA.120.018917

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