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Übersicht zu Aortenaneurysmen

Von

Mark A. Farber

, MD, FACS, University of North Carolina;


Thaniyyah S. Ahmad

, MD, MPH, University of North Carolina

Inhalt zuletzt geändert Mrz 2017
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Quellen zum Thema

Aneurysmen sind abnorme Erweiterungen von Arterien, die durch eine Schwäche der Arterienwand verursacht werden. Häufige Gründe sind arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, Infektionen, Trauma und erbliche oder erworbene Bindegewebekrankheiten (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom). Aneurysmen sind üblicherweise asymptomatisch, können aber zu Schmerzen und Ischämie, Thromboembolien, spontaner Dissektion und Ruptur führen, die fatal sein kann. Die Diagnose wird durch bildgebende Verfahren gestellt (z. B. Ultraschall, CT-Angiographie, MR-Angiographie, Aortographie). Unrupturierte Aneurysmen können je nach Symptomatik und Größe und Lage des Aneurysmas mit einer medizinischen Behandlung oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden. Das medizinische Management umfasst die Veränderung des Risikofaktors (z. B. strenge Blutdruckkontrolle) sowie geplante Überwachungsbildgebung. Der chirurgische Eingriff umfasst eine offene Reparatur oder eine endovaskuläre Stent-Graft-Operation. Die Behandlung rupturierter Aneurysmen ist die sofortige Operation, entweder durch das Einsetzen eines synthetischen Grafts in einer offenen Operation oder das Einsetzen eines endovaskulären Stentgrafts.

Die Aorta entspringt auf Höhe des linken Ventrikels, oberhalb der Aortenklappe, verläuft aufwärts (thorakale Aorta ascendens) bis zum ersten Seitenast (A. brachiocephalica oder A. anonyma), biegt um hinter das Herz (Aortenbogen), verläuft dann abwärts distal der linken A. subclavia (Aorta descendens) durch den Thorax (thorakale Aorta) und das Abdomen (abdominelle Aorta). Die abdominelle Aorta endet mit der Unterteilung in die rechten und linken Beckenarterien.

Die Wand der Aorta besteht aus drei Schichten:

  • Intima: Eine dünne Schicht, die mit Endothel ausgekleidet ist

  • Medien: Eine dicke Schicht aus elastischen Fasern in Spiralform angeordnet

  • Adventitia: Eine dünne faserige Schicht, die die Nährstoffe für die Medien enthält

Aneurysmen sind abnormale Dilatationen von Arterien, definiert als eine 50%ige Vergrößerung des arteriellen Durchmessers im Vergleich zu normalen Segmenten. Sie werden durch die Schwächung der Arterienwand, insbesondere der medialen, verursacht. Echte Aneurysmen betreffen alle drei Wandschichten der Arterie (Intima, Media und Adventitia). Eine aneurysmatische Erkrankung ist kein fokales Problem und kann sich mit der Zeit entlang der Aorta erstrecken.

Ein Pseudoaneurysma (falsches Aneurysma) ist eine Verbindung zwischen dem Arterienlumen und dem darüber liegenden Bindegewebe, die durch eine Arterienruptur entsteht; eine blutgefüllte Höhle entsteht außerhalb der Gefäßwand und versiegelt das Leck, wenn sie thrombosiert.

Aneurysmen werden klassifiziert als

  • Fusiform: zirkuläre Erweiterung der Arterie

  • Sacculus: Lokalisierte, typischerweise asymmetrische Ausstülpungen der Arterienwand

Ein geschichteter (laminierter) Thrombus kann die Wände beider Typen als Folge von Strömungsänderungen im Aneurysma-Segment auskleiden.

Aneurysmen können in jeder Arterie auftreten. Die häufigsten und signifikantesten sind

Aneurysms der großen Aortenäste (subclaviale und splanchnische Arterien) sind weit weniger verbreitet. Aneurysmen der peripheren Arterien und des zerebrovaskulären Systems(verursacht durch Schlaganfall) werden an anderer Stelle diskutiert.

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