Eine Adenomyosis uteri ist das Vorhandensein von endometrialen Drüsen und Stromazellen in der Gebärmuttermuskulatur. Zu den Symptomen gehören schwere Menstruationsblutungen, Dysmenorrhö und Beckenschmerzen. Die Diagnose erfolgt durch eine gynäkologische Untersuchung, bei der ein diffus vergrößerter Uterus festgestellt wird, sowie durch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung oder MRT. Die Behandlung besteht aus hormonellen Medikamenten oder einer Hysterektomie.
Bei der Adenomyose der Gebärmutter infiltriert ektopes Endometriumgewebe das Myometrium. Dies führt tendenziell zu einer diffusen Uterusvergrößerung (globuläre Uterusvergrößerung). Die Gebärmutter kann sich in ihrer Größe verdoppeln oder verdreifachen, aber überschreitet in der Regel nicht die Größe eines Uterus in der 12. Schwangerschaftswoche.
Wahre Prävalenz ist nicht bekannt, zum Teil, weil die Diagnose schwierig ist. Allerdings wird Adenomyosis am häufigsten bei Frauen festgestellt, die wegen Endometriose, Myomen oder Schmerzen im Beckenbereich untersucht werden. Höhere Parität erhöht das Risiko.
Symptome und Beschwerden der Uterusadenomyose
Häufige Symptome einer uterinen Adenomyose sind starke Menstruationsblutungen, Dysmenorrhö, und Anämie. Chronische Beckenschmerzen können auch auftreten.
Die Symptome können sich nach der Menopause auflösen.
Diagnose von Uterusadenomyose
Gynäkologische Untersuchung
In der Regel Sonographie oder Magnetresonanztomographie (MRT)
Eine Uterusadenomyose wird durch Symptome und eine diffuse Uterusvergrößerung nahegelegt, die bei einer gynäkologischen Untersuchung bei Patientinnen ohne Endometriose oder Myome festgestellt wird. Transvaginale Sonographie und MRT werden häufig für die Diagnose verwendet, auch wenn die endgültige Diagnose Histologie nach Hysterektomie erfordert.
Behandlung von Uterusadenomyose
Hysterektomie
Die wirksamste Behandlung für uterine Adenomyose ist Hysterektomie.
Hormonbehandlungen, ähnlich denen zur Behandlung von Endometriose können versucht werden. Eine Behandlung mit kombinierten Östrogen/Gestagen-Präparaten kann versucht werden, ist aber in der Regel erfolglos. Eine Levonorgestrel-freisetzende Spirale kann helfen Dysmenorrhö und Blutungen zu zu kontrollieren.
Wichtige Punkte
Bei Uterusadenomyose kann sich der Uterus verdoppeln oder verdreifachen.
Sie verursacht häufig starke Menstruationsblutung, Dysmenorrhoe und Anämie und kann chronische Unterbauchschmerzen verursachen. Die Symptome können sich nach der Menopause auflösen.
Diagnose durch transvaginale Sonographie und/oder MRT. Die endgültige Diagnose erfordert jedoch eine Histologie nach der Hysterektomie.
Die wirksamste Behandlung ist eine Hysterektomie, aber Hormontherapien (z. B. orale Kontrazeptiva) können auch versucht werden.