Skene-Drüsenzyste

(Skene-Drüsen-Zyste)

VonCharles Kilpatrick, MD, MEd, Baylor College of Medicine
Reviewed ByOluwatosin Goje, MD, MSCR, Cleveland Clinic, Lerner College of Medicine of Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Geändert Okt. 2025
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Skene-Drüsenzysten entwickeln sich neben der distalen Urethra und verursachen gelegentlich Schmerzen oder Druck, Dyspareunie, rezidivierende Harnwegsinfektionen oder Abszessbildung.

Die Skene-Drüsen (Periurethral- oder Paraurethraldrüsen) liegen neben der distalen Urethra.

Anatomie der Vulva

Die Vagina besteht aus glatter Muskulatur und ist von glandulärem und Plattenepithel ausgekleidet. Die Harnröhrenmündung befindet sich im vorderen Bereich des Scheidenvorhofs. Die Öffnungen der Skene-Drüse befinden sich auf beiden Seiten der Harnröhre. Das die Vagina umgebende Gewebe bildet die Vulva, zu der die kleinen Schamlippen, die großen Schamlippen sowie die Eichel und die Vorhaut der Klitoris gehören (ganz vorne und in der Mittellinie, vor der Harnröhre). Vor der Klitoris befindet sich der Mons pubis (Gewebe, das das Schambein bedeckt). Hinter der Vagina liegt das Perineum, ein Hautbereich zwischen Vagina und Anus. Die Crura der Klitoris (violett) erstrecken sich subkutan und bestehen aus erektilem Gewebe. Der Bulbus des Vestibulums (blau) besteht ebenfalls aus erektilem Gewebe. Unterhalb des Bulbus befindet sich eine Bartholin-Drüse, die Mukus zur Befeuchtung der Vagina absondert.

BO VEISLAND/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Skene-Drüsenzysten entstehen, wenn der Ausführungsgang obstruiert ist. Sie kommen hauptsächlich bei Erwachsenen vor.

Zysten können sich infizieren und zu rezidivierenden Harnwegsinfektionen und Abszessen führen. In seltenen Fällen obstruieren Skene-Drüsen-Zysten (wenn sie groß genug sind) die Harnröhre.

Die meisten Skene-Drüsenzysten messen < 1 cm und sind asymptomatisch. Einige werden größer und verursachen eine Dyspareunie. Die ersten Symptome können denen von Harnwegsinfekten ähneln (z. B. Dysurie). Abszesse sind schmerzhaft, geschwollen, druckempfindlich und gerötet, führen gewöhnlich aber nicht zu Fieber.

Diagnose der Skene-Drüsenzyste

  • Gynäkologische Untersuchung

Die Diagnose von Skene-Drüsenzysten wird in der Regel klinisch gestellt. Die meisten symptomatischen Zysten und Abszesse sind neben der distalen Urethra tastbar. Da sie jedoch von einem Divertikel der distalen Urethra klinisch nicht zu unterscheiden sind, ist zur Differenzierung eine Ultraschalluntersuchung oder eine Zystoskopie erforderlich.

Behandlung der Skene-Drüsenzyste

  • Chirurgische Exzision oder Marsupialisation bei symptomatischen Zysten

Symptomatische Zysten werden exzidiert oder marsupialisiert (die umgestülpten Ränder der Zyste werden nach außen genäht) (1).

Abszesse müssen zuerst mit oralen Breitspektrumantibiotika (z. B. Cephalexin, 500 mg alle 6 Stunden für 7–10 Tage) behandelt und erst danach exzidiert oder marsupialisiert werden.

Literatur zur Therapie

  1. 1. Laura M, Neeraja C, Denise B, Lisa C, Willy DG. Skene's gland cyst: a simple marsupialization technique. Int Urogynecol J. 2017;28(7):1101-1102. doi:10.1007/s00192-016-3246-7

Wichtige Punkte

  • Skene-Drüsenzysten entstehen, wenn der Ausführungsgang obstruiert ist.

  • Zysten können Abszesse bilden und/oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen verursachen.

  • Die meisten sind klein und asymptomatisch; große Zysten können Dyspareunie verursachen.

  • Diagnose von Skene-Drüsenzysten durch Beckenuntersuchung und, falls erforderlich, durch Ultraschall oder Zystoskopie.

  • Exzidieren oder marsupialisieren Sie symptomatische Zysten und behandeln Sie Abszesse mit Breitspektrum-Antibiotika und Exzision oder Marsupialisation.

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