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Wechselwirkungen zwischen Nährstoffen und Medikamenten

Von

Adrienne Youdim

, MD, David Geffen School of Medicine at UCLA

Inhalt zuletzt geändert Okt 2016
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Quellen zum Thema

Nahrung kann die Reaktion des Körpers auf Arzneimittelwirkstoffe beeinflussen, umgekehrt wirken sich Arzneimittelwirkstoffe auf die Nahrungsaufnahme aus.

Nahrungsmittel fördern, verzögern oder verringern die Resorption eines Wirkstoffs und verhindern die Resorption zahlreicher Antibiotika. Sie können die Verstoffwechslung von Wirkstoffen verändern. So stimulieren z. B. proteinreiche Diäten Cytochrom P-450 und beschleunigen damit die Metabolisierung bestimmter Medikamente. Der Verzehr von Grapefruit kann Cytochrom-P-450-34A inhibieren und die Verstoffwechselung einiger Medikamente (z. B. Amiodaron, Carbamazepin, Cyclosporin, bestimmte Kalzium-Kanal-Blocker) verlangsamen. Diäten, die die Bakterienflora verändern, können die Verstoffwechselung bestimmter Medikamente deutlich beeinflussen.

Einige Nahrungsmittel beeinflussen die Reaktion des Körpers auf Arzneimittelwirkstoffe. Beispielsweise kann Tyramin, ein Inhaltsstoff von Käse mit stark vasokonstriktorischer Wirkung, eine Hochdruckkrise bei Patienten auslösen, die MAO-Hemmer einnehmen und gleichzeitig Käse essen.

Nährstoffmangel kann die Resorption und Metabolisierung eines Medikaments beeinflussen. Schwere Energie- und Proteinmängel reduzieren die Enzymkonzentration im Gewebe und behindern die Reaktion des Körpers auf Arzneimittelwirkstoffe, da sie die Resorption oder Proteinbindung beeinträchtigen und die Leberfunktion stören. Veränderungen im Magen-Darm-Trakt hemmen die Resorption eines Wirkstoffs und variieren die Reaktion auf ein Medikament. Ein Mangel an Kalzium, Magnesium oder Zink kann die Verstoffwechselung von Arzneimitteln beeinträchtigen. Vitamin-C-Mangel verringert die Aktivität von Enzymen des Arzneimittelstoffwechsels, vor allem bei älteren Menschen.

Zahlreiche Arzneimittelwirkstoffe beeinflussen den Appetit, die Nahrungsresorption und den Gewebestoffwechsel (siehe Tabelle: Auswirkungen bestimmter Drogen auf den Appetit, Nahrungsaufnahme und Stoffwechsel). Metoclopramid steigert die Magen-Darm-Motilität und verringert die Nährstoffresorption. Opioide und Anticholinergika schwächen die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Einige Medikamente sind besser verträglich, wenn sie mit der Nahrung aufgenommen werden.

Tabelle
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Auswirkungen bestimmter Drogen auf den Appetit, Nahrungsaufnahme und Stoffwechsel

Effekt

Arzneimittel

Erhöht Appetit

Alkohol, Antihistaminika, Kortikosteroide, Dronabinol, Insulin, Megestrolacetat, Mirtazapin, viele Psychopharmaka, Sulfonylharnstoffe, Schilddrüsenhormon

Verringert Appetit

Antibiotika, Bulk-Agenten (Methylcellulose, Guargummi), Cyclophosphamid, Digoxin, Glucagon, Indomethacin, Morphin, Fluoxetin

Verringert die Fettabsorption

Orlistat

Erhöht den Blutzuckerspiegel

Octreotid, Opioide, Phenothiazine, Phenytoin, Probenecid, Thiaziddiuretika, Kortikosteroide, Warfarin

Verringert den Blutzuckerspiegel

ACE-Hemmer, Aspirin, Barbiturate, Betablocker, Insulin, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), orale Antihyperglykämika, Phenacetin, Phenylbutazon, Sulfonamide

Verringert Blutfettwerte

Aspirin und p-Aminosalicylsäure, l-Asparaginase, Chlortetracyclin, Colchicin, Dextrane, Glukagon, Niacin, Phenindion, Statine, Sulfinpyrazon, Trifluperidol

Erhöht Blutfettwerte

Nebennierenkortikosteroide, Chlorpromazin, Ethanol, Wachstumshormon, orale Kontrazeptiva (Östrogen-Gestagen-Typ), Thiouracil, Vitamin D

Verringert Eiweißstoffwechsel

Chloramphenicol, Tetracyclin

Einzelne Wirkstoffe verändern den Mineralstoffwechsel (siehe Tabelle: Mögliche Auswirkungen von Medikamenten auf Mineralstoffwechsel). Bestimmte Antibiotika (z. B. Tetracycline) verringern die Eisenaufnahme ebenso wie bestimmte Lebensmittel (z. B. Gemüse, Tee, Kleie).

Tabelle
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Mögliche Auswirkungen von Medikamenten auf Mineralstoffwechsel

Arzneimittel

Folgen

Diuretika, vor allem Thiazide, und Kortikosteroide

Kann Körperkalium* erschöpfen

Abführmittel, wenn wiederholt verwendet

Kann Kalium erschöpfen*

Cortisol, Desoxycorticosteron und Aldosteron

Verursacht ausgeprägte Natrium- und Wasserretention, zumindest vorübergehend

Sulfonylharnstoffe und Lithium

Verhinderung der Aufnahme oder Freisetzung von Jod durch die Schilddrüse.

Orale Kontrazeptiva

Senken Sie den Blutzinkspiegel und erhöhen Sie den Kupferspiegel.

Bestimmte Antibiotika (beispielsweise Tetracycline)

Kann die Eisenaufnahme reduzieren

*Depletion von Kalium erhöht die Anfälligkeit für Digoxin-induzierte Herzarrhythmien.

Natrium- und Wasserretention ist mit Prednison, Prednisolon und weiteren Corticosteroidanaloga weit weniger ausgeprägt.

Bestimmte Arzneimittel beeinflussen die Resorption oder die Verstoffwechslung von Vitaminen (siehe Tabelle: Mögliche Effekte von Arzneimitteln auf die Resorption oder die Verstoffwechselung von Vitaminen.).

Tabelle
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Mögliche Effekte von Arzneimitteln auf die Resorption oder die Verstoffwechselung von Vitaminen.

Arzneimittel

Folgen

Ethanol

Beeinträchtigt Thiaminnutzung

Isoniazid

Stört den Niacin- und Pyridoxinstoffwechsel

Ethanol und orale Kontrazeptiva

Hemmen der Folsäureabsorption

Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder Phenothiazin

Verursacht bei den meisten Patienten einen Folsäuremangel* wahrscheinlich weil die hepatischen, mikrosomalen Enzyme, die die Mdikamente verstoffwechseln, betroffen sind.

Antikonvulsiva

Kann einen Vitamin-D-Mangel verursachen

Aminosalicylsäure, langsam freisetzendes Kaliumiodid, Colchicin, Trifluoperazin, Metformin, Ethanol und orale Kontrazeptiva.

Kann die Einnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen

Orale Kontrazeptiva mit hohem Progesteronanteil.

Können, wahrscheinlich aufgrund eines metabolisch induzierten Tryptophanmangels, Depressionen verursachen.

Protonenpumpeninhibitoren

Kann Mängel an Vitamin B12, Vitamin C, Eisen, Kalzium und Magnesium verursachen

*Folsäurehaltige Nahrungsergänzungsmittel können die Wirkung von Phenytoin verringern.

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