Die Plantarfibromatose ist eine benigne Neoplasie der Plantarfaszie. Fibröse Knötchen können Fußschmerzen oder Schwellungen und manchmal eine Unfähigkeit, die Zehen zu strecken, verursachen. Orthesen können helfen, den Druck von den fibrotischen knotigen Läsionen wegzuleiten. Glukokortikoid-Injektionen direkt in den Knoten können manchmal erforderlich sein.
(Siehe auch Übersicht zu Erkrankungen der Füße und Sprunggelenke.)
Bei der Plantarfibromatose sind die fibrösen Knötchen entlang der Plantarfaszie am leichtesten zu verdeutlichen, wenn der Fuß in Dorsalstellung gegen das Bein gestreckt wird. Die meisten Patienten haben auch palmar Knötchen, die sich normalerweise am vierten Metakarpophalangealgelenk befinden. Über eine gehäufte Assoziation mit Diabetes mellitus, Epilepsie und Alkoholkonsumstörung wird berichtet.
Fibröse Knötchen können Fußschmerzen oder Schwellungen und manchmal eine Unfähigkeit, die Zehen zu strecken, verursachen.
Behandlung von Plantarfibromatose
Wenn symptomatisch, Orthesen
Gelegentlich Glukokortikoid-Injektionen
Eine Behandlung einer Plantarfasziose ist in der Regel nicht angezeigt, außer wenn die Knoten groß genug werden, um Druckschmerzen bei Belastung zu verursachen. Wenn das der Fall ist, können Orthesen helfen, den Druck von den fibrotischen knotigen Läsionen wegzuleiten. Es kann versucht werden, Glukokortikoidinjektionen direkt in den Knoten zu geben (siehe Überlegungen zur Verwendung von Glukokortikoidinjektionen).
Ein chirurgischer Eingriff führt in der Regel zu einem Rezidiv, und manchmal erfordert schmerzhaftes Narbengewebe eine weitere Operation. Eine übermäßige Faszienentfernung kann auch zu einer ungewollten Instabilität des Fußes und zum Verlust der Fußgewölbehöhe führen.



