Die Tinea barbae ist eine Dermatophyteninfektion des Bartbereiches, die meist von Trichophyton mentagrophytes oder T. verrucosum verursacht wird. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild und der Untersuchung von gezupften Haaren in der Kaliumhydroxid-Nativpräparation. Die Behandlung erfolgt mit oralen Antimykotika und manchmal Prednison.
Dieses Foto zeigt follikuläre Papeln (einige koaleszierend) und Pusteln im Bartbereich des Gesichts, die durch eine Dermatophyteninfektion verursacht werden.
Image provided by Thomas Habif, MD.
Die Tinea barbae ist eine Dermatophytose, die sich im Bartbereich als oberflächliche annuläre Läsionen manifestiert, wobei auch tiefere Hautinfektionen ähnlich einer Follikulitis auftreten können, oft verursacht durch Staphylococcus aureus (1). Zu den Risikofaktoren für Tinea barbae zählen kürzlich erfolgte Rasuren in Friseursalons, direkter Kontakt mit infizierten Tieren (Milchkühen oder Haustieren) und/oder im Rahmen einer Immunsuppression (2) oder eine vorherige Behandlung oberflächlicher Pilzinfektionen mit topischen Glukokortikoiden, die paradoxerweise das Wachstum des Pilzes fördern können. Weitere Hautläsionen umfassen entzündliche Papeln, Knoten oder Plaques mit oder ohne Krustenbildung sowie mögliche Narbenbildung. Tinea barbae kann sich auch als a Kerion (ein großes, weiches Knötchen, das durch eine schwere Entzündungsreaktion auf den Dermatophyten verursacht wird) manifestieren, das zu vernarbendem Haarausfall führen kann.
Dieses Foto zeigt große ringförmige und erythematöse Läsionen im Bartbereich eines Patienten mit Tinea barbae.
Allgemeine Literatur
1. Kaiser M, Abdin R, Yaghi M, et al. Beard Alopecia: An Updated and Comprehensive Review of Etiologies, Presentation and Treatment. J Clin Med. 2023;12(14):4793. doi:10.3390/jcm12144793
2. Bonifaz A, Ramírez-Tamayo T, Saúl A. Tinea barbae (tinea sycosis): experience with nine cases. J Dermatol. 2003;30(12):898-903. doi:10.1111/j.1346-8138.2003.tb00345.x
Diagnose der Tinea barbae
Primär: Körperliche Untersuchung
Kaliumhydroxid (KOH)-Nativpräparat
Selten Pilzkulturen oder Biopsie
Tinea barbae sollte anhand charakteristischer klinischer Befunde bei Patienten mit relevanten Risikofaktoren (z. B. Tierkontakt, kürzliches Rasieren bei Barbieren, Immunsuppression) vermutet werden.
Die Diagnose von Tinea barbae wird durch die Identifizierung der Pilzelemente (Hyphen) im Kaliumhydroxid-Nativpräparat von ausgerissenen Haaren, Kultur oder Biopsie gestellt.
Differentialdiagnose von follikelbasierten Papeln und Pusteln im Bartbereich umfasst bakterielle Follikulitis.
Behandlung der Tinea barbae
Orale Antimykotika
Manchmal orale Glukokortikoide
Die Behandlung der Tinea barbae erfolgt mit oralen Antimykotika. Terbinafin und Itraconazol sind bevorzugte Wirkstoffe, die häufig über 4 bis 6 Wochen verwendet werden, abhängig vom klinischen Ansprechen. Mikronisiertes Griseofulvin stellt eine geeignete Alternative dar. (Siehe Tabelle .)
Wenn die Läsionen stark entzündet sind, sollte eine kurze Kur mit oralen Glukokortikoiden wie Prednison hinzugefügt werden (um die Symptome zu lindern und möglicherweise das Risiko einer Narbenbildung zu verringern) und diese über 2 Wochen ausgeschlichen werden.



