Lipome sind weiche, verschiebliche, subkutane Knötchen aus Adipozyten (Fettzellen); die darüberliegende Haut erscheint normal.
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Lipome sind sehr häufig, gutartig und treten meist einzeln auf; einige Patienten können auch mehrere Lipome haben. Prädilektionsstellen sind die proximalen Extremitäten, Rumpf und Hals. Multiple Lipome können familiär bedingt sein und/oder mit verschiedenen Syndromen (z. B. genetischen Erkrankungen) assoziiert sein. Lipome sind in der Regel gutartige Tumoren, und eine maligne Transformation ist äußerst selten. Das wichtigste klinische Anliegen ist die Unterscheidung zwischen Lipomen und Liposarkomen, bei denen es sich um bösartige Tumoren handelt, die anders behandelt werden müssen. Es gibt auch mehrere klinische Varianten des Lipoms, darunter Angiolipome, neomorphe Lipome, Spindelzelllipome und Adenolipome (1).
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Lipome sind in der Regel asymptomatisch, können jedoch empfindlich sein und Schmerzen verursachen. Ein Lipom ist in der Regel leicht innerhalb der Subkutis verschiebbar und weich.
Hinweis
1. Salam GA. Lipoma excision. Am Fam Physician. 2002;65(5):901-904.
Diagnose von Lipomen
Primär Anamnese und körperliche Untersuchung
Selten Biopsie
Die Diagnose von Lipomen ist in der Regel klinisch, aber eine schnell wachsende Läsion sollte biopsiert oder exzidiert werden, um ein Liposarkom oder andere Entitäten auszuschließen.
Behandlung von Lipomen
Exzision, wenn störend
Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich. Der Behandlungsstandard für symptomatische oder störende Lipome ist jedoch die vollständige chirurgische Entfernung, die kurativ ist und mit einer geringen Rezidivrate verbunden ist.



