Gutartige Hautzysten werden nach histologischen Merkmalen der Zystenwand oder -Innenseite und der anatomischen Lage klassifiziert. Bei der Palpation ist eine Zyste fest, kugelförmig, beweglich und nicht biegsam; Zysten variieren gewöhnlich in der Größe bis zu 5 cm im Durchmesser. Es gibt verschiedene Arten von gutartigen Hautzysten:
Epidermale Inklusionszysten
Milia
Pilar-Zysten (Trichilemmalzysten)
Epidermal Inklusionszysten (Epidermoidzysten) verursachen selten Beschwerden; nur eine Ruptur verursacht eine sich rapide vergrößernde, schmerzhafte Fremdkörperreaktion und einen Abszess. Epidermale Inklusionszysten sind oft durch eine sichtbare punctum oder Pore bedeckt, deren Inhalte weiß, käsig, und übelriechend sind.
Milien sind winzige oberflächliche epidermale Inklustionszsysten, die am häufigsten im Gesicht und auf der Kopfhaut auftreten.
Pilarzysten (Trichilemmalzysten) können identisch aussehen wie epidermale Inklusionszysten; 90% davon treten aber auf der Kopfhaut auf. Oft gibt es eine Familiengeschichte von Zysten Pilar; Vererbung ist autosomal dominant.
Behandlung von kutanen Zysten
Zystenexzision oder Dissektion, falls gewünscht
Milia-Evakuierung
Störende Zysten können entfernt werden. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, sollte die gesamte Zyste inklusive Wand entfernt werden. Rupturierte Zysten können eingeschnitten und abgelassen werden; eine Ruptur kann jedoch erneut auftreten, wenn die Zystenwand nicht letztendlich entfernt wird. Antibiotika sind nicht erforderlich, sofern keine Phlegmone Zellulitis Zellulitis ist eine akute bakterielle Infektion der Haut und des subkutanen Gewebes, meist durch Staphylokokken oder Streptokokken. Symptome und Zeichen sind Schmerz, Wärme, sich schnell ausbreitendes... Erfahren Sie mehr vorliegt
Milia können mit einer #11-Klinge und einem Komedoextraktor entfernt werden.