Infektion mit Helicobacter pylori

(H.-pylori-Infektion)

VonNimish Vakil, MD, University of Wisconsin School of Medicine and Public Health
Überprüft/überarbeitet März 2023
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Kurzinformationen

Eine Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori) ist eine bakterielle Infektion, die eine Magenentzündung (Gastritis), ein peptisches Geschwür und bestimmte Arten von Magenkrebs verursacht.

  • Die Infektion wird von einer Bakterienart namens Helicobacter pylori (H. pylori) hervorgerufen.

  • Wenn bei einer H.-pylori-Infektion Symptome auftreten, umfassen diese Verdauungsstörungen und Schmerzen oder Oberbauchbeschwerden.

  • Die Diagnose stützt sich auf die Ergebnisse eines Atem- oder Stuhltests oder einer Untersuchung des Magens mit einem biegsamen Beobachtungsschlauch (Endoskopie des oberen Verdauungstrakts).

  • Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika und einem Protonenpumpenhemmer.

(Siehe auch Einführung in Gastritis und peptisches Geschwür.)

Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist die weltweit häufigste Ursache der Gastritis und des peptischen Geschwürs. Die Infektion kommt sehr häufig vor und nimmt mit steigendem Lebensalter zu. Bis im Alter von 60 Jahren sind etwa 50 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten infiziert. Allerdings zeigen jüngste Studien, dass sich weniger junge Menschen mit H. pylori infizieren. Die Infektion kommt häufig bei Afroamerikanern, Lateinamerikanern und Asiaten vor.

H. pylori befällt die Magenschleimhaut und kann auch im Stuhl, Speichel und Zahnbelag nachgewiesen werden. H. pylori kann von Mensch zu Mensch übertragen werden, insbesondere dann, wenn infizierte Personen sich nach dem Toilettengang nicht gründlich die Hände waschen. Da das Bakterium auch durch Küssen oder anderen engen Kontakt übertragen werden kann, tritt die Infektion gehäuft in Familien und bei Menschen auf, die in Pflegeheimen und anderen überwachten Einrichtungen leben.

Wussten Sie ...?

  • Bestimmte Bakterien namens Helicobacter pylori sind die häufigste Ursache für Gastritis und peptische Geschwüre.

H.-pylori-Bakterien wachsen in der schützenden Schleimschicht der Magenschleimhaut, wo sie weniger stark den sehr sauren Magensäften ausgesetzt sind. Darüber hinaus produziert H. pylori Ammoniak, was dem Bakterium dabei hilft, es vor der Magensäure zu schützen, und ihm ermöglicht, die Schleimschicht zu schädigen und zu durchdringen.

Komplikationen einer Infektion mit H. pylori

Fast alle Menschen mit einer H.-pylori-Infektion haben eine Magenentzündung (Gastritis), die den gesamten Magen oder nur den unteren Teil (Antrum pyloricum) betreffen kann. Die Infektion kann unter Umständen eine erosive Gastritis und manchmal sogar ein Magengeschwür (gastrisches Geschwür) verursachen.

H. pylori trägt durch Vermehrung der Säureproduktion zu einer Störung der normalen Verteidigungsmechanismen des Magens gegen Magensäure und Produktion von Toxinen zur Bildung von Geschwüren bei.

Eine langfristige Infektion mit H. pylori erhöht das Risiko für Magenkrebs.

Symptome einer Infektion mit H. pylori

Viele Betroffene, deren Gastritis durch H. pylori verursacht wurde, entwickeln Symptome oder Komplikationen wie ein peptisches Geschwür im Magen oder im Zwölffingerdarm.

Bei denjenigen Patienten, bei denen sich infolge einer H.-pylori-Infektion Symptome entwickeln, kommt es zu den typischen Symptomen einer Gastritis, z. B. Verdauungsstörungen und Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch.

Geschwüre durch Infektion mit H. pylori führen zu Symptomen, die bei Geschwüren aufgrund anderer Erkrankungen ähnlich sind, einschließlich Oberbauchschmerzen.

Diagnose einer H.-pylori-Infektion

  • Atem- und Stuhltests

  • Manchmal Endoskopie des oberen Verdauungstrakts

H. pylori kann durch Tests mit Atem- oder Stuhlproben nachgewiesen werden.

Manchmal verwenden Ärzte einen biegsamen Beobachtungsschlauch (Endoskop), um eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts durchzuführen und eine Probe der Magenschleimhaut zu entnehmen (Biopsie). Die Probe kann mit mehreren Methoden auf H. pylori getestet werden.

Behandlung einer H.-pylori-Infektion

  • Antibiotika und ein Protonenpumpenhemmer

  • Nach der Behandlung Tests zur Bestätigung, dass die H.-pylori-Infektion beseitigt wurde

Eine Infektion mit H. pylori wird am häufigsten mit einer Kombination aus einem Protonenpumpenhemmer, zur Reduzierung der Säureproduktion, zwei Antibiotika und manchmal auch mit Bismutsubsalicylat behandelt. Einer von mehreren Protonenpumpenhemmern wird verabreicht, z. B. Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol oder Esomeprazol. Diese Medikamente werden in der Regel gut vertragen (mit wenigen oder leichten Nebenwirkungen), können aber Durchfall, Verstopfung und Kopfschmerzen verursachen. Es können mehrere verschiedene Antibiotika eingesetzt werden, darunter Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol und Tetrazyklin. Alle diese Antibiotika können den Geschmackssinn verändern und Übelkeit verursachen, und Amoxicillin, Clarithromycin und Tetrazyklin können Durchfall verursachen. Bismutsubsalicylat kann Verstopfung und eine dunkle Verfärbung von Zunge und Stuhl verursachen.

Die Ärzte kontrollieren normalerweise, ob die Behandlung erfolgreich war, indem sie 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung erneut Atem- oder Stuhluntersuchungen oder eine Endoskopie durchführen.

Die Behandlung wird wiederholt, wenn H. pylori nicht gänzlich beseitigt wurde.

Prognose bei einer H.-pylori-Infektion

Wenn die die H.-pylori-Infektion vollständig ausgemerzt ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 10 Prozent, dass ein peptisches Geschwür innerhalb von 3 Jahren wiederkehrt. Ist die die H.-pylori-Infektion nicht vollständig ausgemerzt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent, dass ein peptisches Geschwür innerhalb von 3 Jahren wiederkehrt. Außerdem kann die Behandlung der H.-pylori-Infektion Geschwüre heilen, die mit vorherigen Behandlungen nicht abheilten.