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Aussackungen (Divertikel) der Speiseröhrenwand

(Ösophagusdivertikel)

Von

Kristle Lee Lynch

, MD, Perelman School of Medicine at The University of Pennsylvania

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Okt 2020| Inhalt zuletzt geändert Okt 2020
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Quellen zum Thema

Ösophagusdivertikel sind abnorme Aussackungen in der Speiseröhre. Sie führen in seltenen Fällen zu Schluckbeschwerden und Regurgitation Regurgitation und Rumination Regurgitation ist das Hochbringen von Nahrung aus Speiseröhre oder Magen ohne Übelkeit oder kräftige Kontraktionen der Bauchmuskeln. Rumination ist Regurgitation ohne offensichtliche körperliche... Erfahren Sie mehr (das Hochwürgen von Nahrungsbrocken ohne Übelkeit oder gewaltsame Kontraktionen der Bauchmuskeln).

  • Die Ursache hängt von der Art des Divertikels ab.

  • Zu den Symptomen zählen das Hochwürgen von verschluckter Nahrung und Schluckbeschwerden.

  • Die Diagnose stützt sich auf die Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung mit Bariumschluck und oft auch auf eine obere Endoskopie.

  • Bedarfsweise wird die Störung mit einer Operation behandelt.

Zenker-Divertikel (pharyngoösophageales Divertikel)

Divertikelbildung in der mittleren Speiseröhre (Traktionsdivertikel)

Ein Traktionsdivertikel wird durch eine Entzündung in der Brusthöhle außerhalb der Speiseröhre verursacht, die an der Speiseröhre zieht, oder durch Motilitätsstörungen des Ösophagus. Ein Traktionsdivertikel verursacht selten Symptome, die zugrunde liegende Erkrankung aber schon.

Epiphrenische Divertikel

Ein epiphrenisches Divertikel entsteht direkt über dem Zwerchfell (dem Muskel, der die Brust vom Bauch trennt) und geht mit einer Motilitätsstörung einher (z. B. Achalasie oder Speiseröhrenkrampf). Ein epiphrenisches Divertikel verursacht selten Symptome, die zugrunde liegende Erkrankung aber schon.

Diagnose von Aussackungen der Speiseröhrenwand

  • Röntgenuntersuchung mit Bariumschluck

  • Häufig obere Endoskopie

Ärzte diagnostizieren alle Formen von Speiseröhrendivertikeln mithilfe eines Bariumschlucks (Ösophagogramm). Bei diesem Test erhalten die Betroffenen Barium in einer Flüssigkeit und anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht. Das Barium im Körper zeichnet die Speiseröhre nach, sodass Auffälligkeiten besser zu sehen sind. Manchmal wird der Transport des Bariumschlucks durch den Körper von den Ärzten per Video aufgenommen.

Oft wird zur Bestätigung der Diagnose eine obere Endoskopie Endoskopie Bei der Endoskopie werden innere Strukturen mit einem biegsamen Beobachtungsschlauch (Endoskop) untersucht. Die Endoskopie kann auch zur Behandlung vieler Erkrankungen angewendet werden, da... Erfahren Sie mehr durchgeführt. Während der oberen Endoskopie wird die Speiseröhre mit einem flexiblen Schlauch, dem Endoskop, untersucht.

Behandlung von Aussackungen der Speiseröhrenwand

  • In der Regel wird nicht behandelt

  • Manchmal operative Eingriffe

In der Regel muss ein Divertikel nicht behandelt werden.

Bei schweren Symptomen oder bei einer großen Aussackung kann diese jedoch chirurgisch entfernt oder endoskopisch korrigiert werden.

Mit Motilitätsstörungen assoziierte Divertikel erfordern eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Wenn beispielsweise ein Zenker-Divertikel durch eine abnorme Funktion des krikopharyngealen Muskels verursacht wird, kann der Arzt den Muskel bei der Entfernung des Zenker-Divertikels durchtrennen (ein Verfahren das Myotomie genannt wird).

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Ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie) ist eine abnorme Ausstülpung eines Teils des Magens durch das Zwerchfell, die Muskelplatte, welche die Thoraxhöhle vom Abdomen trennt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ursache meistens nicht bekannt ist, erhöht welche der folgenden Optionen das Risiko, dass sich eine Hiatushernie entwickelt?

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