Manche Menschen mit einer Ruminationsstörung sind sich bewusst, dass das Verhalten sozial inakzeptabel ist und versuchen es zu verschleiern oder zu verbergen.
Wenn die Betroffenen einschränken, wie viel sie essen (um zu verhindern, dass sie beim Hochwürgen beobachtet werden), können sie Gewicht verlieren oder Nährstoffmängel entwickeln.
Ärzte diagnostizieren eine Ruminationsstörung bei Personen, die über einen Zeitraum von mindestens einen Monat wiederholt Nahrung aufstoßen.
Techniken zur Verhaltensänderung können helfen.
Personen mit dieser Störung würgen wiederholt nach dem Essen Nahrung wieder hoch, für gewöhnlich jeden Tag. Sie haben keine Übelkeit und würgen nicht unkontrolliert. Die Betroffenen kauen die heraufgewürgte Nahrung möglicherweise erneut und spucken sie dann aus oder schlucken sie wieder herunter.
Die Ruminationsstörung kann bei Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen auftreten.
Anders als beim Erbrechen, das erzwungen ist und für gewöhnlich durch eine Krankheit verursacht wird, erfolgt das Hochwürgen nicht unter Zwang und kann absichtlich sein. Die betroffenen Personen berichten jedoch, dass sie sich nicht davon abhalten können.
Manche Betroffene sind sich dessen bewusst, dass das Verhalten sozial inakzeptabel ist, und versuchen es zu verschleiern, indem sie die Hand vor den Mund halten oder Husten. Einige vermeiden es, mit anderen zusammen zu essen und essen nicht vor sozialen Aktivitäten oder der Arbeit, damit sie in der Öffentlichkeit nichts heraufwürgen.
Andere schränken die Nahrungsaufnahme ein. Personen, die Heraufgewürgtes ausspucken oder sich dahingehend sehr einschränken, wie viel sie essen, nehmen möglicherweise an Gewicht ab oder entwickeln Mangelerscheinungen.
Diagnose der Rumination
Untersuchung durch den Arzt
Ärzte diagnostizieren in der Regel eine Ruminationsstörung, wenn:
Die Betroffenen über einen Zeitraum von ≥ 1 Monat wiederholt Nahrung erbrechen.
Magendarmerkrankungen, die eine Regurgitation verursachen können (wie der gastroösophagealer Reflux Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit fließen Magensäure und Enzyme vom Magen in die Speiseröhre zurück und verursachen dort Entzündungen in der Speiseröhre und Schmerzen im Brustkorb.... Erfahren Sie mehr
[GERD] und das Zenker-Divertikel Zenker-Divertikel (pharyngoösophageales Divertikel) Ösophagusdivertikel sind abnorme Aussackungen in der Speiseröhre. Sie führen in seltenen Fällen zu Schluckbeschwerden und Regurgitation (das Hochwürgen von Nahrungsbrocken ohne Übelkeit oder... Erfahren Sie mehr
), und andere Essstörungen (wie Anorexia nervosa) Anorexia nervosa Anorexia nervosa (Magersucht) ist eine Essstörung, die durch einen unablässigen Schlankheitswahn, ein verzerrtes Körperbild, eine extreme Angst vor Fettleibigkeit sowie die Einschränkung der... Erfahren Sie mehr ausgeschlossen wurden.
Entweder beobachtet der Arzt selbst, wie die Person Essen hochwürgt oder die Person berichtet darüber.
Wird eine Ruminationsstörung Beurteilung des Ernährungsstatus Als Ernährung gilt der Prozess des Essens und Trinkens, der Aufnahme und der Verwertung von Nährstoffen, die der Körper für Wachstum, Entwicklung und zur Aufrechterhaltung des Lebens benötigt... Erfahren Sie mehr vermutet oder diagnostiziert, überprüfen Ärzte den Ernährungsstatus und, ob ein Gewichtsverlust und eine Mangelernährung vorliegen.
Behandlung der Rumination
Verhaltensmodifikation
Techniken zur Verhaltensveränderung Verhaltenstherapie Bei der Behandlung psychischer Störungen wurden außerordentliche Fortschritte gemacht. Als Ergebnis können jetzt viele psychische Gesundheitsstörungen fast so erfolgreich behandelt werden wie... Erfahren Sie mehr , einschließlich Behandlungen, die kognitive Verhaltensstrategien beinhalten, können hilfreich sein. Techniken zur Verhaltensänderung helfen den Betroffenen, sich unerwünschte Verhaltensweisen abzugewöhnen und wünschenswerte Verhaltensweisen zu erlernen.
Weitere Informationen
Im Folgenden handelt es sich um einige englischsprachige Hilfsmittel, die nützlich sein könnten. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
National Eating Disorders Association (NEDA): Große gemeinnützige Organisation, die Zugang zu Online-Screening-Tools, einer Helpline, Foren und einer Vielzahl von Selbsthilfegruppen bietet (einige virtuell)
National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (ANAD): Zugang zu Lehrplänen und Schulungen für medizinische und Gesundheitsfachkräfte sowie Selbsthilfegruppen für Betroffene, Anleitung zur Selbsthilfe und andere Dienste für Patienten mit Essstörungen und deren Familien