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Hyperphosphatämie (hoher Phosphatspiegel im Blut)

Von

James L. Lewis III

, MD, Brookwood Baptist Health and Saint Vincent’s Ascension Health, Birmingham

Medizinisch überprüft Sep 2021 | Geändert Okt 2021
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Bei Hyperphosphatämie ist der Phosphatspiegel im Blut zu hoch.

Weniger häufig entwickelt sich eine Hyperphosphatämie bei Patienten mit:

Symptome von Hyperphosphatämie

Die meisten Menschen mit Hyperphosphatämie haben keine Symptome. Bei Menschen mit schwerer Nierenfunktionsstörung verbindet sich Kalzium jedoch mit Phosphat. Dadurch sinken die Kalziumspiegel im Blut (eine Störung die als Hypokalzämie Hypokalzämie (niedrige Kalziumspiegel im Blut) Bei der Hypokalzämie ist der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig. Ein niedriger Kalziumspiegel kann durch ein Problem der Nebenschilddrüsen oder durch die Ernährung, Nierenerkrankungen oder bestimmte... Erfahren Sie mehr bezeichnet wird). Niedriges Kalzium kann zu Muskelkrämpfen und -spasmen führen, aber auch zu einer Zunahme der Nebenschilddrüsenhormonspiegel, wodurch es zu Knochenschwäche und anderen Problemen kommt.

Kalzium und Phosphat können auch Kristalle im Körpergewebe bilden (kalzifizieren), auch in den Blutgefäßwänden. Es kann zu einer schweren Arteriosklerose Atherosklerose Bei der Atherosklerose lagert sich in den Wänden mittelgroßer und großer Arterien fetthaltige Substanz (Atherome, atherosklerotische Plaques) ab, die den Blutfluss behindert und blockiert. Atherosklerose... Erfahren Sie mehr Atherosklerose (Verhärtung der Arterien) kommen, was zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und einer schlechten Durchblutung führen kann.

Kristalle können sich auch in der Haut bilden und einen starken Juckreiz verursachen.

Diagnose von Hyperphosphatämie

  • Messung der Phosphatspiegel im Blut

Die Diagnose einer Hyperphosphatämie stützt sich auf Blutuntersuchungen, die einen hohen Phosphatspiegel anzeigen.

Behandlung von Hyperphosphatämie

  • Eine phosphatarme Ernährung

  • Medikamente zur erhöhten Ausscheidung von Phosphat

Bei Personen mit Nierenfunktionsstörung wird die Hyperphosphatämie durch Verringerung der Phosphatzufuhr in der Nahrung und durch Reduktion der Phosphataufnahme im Verdauungstrakt behandelt. Phosphatreiche Nahrungsmittel wie Milch, Eigelb, Schokolade und Softdrinks sollten gemieden werden.

Medikamente, die sich mit Phosphat verbinden, z. B. Sevelamer, Lanthan und Kalziumpräparate, sollten nach ärztlicher Verordnung mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Diese Medikamente erschweren die Aufnahme von Phosphat, und es wird mehr Phosphat ausgeschieden. Sevelamer und Lanthan kommen oft bei Dialysepatienten zum Einsatz, da Kalziumpräparate das Risiko der Bildung von Kalziumphosphatkristallen in den Geweben erhöhen können.

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
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