Darmgewebe dringt durch eine Öffnung in der Bauchwand nahe des Bauchnabel nach außen.
Die Diagnose erfolgt aufgrund der Krankengeschichte des Kindes und einer die körperlichen Untersuchung.
Nabelbrüche verschließen sich normalerweise von selbst.
(Für Erwachsene siehe Bauchwandhernien Bauchwandhernien Bei einer Bauchwandhernie handelt es sich um eine Öffnung oder eine Schwachstelle in der Bauchwand, durch die Eingeweide in der Bauchhöhle austreten können. Eine Bauchwandhernie verursacht eine... Erfahren Sie mehr .)
Bei einem Nabelbruch kann sich der Dünndarm durch die Öffnung drücken, wenn das Kind hustet oder sich bei einem Stuhlgang anstrengt. Viele Säuglinge haben einen kleinen Nabelbruch, da die Öffnung für die Blutgefäße der Nabelschnur sich nicht vollständig verschlossen hat.
In den meisten Fällen sind Nabelbrüche bereits bei der Geburt vorhanden. Sie können jedoch auch bei fettleibigen oder schwangeren Erwachsenen auftreten oder bei einer Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch (Aszites Aszites Bei Bauchwassersucht (Aszites) sammelt sich proteinhaltige (aszitische) Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. Viele Erkrankungen können zu Aszites führen; die häufigste ist allerdings ein Bluthochdruck... Erfahren Sie mehr ). Sie kann auch bei Menschen, die mit Defekten in der Mitte ihrer Bauchwand geboren wurden oder nach einer Bauchoperation auftreten.
Symptome einer Nabelhernie
Kinder haben im Allgemeinen keine Symptome.
In seltenen Fällen bleibt der Darm in der Öffnung eingeklemmt (inkarzeriert). Eine Inkarzerierung schneidet manchmal die Durchblutung des Darmes ab (Strangulation) – das ist gefährlich.
Diagnose einer Nabelhernie
Ärztliche Untersuchung
Ärzte basieren die Diagnose eines Nabelbruchs auf der körperlichen Untersuchung des Kindes.
Behandlung einer Nabelhernie
In der Regel wird nicht behandelt.
Bei sehr großen Brüchen: operativer Verschluss
Da eine Strangulation selten auftritt, werden Nabelbrüche normalerweise nicht behandelt und die Ärzte warten ab, bis sie von alleine abheilen. In der Regel verschließen sich Nabelbrüche bis zum 5. Lebensjahr.
Wenn sich ein großer Nabelbruch bis zum 2. Lebensjahr nicht geschlossen hat, kann der Arzt zu einer Operation raten.
Hausmittel, wie eine Münze oder einen anderen Gegenstand auf die Hernie zu binden, helfen nicht und können die Haut reizen.