Bei der Erkrankung Osteoporose werden die Knochen durch eine sich verringerte Dichte schwächer, sodass sie leichter brechen.
Die Osteoporose bei Kindern wird in eine primäre und eine sekundäre Form unterteilt. Primäre Osteoporose tritt spontan auf. Eine sekundäre Osteoporose entsteht durch chronische Erkrankungen, Medikamente, übermäßige Inaktivität oder Ruhigstellung oder schlechte Ernährung.
Die idiopathische juvenile Osteoporose ist eine seltene Form der Osteoporose, die diagnostiziert wird, wenn ein Kind mit normaler Hormonfunktion Fragilitätsfrakturen hat und eine niedrige Knochendichte aufweist, jedoch keine identifizierbare Ursache vorliegt.
Symptome von Osteoporose bei Kindern
Zu den Symptomen bei Kindern zählen ein allgemein erhöhtes Risiko für Frakturen, insbesondere der langen Knochen in den Beinen und Armen sowie der Wirbelsäule. Fragilitätsfrakturen sind Frakturen, die sich bereits aus einer relativ geringfügigen Belastung oder einem leichten Sturz ergeben, z. B. bei einem Sturz aus dem Stehen oder einem Sturz aus dem Bett, der normalerweise bei einem gesunden Knochen keine Fraktur verursachen würde.
Bei den betroffenen Kindern sind auch Knochen- oder Rückenschmerzen möglich. Die betroffenen Kinder können sich möglicherweise nicht so viel bewegen oder so körperlich aktiv sein wie Kinder, die nicht an Osteoporose leiden.
Diagnose von Osteoporose bei Kindern
Dual-Röntgen-Absorptiometrie(DXA)-Scan
Brüche in der Vorgeschichte
Ärzte führen einen DXA-Scan durch, um festzustellen, ob ein Kind eine niedrige Knochendichte hat. Bei einem DXA-Scan werden mit hoher und niedriger Energie Röntgenaufnahmen von Wirbelsäule und Hüfte gemacht, den Stellen, an denen große Frakturen wahrscheinlich sind. Anhand der Differenz der Röntgenmessungen mit hoher und niedriger Energieaufnahme kann Arzt die Knochendichte berechnen. Das Ergebnis wird als Z-Score berichtet, der die Knochendichte des Kindes mit der Knochendichte eines gesunden Kindes desselben Geschlechts und Alters vergleicht. Je niedriger die Knochendichte, umso niedriger ist der Z-Score. Ein Z-Score von -2,0 oder niedriger deutet auf eine niedrige Knochendichte hin.
Der Arzt berücksichtigt auch die Krankengeschichte des Kindes in Bezug auf Frakturen. Zum Beispiel könnte ein Kind, das bis zum Alter von 19 Jahren 3 oder mehr Arm- oder Beinbrüche hatte, an Osteoporose leiden.
Behandlung von Osteoporose bei Kindern
Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
Körperliche Aktivität
Bisphosphonate
Die Behandlung bei Kindern beginnt in der Regel mit der Ernährung. Kinder müssen über ihre Nahrung ausreichend Kalzium und Vitamin D aufnehmen (siehe Tabelle ). Kindern, die über ihre Nahrung nicht genug von diesen Nährstoffen aufnehmen, können Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden.
Körperliche Aktivität und gewichtsbelastende Übungen (z. B. Gehen) stärken die Knochen und erhöhen die Knochendichte.
Die Behandlung umfasst auch Medikamente, die Bisphosphonate genannt werden. Diese Medikamente reduzieren den Knochenverlust und das Risiko von Frakturen.
