Chelat-Therapie

VonDenise Millstine, MD, Mayo Clinic
Überprüft/überarbeitet Okt. 2021
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Bei der Chelatbildungstherapie, einer biologisch basierten Praxis wird ein Medikament eingesetzt, um überschüssige oder toxische Mengen von Metallen oder Mineralen (z. B. Blei, Kupfer, Eisen, Kalzium) aus dem Blut zu entfernen. In der konventionellen Medizin ist die Chelat-Therapie eine anerkannte Möglichkeit, Vergiftungen mit Blei und anderen Schwermetallen zu behandeln (siehe Tabelle Richtlinien für die Chelat-Therapie). (Siehe auch Integrative, komplementäre und alternative Medizin im Überblick.)

Eine Schwermetallvergiftung, die in der Regel auf eine Umweltexposition zurückzuführen ist, kann ein Risikofaktor für Demenz (1), kardiovaskuläre Erkrankungen (2) und chronische Nierenerkrankungen (3) sein.

Die Chelat-Therapie mit EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) wurde angewendet, um Kalzium zu entfernen und so Atherosklerose zu behandeln. Doch trotz > 50 Jahre Forschung haben die Forscher keinen Mechanismus identifiziert, um zu erklären, wie die Chelat-Therapie Atherosklerose behandeln oder Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern könnte.

Im Jahr 2012 fand eine große randomisierte, placebokontrollierte Chelatbildnerstudie (die Studie zur Beurteilung der Chelat-Therapie[TACT]) einen signifikanten Nutzen für die Chelatbildung gegenüber Placebo für zusammengesetzte Ergebnisse (26,5% versus 30% für Placebo), aber nicht für individuelle Ergebnisse (z. B. Tod, kardiovaskuläre Ereignisse, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalte) (4). Diese Studie wies methodische Mängel auf und beendete die Kontroverse über die Chelat-Therapie nicht; eine Post-hoc-Überprüfung der Daten zeigte jedoch eine signifikante Verringerung des zusammengesetzten Endpunkts bei Patienten mit Diabetes und peripherer Arterienerkrankung in der Chelat-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe sowie eine Verringerung der Sterblichkeit (5).

Eine anschließende systematische Überprüfung von 38 Studien zeigte mögliche, aber unklare Vorteile der Chelatbildung in Bezug auf die sekundäre Prävention wiederkehrender kardialer Ereignisse (6).

Zu den Risiken der Chelat-Therapie gehören

  • Hypokalzämie (die potenziell ernst ist)

  • Reaktion an der Infusionsstelle, Fieber, Übelkeit, Erbrechen

  • Nierenschäden

  • Verzögerung von wirksamere Behandlung

  • Sterben

Literatur

  1. 1. Killin LO, Starr JM, Shiue IJ, et al: Environmental risk factors for dementia: a systematic review. BMC Geriatr 16(1):175, 2016. doi: 10.1186/s12877-016-0342-y

  2. 2. Chowdhury R, Ramond A, O'Keeffe LM, et al: Environmental toxic metal contaminants and risk of cardiovascular disease: systematic review and meta-analysis. BMJ 362:k3310, 2018. doi: 10.1136/bmj.k3310

  3. 3. Farkhondeh T, Naseri K, Esform A, et al: Drinking water heavy metal toxicity and chronic kidney diseases: a systematic review. Rev Environ Health. 2020 Nov 2:/j/reveh.ahead-of-print/reveh-2020-0110/reveh-2020-0110.xml. doi: 10.1515/reveh-2020-0110

  4. 4. Lamas GA, Goertz C, Boineau R, et al: Effect of disodium EDTA chelation regimen on cardiovascular events in patients with previous myocardial infarction: the TACT randomized trial. JAMA. 309(12):1241–50, 2013. doi: 10.1001/jama.2013.2107

  5. 5. Ujueta F, Arenas IA, Escolar E, et al: The effect of EDTA-based chelation on patients with diabetes and peripheral artery disease in the Trial to Assess Chelation Therapy (TACT). J Diabetes Complications 33(7):490-494, 2019. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2019.04.005

  6. 6. Ibad A, Khalid R, Thompson PD, et al: Chelation therapy in the treatment of cardiovascular diseases. J Clin Lipidol 10(1):58-62, 2016. doi: 10.1016/j.jacl.2015.09.005