Roseola infantum

(Exanthema subitum; Pseudoröteln; Dreitagefieber)

VonBrenda L. Tesini, MD, University of Rochester School of Medicine and Dentistry
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
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Roseola infantum ist eine Infektion bei Säuglingen oder sehr jungen Kindern, die durch das humane Herpesvirus 6B (HHV-6B), seltener auch HHV-7 hervorgerufen wird. Diese Infektion führt zu hohem Fieber und einem rötelnähnlichen Exanthem, das während oder nach der Entfieberung auftritt, lokale Symptome oder Beschwerden fehlen jedoch. Die Diagnose wird klinisch gestellt, die Therapie erfolgt symptomatisch.

Roseola infantum ist die am besten beschriebene Erkrankung, die auf das menschliche Herpesvirus-6 (HHV-6) zurückzuführen ist; es gibt zwei verschiedene HHV-6-Arten, A und B, wobei die meisten, wenn nicht alle klinischen Erkrankungen mit einer HHV-6B-Infektion in Zusammenhang stehen. HHV-6B kann bei immunkompromittierten Patienten (z. B. Empfängern von blutbildenden Stammzellentransplantaten) auch eine Erkankung des Zentralnervensystems (ZNS) hervorrufen.

Roseola infantum kommt am häufigsten im Frühling und Herbst vor. Es wurde über kleinere lokale Ausbrüche berichtet.

Symptome und Anzeichen von Roseola infantum

Die Inkubationszeit beträgt 5–15 Tage. Es kommt abrupt zu 39,5–40,5º C Fieber, das über 3–5 Tage ohne jegliche lokale Symptome oder Krankheitszeichen anhält. Trotz des hohen Fiebers ist das Kind meist wach und aktiv, obwohl auch Fieberkrämpfe auftreten können.

Oft entwickelt sich eine zervikale und posterior-aurikuläre Lymphadenopathie.

Selten tritt eine Enzephalitis oder Hepatitis auf.

Roseola infantum (Ausschlag)
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Diese Abblidung zeigt ein makulopapulöses Exanthem auf der Brust, dem Bauch, dem Gesicht und den Extremitäten nach einer Entfieberung bei einem Säugling mit Roseola infantum.
SCOTT CAMAZINE/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Das Fieber sinkt in der Regel am 4. Tag rasch ab; falls ein Exanthem auftritt, ist dieses makulär oder makulopapulös, vorwiegend an Thorax und Abdomen lokalisiert, seltener auch im Gesicht und an den Extremitäten; es hält über wenige Stunden bis zu 2 Tagen an und kann in leichten Fällen auch nicht bemerkt werden.

Bei 70% der HHV-6-Infektionen tritt das klassische Exanthem nicht auf.

Tipps und Risiken

  • Bei Roseola infantum tritt der charakteristische Hautausschlag zusammen mit der Entfieberung auf.

Diagnose von Roseola infantum

  • Anamnese und körperliche Untersuchung

Der Verdacht auf Roseola infantum besteht, wenn ein Kind im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren typische Symptome und Anzeichen zeigt.

Ein labormedizinischer Nachweis von Roseola infantum ist nur selten notwendig, die Diagnose kann jedoch durch Viruskultur oder serologisch bestätigt werden.

Molekulare Tests (z. B. quantitative Polymerase-Kettenreaktion) sind verfügbar, werden aber eher zum Nachweis der viralen Reaktivierung verwendet.

Behandlung von Roseola infantum

  • Unterstützende Behandlung

Die Therapie von Roseola infantum erfolgt im Allgemeinen symptomatisch.

Foscarnet oder Ganciclovir wurde zur Behandlung einiger immunsupprimierter Patienten mit schweren Erkrankungen, insbesondere Enzephalitis, eingesetzt, aber es gibt keine kontrollierten Studien.