Suprapubische Aspiration der Blase bei einem Kind

VonKeara N. DeCotiis, MD, Nemours/Alfred I. duPont Hospital for Children
Überprüft/überarbeitet Sep. 2023
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Bei der suprapubischen Aspiration wird eine Urinprobe mit einer in die Blase im suprapubischen Bereich eingeführten Nadel entnommen, in der Regel zur Gewinnung einer nicht kontaminierten Urinprobe für eine Kultur.

(Siehe auch Blasenkatheterisierung und Harnwegsinfektion bei Kindern.)

Indikationen für die suprapubische Katheterisierung bei einem Kind

Die suprapubische Aspiration wird durchgeführt, wenn keine saubere Urinprobe gewonnen werden kann und die transurethrale Blasenkatheterisierung erfolglos oder nicht möglich war. Die suprapubische Aspiration wird am häufigsten bei Kindern durchgeführt, kann aber auch bei Erwachsenen vorgenommen werden.

Ein suprapubischer Katheter kann gelegt werden, wenn ein Dauerkatheter erforderlich ist. Auf dieses Verfahren wird hier nicht weiter eingegangen.

Kontraindikationen für die suprapubische Katheterisierung bei einem Kind

Absolute Kontraindikationen

  • Haut- oder Weichteilinfektion* der Bauchdecke über der Blase

* Zellulitis oder schwere Bauchwandinfektion, kein Windelausschlag oder Ekzem.

Relative Kontraindikationen

  • Eine leerer Blase

  • Schwerwiegende urogenitale Anomalien

  • Blutungsstörung

  • Massive Hepatosplenomegalie

  • Frühere Bauch-OP

Komplikationen der suprapubischen Katheterisierung bei einem Kind

Die suprapubische Aspiration ist in der Regel sicher. Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutungen

  • Infektion

  • Darmperforation (selten, in der Regel bei Patienten mit Darmdistension aufgrund einer gastrointestinalen Erkrankung). Bei diesen Patienten kann eine Ultraschalluntersuchung das Risiko einer Darmperforation verringern.

Ausrüstung für die suprapubische Katheterisierung bei einem Kind

  • Sterile Abdecktücher und Handschuhe

  • Eine saugfähige Unterlage

  • Antiseptische Lösung (z. B. Povidoniod, Chlorhexidin) mit Applikatorstäbchen, Wattebäusche oder Mulltupfer

  • Lidocain (1% mit oder ohne Adrenalin), 25-Gauge-Nadel und 5-ml-Spritze

  • Für die Aspiration eine 5-ml-Spritze, 22-Gauge-Nadel (1,5 Zoll)

  • Steriler Becher für Urinprobe

  • Waschlappen zur Entfernung von Povidoniod nach dem Eingriff

  • Steriler Verband

Weitere Überlegungen zur suprapubischen Katheterisierung bei einem Kind

  • Die Blase sollte relativ voll sein (was durch eine körperliche Untersuchung und/oder eine Ultraschalluntersuchung bestätigt wird).

Relevante Anatomie für die suprapubische Katheterisierung bei einem Kind

  • Die Blase liegt bei Mädchen hinter dem Schambein und vor dem Uterus, bei Jungen vor dem Rektum.

Positionierung für die suprapubische Katheterisierung bei einem Kind

  • Bringen Sie den Patienten in Rückenlage in die Froschposition (Hüfte und Knie teilweise gebeugt, Fersen auf dem Bett, Hüfte bequem abduziert).

Schritt-für-Schritt-Beschreibung der suprapubischen Katheterisierung bei einem Kind

  • Lokalisieren Sie die Blase durch Perkussion und Palpation oder mit Hilfe des Ultraschalls.

  • Lokalisieren Sie den Eintrittspunkt, der 1 bis 2 cm kranial zum oberen Rand der Symphysis pubis in der Mittellinie liegt.

  • Reinigen Sie den Bereich von der Symphysis pubis bis zum Nabel mit einer antiseptischen Lösung. Beginnen Sie an der geplanten Eintrittsstelle und arbeiten Sie in kreisenden Bewegungen nach außen. Wenn Sie Povidoniod verwenden, reinigen Sie den Bereich 3-mal, lassen ihn dann trocknen und entfernen das Iod mit einem Alkoholtupfer.

  • Legen Sie sterile Tücher um den Bereich oder verwenden Sie ein gefenstertes steriles Tuch.

  • Injizieren Sie Lokalanästhetikum subkutan und in die Dermis an der geplanten Eintrittsstelle.

  • Führen Sie die 22-Gauge-Nadel, die an einer 5-ml-Spritze befestigt ist, etwa 2 Finger über dem Schambein in der Mittellinie in die Eintrittsstelle vertikal in die Bauchwand ein. (Dies zeigt in der Regel 10 bis 20° kaudal von der wahren Vertikalen, weil die Bauchwand bei Kindern zur Symphysis pubis hin abfällt.)

  • Aspirieren Sie beim Vorschieben. In der Spritze sammelt sich Urin.

  • Wenn kein Urin gewonnen wird, ziehen Sie die Nadel bis zum subkutanen Gewebe zurück, aber nicht ganz heraus. Richten Sie dann die Nadel näher am Schambein nach unten aus.

  • Ziehen Sie die Verwendung von Ultraschall zur Identifizierung der Blase für eine Ultraschallsteuerung in Echtzeit in Betracht. Legen Sie eine sterile Abdeckung auf die Ultraschallsonde. Setzen Sie die Sonde an der Bauchdecke knapp unterhalb der geplanten Einstichstelle der Nadel an. Folgen Sie der Nadel auf ihrem Weg durch die vordere Bauchwand und in die Blase. Wenn sich die Nadel in der Blase befindet, aspirieren Sie den Urin.

  • Nachdem Sie ausreichend Urin gesammelt haben, ziehen Sie die Spritze und die Nadel zurück.

Nachsorge bei der suprapubischen Katheterisierung bei einem Kind

  • Legen Sie einen Verband über die Punktionsstelle.

Warnung und häufige Fehler bei der suprapubischen Katheterisierung bei einem Kind

  • Eine mikroskopische Hämaturie ist nach dem Eingriff häufig, eine Makrohämaturie ist selten.

Tipps und Tricks für die suprapubische Katheterisierung bei einem Kind

  • Häufig kann das Kind spontan urinieren, wenn es durch den Eingriff dazu angeregt wird. Bereiten Sie sich darauf vor, diesen Urin in einem sterilen Behälter zu sammeln.

  • Üben Sie bei der Untersuchung vor dem Eingriff oder bei der Ultraschalluntersuchung nur minimalen Druck auf die Bauchdecke aus, um Harnabgang zu vermeiden.

  • Wenn die Blase als hypoechogener Bereich von 2 cm in jeder Dimension erscheint, ist es möglich, etwa 2 ml Urin zu erhalten.

  • Wenn die Blase mit dem Ultraschall nicht sichtbar gemacht werden kann, ist wahrscheinlich aufgrund von Dehydrierung oder kürzlicher Entleerung nicht genügend Urin vorhanden. Sorgen Sie für eine Flüssigkeitszufuhr, wenn der klinische Zustand des Patienten dies zulässt, und wiederholen Sie die Ultraschalluntersuchung nach einigen Minuten.