Schizoide Persönlichkeitsstörung (SPS)

VonMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Sep. 2023
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Eine schizoide Persönlichkeitsstörung zeichnet sich durch ein durchdringendes Muster der Loslösung von und allgemeinem Desinteresse an sozialen Beziehungen aus und durch eine begrenzte Anzahl von Emotionen in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung erfolgt mit kognitiver Verhaltenstherapie.

(Siehe auch Persönlichkeitsstörungen im Überblick.)

Bei schizoider Persönlichkeitsstörung ist die Fähigkeit, bedeutende Beziehungen zu anderen aufzubauen, begrenzt.

Die geschätzte mittlere Prävalenz liegt bei 0,9%, kann jedoch bis zu 3,1% betragen (1, 2). Einige Studien deuten darauf hin, dass sie bei Männern etwas häufiger vorkommt, während andere Studien keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern feststellen. Die schizoide Persönlichkeitsstörung kann häufiger bei Menschen mit einer Familienanamnese von Schizophrenie oder schizotypaler Persönlichkeitsstörung auftreten.

Komorbiditäten sind häufig. Bis zur Hälfte der Patienten hatte mindestens eine Episode von schwerer depressive Störung. Sie haben oft auch andere Persönlichkeitsstörungen, am häufigsten schizotypale, paranoide, Borderline, oder vermeidende.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Grant BF, Hasin DS, Stinson FS, et al: Prevalence, correlates, and disability of personality disorders in the United States: Results from the national epidemiologic survey on alcohol and related conditions. J Clin Psychiatry 65(7):948-958, 2004. doi: 10.4088/jcp.v65n0711

  2. 2. Morgan TA, Zimmerman M: Epidemiology of personality disorders. In Handbook of Personality Disorders: Theory, Research, and Treatment. 2nd ed, edited by WJ Livesley, R Larstone, New York, NY: The Guilford Press, 2018, pp. 173-196.

Ätiologie der schizoiden Persönlichkeitsstörung

Betreuungspersonen in der Kindheit, die emotional kalt waren, vernachlässigt haben und losgelöst waren, können zur Entwicklung der schizoiden Persönlichkeitsstörung beitragen, indem sie dem Kind das Gefühl geben, dass zwischenmenschliche Beziehungen nicht befriedigend sind.

Symptome und Anzeichen der schizoiden Persönlichkeitsstörung

Patienten mit schizoider Persönlichkeitsstörung scheinen keine Lust auf enge Beziehungen zu anderen Menschen zu haben, einschließlich ihrer Angehörigen. Sie haben keine engen Freunde oder Vertrauten, außer manchmal einen Verwandten ersten Grades. Sie verabreden sich selten und heiraten oft nicht. Sie bevorzugen alleine zu sein und wählen Aktivitäten und Hobbys, die keine Interaktion mit anderen erfordern (z. B. Computerspiele). Sexuelle Aktivität mit anderen ist bei ihnen von geringem, wenn überhaupt, Interesse. Sie scheinen auch weniger Freude an sinnlichen und körperlichen Erfahrungen zu haben (z. B. am Strand zu laufen).

Diese Patienten scheint es nicht zu kümmern, was andere von ihnen denken, der von ihnen denken — egal, ob es gut oder schlecht ist. Weil sie keine normalen Hinweise auf soziale Interaktion bemerken, können sie sozial unfähig, distanziert oder egozentrisch erscheinen. Sie reagieren selten (z. B. durch ein Lächeln oder Nicken) oder zeigen Emotionen in sozialen Situationen. Sie haben Schwierigkeiten, Ärger ausdrücken, auch wenn sie provoziert werden. Sie reagieren nicht entsprechend auf wichtige Ereignisse im Leben und können als Reaktion auf Änderungen der Umstände passiv erscheinen. Als Ergebnis scheit es, als ob sie keine Richtung in ihrem Leben haben.

In seltenen Fällen, wenn diese Patienten sich offenbaren, geben sie zu, dass sie Schmerz empfinden, vor allem bei sozialen Interaktionen.

Die Symptome einer schizoiden Persönlichkeitsstörung neigen dazu, über die Zeit stabil zu bleiben, mehr als die anderer Persönlichkeitsstörungen.

Diagnose der schizoiden Persönlichkeitsstörung

  • Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR)

Für eine Diagnose der schizoiden Persönlichkeitsstörung (1) müssen die Patienten anhaltende Muster von Folgendem aufweisen:

  • Trennung von und allgemeines Desinteresse an sozialen Beziehungen

  • Eingeschränkter Ausdruck von Emotionen in zwischenmenschlichen Interaktionen.

Dieses Muster wird durch das Vorhandensein von ≥ 4 der Folgenden gezeigt:

  • Kein Wunsch nach Freude oder engen Beziehungen, einschließlich derjenigen der Familienmitglieder.

  • Starke Vorliebe für eigenbrötlerische Aktivitäten

  • Geringes, wenn überhaupt, Interesse an der sexuellen Aktivität mit einer anderen Person

  • Vergnügen von wenigen, wenn überhaupt, Aktivitäten

  • Der Mangel an engen Freunden oder Vertrauten, außer vielleicht Verwandten ersten Grades

  • Die scheinbare Gleichgültigkeit gegenüber dem Lob oder Kritik anderer

  • Emotionale Kälte, Ablösung oder abgeflachter Affekt

Außerdem müssen Symptome im frühen Erwachsenenalter begonnen haben.

Differenzialdiagnosen

Ärzte sollten schizoide Persönlichkeitsstörung von den Folgenden unterscheiden:

  • Schizophrenie und verwandten Erkrankungen: Patienten mit schizoider Persönlichkeitsstörung, anders als diese mit Schizophrenie, haben keine kognitiven oder Wahrnehmungsstörungen (z. B. Paranoia, Halluzinationen).

  • Autismus-Spektrum-Störungen: Soziale Beeinträchtigung und stereotype Verhaltensweisen oder Interessen sind weniger prominent bei Patienten mit schizoider Persönlichkeitsstörung.

  • Schizotypal Persönlichkeitsstörung: Diese Störung ist durch eine verzerrte Wahrnehmung und verzerrtes Denken gekennzeichnet; diese Muster stauchen nicht bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung auf.

  • Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung: Soziale Isolation bei schizoider Persönlichkeitsstörung entsteht aufgrund pervasiver Loslösung von und allgemeinem Desinteresse an sozialen Beziehungen, während sie bei der ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung auf die Angst vor Peinlichkeit oder Ablehnung zurückzuführen ist.

Diagnosehinweis

  1. 1. American Psychiatric Association: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th ed Text Revision (DSM-5-TR). Washington, DC, American Psychiatric Association, 2022, pp 741-744.

Behandlung der schizoiden Persönlichkeitsstörung

  • Ausbildung der sozialen Fähigkeiten

Die allgemeine Grundsätze für die Behandlung der schizoiden Persönlichkeitsstörung sind die gleichen wie bei allen Persönlichkeitsstörungen.

Es wurden keine kontrollierten Studien über Psychotherapien oder medikamentöse Therapie für schizoide Persönlichkeitsstörung veröffentlicht.

Im Allgemeinen können Bemühungen, das Interesse für unpersönliche Themen zu teilen (z. B. Besitz, Sammlungen, Hobbys), die Menschen ansprechen, die eine einsame Beschäftigungen vorziehen, helfen, eine Beziehung mit einem Patienten zu etablieren und vielleicht eine therapeutische Interaktion erleichtern.

Kognitive Verhaltensansätze, die sich auf den Erwerb von sozialen Kompetenzen konzentrieren, können Patienten auch helfen, sich zu verändern. Da Patienten mit schizoiden Persönlichkeitsstörung das Interesse an anderen Menschen fehlt, können sie nicht motiviert sein, sich zu ändern.