Schizoaffektive Erkrankung ist gekennzeichnet durch Psychose, andere Symptome der Schizophrenie und signifikante Stimmungssymptome. Sie unterscheidet sich von der Schizophrenie durch das gleichzeitige Vorliegen einer schweren depressiven oder manischen Episode. Die Behandlung erfolgt mit Psychotherapie und Antipsychotika, Antidepressiva und / oder stimmungsstabilisierenden Medikamenten.
Zu einer Psychose gehören Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken und Sprechen sowie bizarres und unangemessenes motorisches Verhalten, was einen Kontaktverlust mit der Realität aufzeigt.
Schizoaffektive Störungen werden berücksichtigt, wenn Psychose und Stimmungsschwankungen nebeneinander bestehen. Die Diagnose erfordert, dass neben den Symptomen einer Schizophrenie auch signifikante Stimmungssymptome (depressiv oder manisch) vorliegen. Die Symptome einer schweren affektiven Episode müssen für die Mehrheit (d.h. > 50%) der gesamten Krankheitsdauer vorhanden sein, einschließlich der aktiven und residualen Phasen. Die Diagnose erfordert außerdem das Vorliegen psychotischer Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen, ohne dass während des gesamten Krankheitsverlaufs eine schwere affektive Episode aufgetreten ist (1).
Die Unterscheidung der schizoaffektiven Störung von einer Schizophrenie und affektiven Störungen erfordert die longitudinale Beurteilung von Symptomen und Symptomprogression.
Hinweis
1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition Text Revision, DSM-5-TR (DSM-5-TR). American Psychiatric Association Publishing, Washington, DC, 2022, 122-126.
Behandlung der schizoaffektiven Störung
Antipsychotika und / oder Antidepressiva
Psychotherapie
Unterstützung durch die Gemeinschaft
Weil die schizoaffektive Störung häufig zu langfristiger Behinderung führt, ist eine umfassende Behandlung (inkl. Medikamente, Psychotherapie und Unterstützung durch die Gemeinschaft) erforderlich.
Zur Behandlung des manischen Typs kann ein Antipsychotikum der zweiten Generation ausreichend sein, aber wenn nicht, kann es hilfreich sein, einen Stimmungsstabilisator wie Lithium, Carbamazepin oder Valproat hinzuzufügen.
Zur Behandlung des depressiven Typs werden zuerst Antipsychotika der 2. Generation gegeben. Sobald sich die positiven psychotischen Symptome stabilisiert haben, sollte ein Antidepressivum eingesetzt werden, wenn Depressionen behandelt werden müssen; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) werden wegen ihres Sicherheitsprofils bevorzugt (1).
Treatment reference
1. Miller JN, Black DW. Schizoaffective disorder: A review. Ann Clin Psychiatry. 2019;31(1):47-53.



