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Schizoide Persönlichkeitsstörung (SPS)

Von

Andrew Skodol

, MD, University of Arizona College of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Mai 2018
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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.

Eine schizoide Persönlichkeitsstörung zeichnet sich durch ein durchdringendes Muster der Loslösung von und allgemeinem Desinteresse an sozialen Beziehungen aus und durch eine begrenzte Anzahl von Emotionen in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung erfolgt mit kognitiver Verhaltenstherapie.

Bei schizoider Persönlichkeitsstörung ist die Fähigkeit, bedeutende Beziehungen zu anderen aufzubauen, begrenzt.

Geschätzt leiden etwa 3,1 bis 4,9% der US-Bevölkerung an einer schizoiden Persönlichkeitsstörung. Sie ist etwas häufiger bei Männern anzutreffen. Die schizoide Persönlichkeitsstörung kann häufiger bei Menschen mit einer Familienanamnese von Schizophrenie oder schizotypaler Persönlichkeitsstörung auftreten.

Komorbiditäten sind häufig. Bis zur Hälfte der Patienten hatte mindestens eine Episode von schwerer Depression. Sie haben oft auch andere Persönlichkeitsstörungen, am häufigsten schizotypale, paranoide, Borderline, oder vermeidende.

Ätiologie

Betreuungspersonen in der Kindheit , die emotional kalt waren, vernachlässigt haben und losgelöst waren, können zur Entwicklung der schizoiden Persönlichkeitsstörung beitragen, indem sie dem Kind das Gefühl geben, dass zwischenmenschliche Beziehungen nicht befriedigend sind.

Symptome und Beschwerden

Patienten mit schizoider Persönlichkeitsstörung scheinen keine Lust auf enge Beziehungen zu anderen Menschen zu haben, einschließlich ihrer Angehörigen. Sie haben keine engen Freunde oder Vertrauten, außer manchmal einen Verwandten ersten Grades. Sie verabreden sich selten und heiraten oft nicht . Sie bevorzugen alleine zu sein und wählen Aktivitäten und Hobbys, die keine Interaktion mit anderen erfordern (z. B. Computerspiele). Sexuelle Aktivität mit anderen ist bei ihnen von geringem, wenn überhaupt, Interesse. Sie scheinen auch weniger Freude an sinnlichen und körperlichen Erfahrungen zu haben (z. B. am Strand zu laufen).

Diese Patienten scheint es nicht zu kümmern, was andere von ihnen denken, der von ihnen denken — egal, ob es gut oder schlecht ist. Weil sie keine normalen Hinweise auf soziale Interaktion bemerken, können sie sozial unfähig, distanziert oder egozentrisch erscheinen. Sie reagieren selten (z. B. durch ein Lächeln oder Nicken) oder zeigen Emotionen in sozialen Situationen. Sie haben Schwierigkeiten, Ärger ausdrücken, auch wenn sie provoziert werden. Sie reagieren nicht entsprechend auf wichtige Ereignisse im Leben und können als Reaktion auf Änderungen der Umstände passiv erscheinen. Als Ergebnis scheit es, als ob sie keine Richtung in ihrem Leben haben.

In seltenen Fällen, wenn diese Patienten sich offenbaren, geben sie zu, dass sie Schmerz empfinden, vor allem bei sozialen Interaktionen.

Die Symptome einer schizoiden Persönlichkeitsstörung neigen dazu, über die Zeit stabil zu bleiben, mehr als die anderer Persönlichkeitsstörungen.

Diagnose

  • Klinische Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition [DSM-5]) gestellt.

Für die Diagnose einer schizoiden Persönlichkeitsstörung müssen die Patienten ein anhaltendes Muster von Folgendem haben

  • Trennung von und allgemeines Desinteresse an sozialen Beziehungen

  • Eingeschränkter Ausdruck von Emotionen in zwischenmenschlichen Interaktionen

Dieses Muster wird durch das Vorhandensein von ≥ 4 der Folgenden gezeigt:

  • Kein Wunsch nach Freude oder engen Beziehungen, einschließlich derjenigen der Familienmitglieder.

  • Starke Vorliebe für eigenbrötlerische Aktivitäten

  • Geringes, wenn überhaupt, Interesse an der sexuellen Aktivität mit einer anderen Person

  • Vergnügen von wenigen, wenn überhaupt, Aktivitäten

  • Der Mangel an engen Freunden oder Vertrauten, außer vielleicht Verwandten ersten Grades

  • Die scheinbare Gleichgültigkeit gegenüber dem Lob oder Kritik anderer

  • Emotionale Kälte, Ablösung oder abgeflachter Affekt

Außerdem müssen Symptome im frühen Erwachsenenalter begonnen haben.

Differenzialdiagnosen

Ärzte sollten schizoide Persönlichkeitsstörung von den Folgenden unterscheiden:

  • Schizophrenie und verwandten Erkrankungen: Patienten mit schizoider Persönlichkeitsstörung, anders als diese mit Schizophrenie, haben keine kognitiven oder Wahrnehmungsstörungen (z. B. Paranoia, Halluzinationen).

  • Autismus-Spektrum-Störungen: Soziale Beeinträchtigung und stereotype Verhaltensweisen oder Interessen sind weniger prominent bei Patienten mit schizoider Persönlichkeitsstörung.

  • Schizotypal Persönlichkeitsstörung: Diese Störung ist durch eine verzerrte Wahrnehmung und verzerrtes Denken gekennzeichnet; diese Muster stauchen nicht bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung auf.

  • Aversionspersönlichkeitsstörung: Soziale Isolation bei schizoider Persönlichkeitsstörung entsteht aufgrund pervasiver Loslösung von und allgemeinem Desinteresse an sozialen Beziehungen während sie bei der Aversionspersönlichkeitsstörung aufgrund von Angst vor Verlegenheit oder abgelehnt zu werden vorhanden ist.

Therapie

  • Ausbildung der sozialen Fähigkeiten

Die allgemeine Behandlung der schizoiden Persönlichkeitsstörung ist die gleiche wie die für alle Persönlichkeitsstörungen.

Es wurden keine kontrollierten Studien über Psychotherapien oder medikamentöse Therapie für schizoide Persönlichkeitsstörung veröffentlicht.

Im Allgemeinen können Bemühungen, das Interesse für unpersönliche Themen zu teilen (z. B. Besitz, Sammlungen, Hobbys), die Menschen ansprechen, die eine einsame Beschäftigungen vorziehen, helfen, eine Beziehung mit einem Patienten zu etablieren und vielleicht eine therapeutische Interaktion erleichtern.

Kognitive Verhaltensansätze, die sich auf den Erwerb von sozialen Kompetenzen konzentrieren, können Patienten auch helfen, sich zu verändern. Da Patienten mit schizoiden Persönlichkeitsstörung das Interesse an anderen Menschen fehlt, können sie nicht motiviert sein, sich zu ändern.

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