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Abhängige Persönlichkeitsstörung (DPS)

Von

Andrew Skodol

, MD, University of Arizona College of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Mai 2018
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Die Abhängige Persönlichkeitsstörung ist durch ein durchdringendes, übermäßiges Bedürfnis gekennzeichnet umsorgt zu werden, was zu Unterwürfigkeit und klammernden Verhaltenseisen führt. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung besteht aus Psychotherapie und möglicherweise Antidepressiva.

Bei Patienten mit einer abhängigen Persönlichkeitsstörung führt die Notwendigkeit umsorgt zu werden zu einem Verlust ihrer Autonomie und Interessen. Weil sie intensiv besorgt auf sich aufzupassen, werden sie übermäßig abhängig und unterwürfig.

Es wird geschätzt, dass weniger als 1% der allgemeinen US-Bevölkerung eine abhängige Persönlichkeitsstörung haben. Es wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, aber in einigen Studien war die Prävalenz bei Männern und Frauen ähnlich.

Komorbiditäten sind häufig. Die Patienten haben oft auch eine Depression (Major Depression oder Dysthymie), eine Angststörung, eine Alkoholkonsum Störung oder eine andere Persönlichkeitsstörung (z. B. Borderline, histrionisch).

Ätiologie

Informationen über die Ursachen der abhängigen Persönlichkeitsstörung sind begrenzt. Kulturelle Faktoren, negative frühe Erfahrungen und biologische Schwachstellen, die mit Angst verbunden sind, scheinen zur Entwicklung der abhängigen Persönlichkeitsstörung beizutragen. Familiäre Merkmale wie Unterwürfigkeit, Unsicherheit und selbstloses Verhalten können auch dazu beitragen.

Symptome und Beschwerden

Patienten mit abhängiger Persönlichkeitsstörung denken, dass sie nicht für sich selbst sorgen können. Sie nutzen Unterwürfigkeit, um zu versuchen, andere Menschen dazu zu bewegen, sich um sie zu kümmern.

Patienten mit dieser Erkrankung benötigen in der Regel viel Beruhigung und Beratung, wenn sie gewöhnliche Entscheidungen treffen. Oft lassen Sie andere, oft eine Person, die Verantwortung für viele Aspekte ihres Lebens übernehmen. Zum Beispiel können sie von ihrem Ehepartner abhängig sein, dass er ihnen sagt, was sie tragen sollen, welche Art von Job sie suchen und mit wem sie sich zusammentun sollen.

Diese Patienten sehen sich als minderwertig und neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu schmälern; sie nehmen jede Kritik oder Ablehnung als Beweis ihrer Unfähigkeit, was ihr Vertrauen weiter untergräbt.

Es ist schwierig für sie, Meinungsverschiedenheiten mit anderen zum Ausdruck zu bringen, weil sie fürchten, die Unterstützung oder Bestätigung zu verlieren. Eher können sie bei etwas zustimmen, von dem sie wissen, dass es falsch ist, als dass sie riskieren, die Hilfe von anderen zu verlieren. Auch wenn Ärger angemessen ist, werden sie nicht wütend auf Freunde und Kollegen aus Angst deren Unterstützung zu verlieren.

Da diese Patienten sicher sind, dass sie nicht alles selbst bewerkstelligen können, haben sie Schwierigkeiten, eine neue Aufgabe zu beginnen und unabhängig zu arbeiten, und sie vermeiden Aufgaben, die es erfordern Verantwortung zu übernehmen. Sie präsentieren sich als inkompetent und brauchen ständige Hilfe und Beruhigung. Wenn sie sicher sind, dass eine kompetente Person sie beaufsichtigt und anerkennt, neigen diese Patienten dazu angemessen zu funktionieren. Allerdings wollen sie nicht zu kompetent zu erscheinen, damit sie nicht verlassen zu werden. Als Ergebnis könnte ihrer Karriere geschadet werden. Sie erhalten ihre Abhängigkeit aufrecht, weil sie dazu neigen, keine Fähigkeiten des selbstbestimmten Lebens zu lernen.

Diese Patienten bemühen sich sehr, um Pflege und Unterstützung zu erhalten (z. B. Übernehmen von unangenehmen Aufgaben, unvernünftige Forderungen eingehen, Tolerierung von körperlichem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch). Alleine zu sein gibt ihnen ein extrem unwohles Gefühl oder macht sie ängstlich, weil sie fürchten, dass sie nicht für sich selbst sorgen können.

Patienten mit abhängiger Persönlichkeitsstörung neigen dazu, sozial mit nur mit den wenigen Menschen zu interagieren, von denen sie abhängig sind. Wenn eine enge Beziehung endet, versuchen Patienten mit dieser Störung sofort, einen Ersatz zu finden. Aufgrund ihrer verzweifelten Notwendigkeit, umsorgt zu werden, sind sie nicht wählerisch bei der Wahl eines Ersatzes.

Diese Patienten fürchten, dass sie von den Personen, von denen sie abhängig sind, verlassen werden, auch wenn es keinen Grund dazu gibt.

Diagnose

  • Klinische Kriterien im (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition [DSM-5]) gestellt.

Für die Diagnose einer abhängigen Persönlichkeitsstörung müssen die Patienten Folgendes haben

  • Eine anhaltende, übermäßige Notwendigkeit, der man sich stellen muss, was zu Unterwürfigkeit und Anhaftung führt.

Dieses anhaltende Bedürfnis zeigt sich durch das Vorhandensein von ≥ 5 der folgenden Werte:

  • Schwierigkeiten, täglich Entscheidungen ohne ein Übermaß an Beratung und Bestätigung von anderen Menschen zu treffen

  • Eine Notwendigkeit, andere für die wichtigsten Aspekte ihres Lebens verantwortlich zu machen

  • Schwierigkeiten, Uneinigkeit mit anderen zum Ausdruck zu bringen, weil sie Verlust der Unterstützung oder Bestätigung fürchten

  • Schwierigkeit Unternehmungen allein zu beginnen, weil sie in ihrem Urteil und/oder ihren Fähigkeiten nicht sicher sind (nicht weil sie nicht die Motivation oder Energie haben)

  • Die Bereitschaft, sich sehr zu bemühen (z. B. unangenehme Aufgaben übernehmen) , um die Unterstützung von anderen zu erhalten

  • Gefühle von Unwohlsein oder Hilflosigkeit, wenn sie allein sind, weil sie fürchten, sie nicht um sich selbst kümmern zu können

  • Die dringende Notwendigkeit, eine neue Beziehung mit jemandem einzugehen, der die Versorgung übernimmt und einen unterstützt, wenn eine enge Beziehung zu Ende geht

  • Unrealistische Beschäftigung mit der Angst sich selbst überlassen zu sein und sich um sich zu kümmern

Außerdem müssen Symptome im frühen Erwachsenenalter begonnen haben.

Differenzialdiagnosen

Mehrere andere Persönlichkeitsstörungen werden durch Überempfindlichkeit gegen Ablehnung geprägt. Allerdings können sie von der abhängigen Persönlichkeitsstörung basierend auf charakteristischen Merkmale wie die folgenden, unterschieden werden:

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung: Patienten mit dieser Störung sind zu verängstigt, um den gleichen Grad an Kontrolle abzugeben wie es die Patienten mit abhängiger Persönlichkeitsstörung tun. Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, im Gegensatz zu denen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung, schwanken zwischen Unterwürfigkeit und wütender Feindschaft.

  • Aversionspersönlichkeitsstörung: Patienten mit dieser Störung sind auch zu ängstlich, den gleichen Grad an Kontrolle abzugeben wie Patienten mit abhängiger Persönlichkeitsstörung. Patienten mit ängstlich vermeidender Persönlichkeitsstörung ziehen sich zurück, bis sie sicher sind, dass sie ohne Kritik akzeptiert werden; Im Gegensatz dazu suchen diejenigen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung Beziehungen zu anderen und versuchen diese aufrechtzuerhalten.

  • Histrionische Persönlichkeitsstörung: Patienten mit dieser Störung suchen Aufmerksamkeit eher als Beruhigung (wie es diejenigen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung tun), aber sie sind enthemmter. Sie sind extravagant und bemühen sich aktiv um Aufmerksamkeit; diejenigen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung sind zurückhaltend und scheu.

Die abhängige Persönlichkeitsstörung sollte von der Abhängigkeit unterschieden werden, die bei anderen psychiatrischen Erkrankungen vorhanden ist (z. B. Stimmungsstörungen, Panikstörung, Agoraphobie).

Therapie

  • Kognitive Verhaltenstherapie

  • psychodynamische Psychotherapie

  • Möglicherweise Antidepressiva

Die allgemeine Behandlung der abhängigen Persönlichkeitsstörung ist ähnlich der für alle Persönlichkeitsstörungen.

Psychodynamische Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie, die darauf abzielen, die Ängste der Unabhängigkeit und Schwierigkeiten mit Durchsetzungsvermögen zu untersuchen, können Patienten mit abhängiger Persönlichkeitsstörung helfen. Ärzte sollten vorsichtig sein und nicht die Abhängigkeit in der therapeutischen Beziehung fördern.

Der Nachweis über die medikamentöse Therapie bei abhängiger Persönlichkeitsstörung ist spärlich. Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), die bei einer Aversionspersönlichkeitsstörung wirksam sind, können effektiv sein, ebenso wie SSRIs.

Benzodiazepine werden nicht verwendet, weil Patienten mit abhängiger Persönlichkeitsstörung ein erhöhtes Risiko für Drogenabhängigkeit haben.

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