Einleitung zu den Ess- und Fütterstörungen

VonEvelyn Attia, MD, Columbia University Medical Center;
B. Timothy Walsh, MD, College of Physicians and Surgeons, Columbia University
Reviewed ByMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Geändert Aug. 2025
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Fütter- und Essstörungen umfassen eine anhaltende Störung des Essverhaltens oder des Verhaltens im Zusammenhang mit dem Essen,

  • Veränderungen im Konsum oder der Resorption von Nahrung

  • BeeinträchtigteErheblich die körperliche Gesundheit und/oder psychosozialen Funktionen

Spezifische Ess- und Fütterstörungen umfassen die Folgenden:

Pica ist beständiger Verzehr von nicht nährstoffreichem Dingen, die keine Lebensmittel sind, und das nicht entwicklungsgerecht ist (d. h. Pica wird bei Kindern < 2 Jahre nicht diagnostiziert) und nicht Teil einer kulturellen Tradition ist.

Ruminationsstörung ist das wiederholte Aufstoßen von Lebensmitteln nach dem Essen.

Vermeidende/restriktive Störung der Nahrungsaufnahme ist durch die Vermeidung von Nahrungsmitteln oder die Einschränkung der Nahrungsaufnahme gekennzeichnet, die zu erheblichem Gewichtsverlust, Mangelernährung, Abhängigkeit von der Nahrungsunterstützung und/oder einer ausgeprägten Störung der psychosozialen Funktion führt. Im Gegensatz zu Anorexia nervosa und Bulimia nervosa beinhaltet diese Störung nicht die Besorgnis über die Körperform oder das Körpergewicht.

Kennzeichen der Anorexia nervosa sind ein unbarmherziges Streben nach Schlankheit, eine extreme Furcht vor Übergewicht, ein gestörtes Körperbild und Einschränkung der Nahrungsaufnahme im Verhältnis zu den Bedürfnissen, was zu einem signifikant niedrigen Körpergewicht führt, bis zu dem Punkt, dass es der Gesundheit schadet. Diese Störung kann eine Reinigung (z. B. selbst induziertes Erbrechen) beinhalten oder nicht.

Bulimia nervosa ist gekennzeichnet durch rezidivierende Episoden von Essanfällen, gefolgt von einer Form unangemessenen kompensatorischen Verhaltens wie Reinigungsverhalten (selbstinduziertes Erbrechen, übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln oder Diuretika), Fasten oder exzessiver körperlicher Betätigung.

Die Binge-Eating-Störung ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden, in denen Menschen große Mengen an Nahrung konsumieren und sich fühlen, als hätten sie die Kontrolle verloren. Im Gegensatz zur Bulimia nervosa folgen den Episoden keine unangemessenen kompensatorischen Verhaltensweisen (z.B. selbstinduziertes Erbrechen).

Ess- und Fütterstörungen sind bei Frauen, insbesondere bei jüngeren Frauen, häufiger als bei Männern (1–4).

Literatur

  1. 1. López-Gil JF, García-Hermoso A, Smith L, et al. Global Proportion of Disordered Eating in Children and Adolescents: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Pediatr. 2023;177(4):363-372. doi:10.1001/jamapediatrics.2022.5848

  2. 2. Silén Y, Sipilä PN, Raevuori A, et al. DSM-5 eating disorders among adolescents and young adults in Finland: A public health concern. Int J Eat Disord. 2020;53(5):520-531. doi:10.1002/eat.23236

  3. 3. Ward ZJ, Rodriguez P, Wright DR, Austin SB, Long MW. Estimation of Eating Disorders Prevalence by Age and Associations With Mortality in a Simulated Nationally Representative US Cohort. JAMA Netw Open. 2019;2(10):e1912925. Published 2019 Oct 2. doi:10.1001/jamanetworkopen.2019.12925

  4. 4. Uniacke B, Walsh BT. Eating Disorders. Ann Intern Med. 2022;175(8):ITC113-ITC128. doi:10.7326/AITC202208160

Risikofaktoren für Ess- und Fütterstörungen

Die Inzidenz der meisten Fütterungs- oder Essstörungen ist bei Frauen höher (1, 2). Die Raten sind höher bei Menschen, die sich nicht als heterosexuell identifizieren, und bei Menschen, deren Geschlechtsidentität sich von ihrem Geburtsgeschlecht unterscheidet (3). Bestimmte familiäre Faktoren oder gesellschaftliche Normen hinsichtlich des Körperbildes können eine Rolle spielen. Genetische Faktoren spielen eine Rolle bei der Veranlagung für Anorexia nervosa (4).

Literatur zur Ätiologie

  1. 1. Mitchell JE, Peterson CB.. Anorexia Nervosa. N Engl J Med. 2020;382(14):1343-1351. doi:10.1056/NEJMcp1803175

  2. 2. van Eeden AE, van Hoeken D, Hoek HW. Incidence, prevalence and mortality of anorexia nervosa and bulimia nervosa. Curr Opin Psychiatry. 2021;34(6):515-524. doi:10.1097/YCO.0000000000000739

  3. 3. Attia E, Walsh BT. Eating Disorders: A Review. JAMA..2025;333(14):1242-1252. doi:10.1001/jama.2025.0132

  4. 4. Xu J, Igudesman D, Huckins L, Bulik CM. Genetics of Anorexia Nervosa: Translation to Future Personalized Therapies. Psychiatr Clin North Am. 2025 Jun;48(2):293-309. 

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