Transiente globale Amnesie

VonJuebin Huang, MD, PhD, Department of Neurology, University of Mississippi Medical Center
Überprüft/überarbeitet Aug. 2023
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Die transiente globale Amnesie ist durch eine plötzlich auftretende anterograde und retrograde Amnesie gekennzeichnet, die in der Regel bis zu 24 Stunden anhält. Die Diagnose wird primär klinisch gestellt, aber Labor- und bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen. Diese Amnesie bildet sich typischerweise spontan zurück, sie kann aber erneut auftreten. Es gibt keine spezifische Behandlung, es sei denn, es liegt eine Grunderkrankung vor.

Die jährliche Inzidenz der transienten globalen Amnesie liegt zwischen 3,4 und 10,4/100 000. Die meisten Fälle von transienter globaler Amnesie treten bei Menschen im Alter von 50 bis 70 auf; diese Störung tritt selten bei Menschen < 50 auf. Männer sind etwas häufiger davon betroffen als Frauen (1).

Hinweis

  1. 1. Miller TD, Butler CR: Acute-onset amnesia: Transient global amnesia and other causes. Pract Neurol 22 (3):201–208, 2022. doi: 10.1136/practneurol-2020-002826 Epub 2022 May 3.

Ätiologie der transienten globalen Amnesie

Die Ätiologie der transienten globalen Amnesie ist nicht klar. Vorgeschlagene Mechanismen schließen diejenigen ein, mit denen Migräne, Hypoxie und/oder Ischämie, Venenfluss-Anomalien, oder Krampfanfälle behandelt werden sowie psychologische Faktoren.

Jüngste Daten legen nahe, dass die Verwundbarkeit von Neuronen im CA1-Bereich des Hippocampus im Zusammenhang mit metabolischem Stress von zentraler Bedeutung ist; die resultierende Schäden lösen eine Kaskade von Veränderungen aus, die zu einer Beeinträchtigung der Hippokampus-Funktion führen.

Eine davon zu unterscheidende gutartige Form der transienten globalen Amnesie kann auftreten nach ausgedehntem Alkoholkonsum, mittelgroßen sedierenden Dosen von Barbituraten, dem Gebrauch diverser illegaler Drogen oder manchmal auch nach relativ kleinen Benzodiazepindosen (v. a. Midazolam und Triazolam).

Zu den Ereignissen, die eine transiente globale Amnesie auslösen können, gehören

  • Plötzliche Eintauchen in kaltes oder heißes Wasser

  • Körperliche Anstrengung

  • Emotionaler oder psychologische Stress

  • Schmerzen

  • Medizinische Verfahren

  • Geschlechtsverkehr

  • Ein Valsalvamanöver

In der Regel kann jedoch kein Auslöser festgestellt werden.

Symptome und Anzeichen einer transienten globalen Amnesie

Die klassische Präsentation bei transienter globaler Amnesie ist

  • Das plötzliche Auftreten einer schweren anterograden Amnesie

Aber eine weniger schwere retrograde Amnesie kann das Symptom sein.

Episoden dauern üblicherweise 1–8 h, aber auch (selten) von 30 min bis zu 24 h. Die Patienten sind häufig zu Zeit und Ort desorientiert, jedoch gewöhnlich nicht zur persönlichen Identität. Viele Patienten sind ängstlich oder unruhig und können wiederholt Fragen über gerade geschehende Ereignisse stellen (z. B. "Wo sind wir?" oder "Was ist passiert?"). Die Sprachfunktion, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche und soziale Fähigkeiten sind erhalten. Wenn die Episode endet, bildet sich die Amnesie schrittweise zurück.

Die gutartig vorübergehende Amnesie nach Substanz Einnahme ist anders, weil es

  • Selektiv retrograd (d. h. für Ereignisse während und vor Intoxikation)

  • Bezieht sich speziell auf Drogen-assoziierte Ereignisse

  • Verursacht keine Verwirrung (wenn die akute Intoxikation einmal überwunden ist)

  • Kehrt nur zurück, wenn ähnliche Mengen desselben Arzneimittels aufgenommen werden

Diagnose der transienten globalen Amnesie

  • Primär klinische Bewertung

  • Bildgebung des Gehirns

Die Diagnose einer transienten globalen Amnesie wird primär klinisch gestellt. Die neurologische Untersuchung deckt typischerweise keine anderen Auffälligkeiten außer dem gestörten Gedächtnis auf. Eine Ischämie des Gehirns muss ausgeschlossen werden.

Laboruntersuchungen sollten umfassen: Blutbild, Gerinnungsstatus und Beurteilung hinsichtlich einer Hyperkoagulabilität. Diese Tests können helfen, andere mögliche Ursachen für die Amnesie auszuschließen (z. B. schwere Anämie, Gerinnungsstörungen).

Eine MRT-Untersuchung des Gehirns, die während einer transienten globalen Amnesie durchgeführt wird, ist in der Regel normal; eine MRT-Untersuchung ist jedoch nützlich, um einen Schlaganfall oder eine raumfordernde Läsion auszuschließen. Die MRT ist am nützlichsten, wenn die amnestische Phase abgeklungen ist. Warum die Läsionen später, wenn sich der Patient erholt hat, besser sichtbar sind, ist unbekannt.

Eine Elektroenzephalographie (EEG) wird durchgeführt, um auf Anfallsaktivität zu prüfen. Es zeigt in der Regel unspezifische Anomalien und ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht der Verdacht auf einen Krampfanfall oder es kommt zu wiederholten Anfällen.

Bevor eine transiente globale Amnesie diagnostiziert wird, sollten die folgenden Erkrankungen ausgeschlossen werden:

  • Akuter ischämischer Schlaganfall mit Beteiligung des Hippocampus

  • Transiente epileptische Amnesie

  • Psychogene Amnesie

  • Toxin- oder medikamentenbedingte Amnesie

  • Posttraumatische Amnesie

Wenn die vorübergehenden amnestischen Episoden wiederkehren, kann eine umfassendere Untersuchung durchgeführt werden.

Behandlung der transienten globalen Amnesie

  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung nach Bedarf

Eine spezielle Behandlung ist bei transienter globaler Amnesie nicht angezeigt. Jede zugrunde liegende Erkrankung (z. B. eine Hirnischämie) sollte jedoch behandelt werden.

Prognose für transiente globale Amnesie

Die Prognose ist gut. Die Symptome dauern typischerweise < 24 h an. Wenn die Störung abklingt, lässt die Amnesie nach, jedoch kann eine Erinnerungslücke für die Ereignisse während der Episode bestehen bleiben.

Obwohl die transiente globale Amnesie in der Regel nicht wiederkehrt, haben etwa 15% der Patienten mehr als eine Episode.

Das Schlaganfallrisiko ist nicht erhöht.

Wichtige Punkte

  • Transiente globale Amnesie betrifft in der Regel Patienten im Alter von 50 bis 70.

  • Führen Sie eine hochauflösende diffusionsgewichtete MRT des Gehirns durch, um eine zugrunde liegende Erkrankung (z. B. Hirnischämie) als Ursache der Symptome auszuschließen.

  • Obwohl Erinnerungen, die verloren gegangen sind, nicht wiederhergestellt werden können, neigt die Gedächtnisfunktion dazu, innerhalb von 24 Stunden wieder hergestellt zu sein, und Episoden treten in der Regel nicht wieder auf.