Verwendung des Fagan-Nomogramms, um zu entscheiden ob ein Test sinnvoll ist
Verwendung des Fagan-Nomogramms, um zu entscheiden ob ein Test sinnvoll ist
Verwendung des Fagan-Nomogramms, um zu entscheiden ob ein Test sinnvoll ist

In diesem Beispiel wird angenommen, dass ein Patient einem Behandlungsschwellwert (TT) von 25% für einen akuten Myokardinfarkt hat. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarktes 25% übersteigt, wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt. Ärzte können das Fagan-Nomogramm verwenden, um zu entscheiden, ob eine schnelle Echokardiographie noch vor der Thrombolyse durchgeführt werden sollte. Unter der Annahme, dass die Echokardiographie eine hypothetische Sensitivität von 60% und eine Spezifität von 70% für einen neuen Myokardinfarkt hat, entsprechen diese Prozentsätze einer Wahrscheinlichkeitsrate (LR) eines positiven Testergebnisses (LR+) von 60/(100 70) = 2. Eine Linie, die eine 25%ige Behandlungsschwelle auf der Linie mit der Post-Test-Wahrscheinlichkeit mit einem LR+ (2,0) auf der mittleren LR-Linie verbindet, schneidet die Linie mit der Prä-Test-Wahrscheinlichkeit etwa bei 0,14. Ein positives Testergebnis bei einem Patienten mit einer Prä-Test-Wahrscheinlichkeit < 14% führt immer noch zu einer Post-Test-Wahrscheinlichkeit, die unter der Behandlungsschwelle liegt.

Adapted from Fagan TJ. Letter: Nomogram for Bayes theorem. New England Journal of Medicine 293:257, 1975.