Msd Manual

Please confirm that you are a health care professional

Lädt...

Moraxella catarrhalis -Infektionen

Von

Larry M. Bush

, MD, FACP, Charles E. Schmidt College of Medicine, Florida Atlantic University;


Maria T. Perez

, MD, Wellington Regional Medical Center, West Palm Beach

Inhalt zuletzt geändert Jul 2018
Zur Patientenaufklärung hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.

Moraxella catarrhalis sind gram-negative Kokken, die Infektionen im Ohrbereich sowie der oberen und tiefen Atemwege verursachen.

M. catarrhalis ist auch bekannt als Branhamella catarrhalis.

M. catarrhalis ist eine häufige Ursache für

  • Otitis media bei Kindern

  • Akute und chronische Sinusitis in jedem Alter

  • Infektion der unteren Atemwege bei Erwachsenen mit chronischer Lungenerkrankung

Nach nichttypisierbaren ist er die zweithäufigste bakterielle Ursache einerCOPDHaemophilus influenzae-Exazerbation.

M. catarrhalis -Pneumonie erinnert an eine Pneumokokkenpneumonie.

Obwohl eine Bakteriämie selten ist, stirbt die Hälfte der Patienten innerhalb von 3 Monaten an interkurrenten Infektionen.

Die Prävalenz einer M. catarrhalis-Kolonisation ist altersabhängig. Etwa 1–5% der gesunden Erwachsenen weisen eine Kolonisation der oberen Atemwege auf. Eine nasopharyngeale Kolonisation mit M. catarrhalis ist während der Kindheit häufig, kann während der Wintermonate vermehrt auftreten und ist ein Risikofaktor für eine akute Otitis media; eine frühe Kolonisation ist ein Risikofaktor für eine rekurrente Otitis media. Es bestehen signifikante regionale Unterschiede bei den Kolonisationsraten. Zu diesen Unterschieden können die Lebensbedingungen, Hygiene, umweltbedingte Faktoren (z. B. Rauchen im Haushalt), genetische Eigenschaften der Population, Wirtsfaktoren und andere Faktoren beitragen.

Der Erreger scheint sich vom Ort der Kolonisation kontinuierlich zu der Infektionsstelle in den Respirationstrakt auszubreiten.

Es gibt keine pathognomonischen Zeichen einer durch M. catarrhalis bedingten Otitis media, chronischen Sinusitis oder Pneumonie. Bei Infektionen der tiefen Atemwege leiden die Patienten an stärkerem Husten, Bildung eitrigen Sputums und ausgeprägter Dyspnoe.

Diese gramnegativen Kokken ähneln Neisseria sp., können aber durch routinemäßige biochemische Tests nach kultureller Isolierung aus infizierten Flüssigkeiten oder Geweben leicht unterschieden werden.

Alle Stämme produzieren jetzt Beta-Lactamase. Der Erreger ist meist empfindlich auf Betalactam/Betalactamase-Inhibitor-Kombinationen, Sulfamethoxazol, Tetrazykline, orale Cephalosporine mit erweitertem Wirkspektrum, Aminoglykoside, Makrolide und Fluorochinolone.

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
Erfahren Sie

Auch von Interesse

Videos

Alle anzeigen
Wie man sich die Hände wäscht
Video
Wie man sich die Hände wäscht

SOZIALE MEDIEN

NACH OBEN