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Wochenbettdepression

Von

Julie S. Moldenhauer

, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Inhalt zuletzt geändert Jun 2018
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Eine Wochenbettdepression ist eine depressive Symptomatik, die über > 2 Wochen nach der Geburt andauert und Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtig.

Bei 10–15% der Frauen kommt es nach der Entbindung zu einer Wochenbettdepression. Obwohl bei jeder Frau ein Risiko besteht, liegt in folgenden Situationen ein erhöhtes Risiko vor:

  • Baby-Blues (z. B. rasche Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Ängstlichkeit, verminderte Konzentration, Schlaflosigkeit, Weinkrämpfe)

  • Vorhergehende Phasen einer Wochenbettdepression

  • Vorangegangene Diagnose einer Depression

  • Depression in der Familienanamnese

  • Bedeutende Stressoren (z. B. Ehekonflikte, belastende Ereignisse im letzten Jahr, Arbeitslosigkeit des Partners, Partnerlosigkeit, Partner mit Depression)

  • Mangelnde Unterstützung durch Partner oder Familienmitglieder (z. B. finanzielle Unterstützung oder Unterstützung bei Kinderbetreuung)

  • Stimmungsschwankungen in der Anamnese, die in Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus oder der Einnahme oraler Kontrazeptiva stehen

  • Vorhergehendes oder aktuelles negatives Schwangerschaftserlebnis (z. B. Fehlgeburt, Frühgeburt, Kind mit angeborener Anomalie)

  • Vorhergehende oder bestehende Ambivalenz hinsichtlich der aktuellen Schwangerschaft (z. B. weil sie ungeplant war oder ein Abbruch in Betracht gezogen wurde)

Die genaue Ätiologie der postpartalen Depression ist unbekannt; eine vorbestehende Depressionen beinhaltet allerdings das größte Risiko, und hormonelle Veränderungen im Wochenbett, Schlafentzug und genetische Anfälligkeit können dazu beitragen.

In der ersten Woche nach der Geburt tritt sehr oft eine vorübergehende Depression (Baby-Blues, Wochenbettdepression) auf. Baby-Blues unterscheidet sich von einer Wochenbettdepression darin, dass Baby-Blues in der Regel 2–3 Tage (bis zu 2 Wochen) andauert und relativ schwach ist; dagegen dauert eine Wochenbettdepression > 2 Wochen und ist beeinträchtigend und beeinflusst die Aktivitäten des täglichen Lebens.

Symptome und Beschwerden

Zu den Symptomen einer postnatalen Depression, die ähnlich denen einer Depression sein können, gehören:

  • Extreme Traurigkeit

  • Schuldgefühle

  • Unkontrollierbares Schreien

  • Schlaflosigkeit oder vermehrter Schlaf

  • Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen

  • Reizbarkeit und Wut

  • Kopfschmerzen und Gliederschmerzen und Schmerzen

  • Extreme Müdigkeit

  • Unrealistische Sorgen hinsichtlich des Babys oder Desinteresse am Baby

  • Gefühl, nicht ausreichend für das Baby sorgen zu können oder keine gute Mutter zu sein

  • Angst, dem Baby zu schaden

  • Suizidgedanken

  • Angst- oder Panikattacken

Typischerweise entwickeln sich die Symptome schleichend über 3 Monate, aber der Beginn kann eher abrupt sein. Eine Wochenbettdepression beeinträchtigt die Fähigkeit der Frauen, für sich und das Baby zu sorgen.

Eine Psychose entwickelt sich selten, aber eine Wochenbettdepression erhöht das Risiko für Selbstmord und Kindestötung, die die schwersten Komplikationen darstellen.

Frauen können keine Bindung zu ihrem Kind aufbauen, was später emotionale, soziale und kognitive Probleme beim Kind bewirkt.

Väter haben ein erhöhtes Risiko für eine Depression, und es besteht vermehrter Stress in der Ehe.

Ohne Behandlung kann sich eine Wochenbettdepression spontan zurückbilden oder sich zu einer chronischen Depression entwickeln. Das Risiko eines Rückfalls beträgt etwa 1 zu 3–4.

Diagnose

  • Klinische Untersuchung

  • Gelegentliche formale Depressionsskalen

Eine frühzeitige Diagnose der postpartalen Depression und Behandlung verbessern entscheidend den Verlauf für Frauen und ihr Kind.

Wochenbettdepression (oder andere schwere psychische Störungen) sollte angenommen werden, wenn die Frauen folgende Kriterien aufweisen:

  • Symptome der Depression über > 2 Wochen

  • Symptome, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen

  • Gedanken an Selbstmord oder Mord (Frauen sollten gezielt nach solchen Gedanken gefragt werden)

  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder psychotisches Verhalten

Aufgrund kultureller und sozialer Faktoren könnten sich Frauen die Symptome einer Depression nicht eingestehen, sodass Ärzte nach solchen Symptomen vor und nach der Geburt fragen sollten. Außerdem sollten Frauen darin unterrichtet werden, Symptome einer Depression zu erkennen, die den normalen Auswirkungen einer frischen Mutterschaft (z. B. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen) ähneln können.

Frauen können während eines Praxisbesuchs nach der Entbindung auf eine Wochenbettdepression mit Hilfe verschiedener Depressionsskalen. Solche Instrumente, einschließlich der Edinburgh Postnatal Depression Scale und Postpartum Depression Screening-Scale

Behandlung

  • Antidepressiva

  • Psychotherapie

Die Behandlung einer postpartalen Depression umfasst Antidepressiva und Psychotherapie.

Bewegungstherapie, Lichttherapie, Massage-Therapie, Akupunktur und ω-3-Fettsäure-Ergänzung haben einen gewissen Nutzen in kleinen Studien gezeigt.

Frauen, die nach der Geburt eine Psychose haben müssen in ein Krankenhaus eingewiesen werden, vorzugsweise auf eine überwachte Station, die es dem Kind erlaubt bei ihnen zu bleiben. Antipsychotika können auch als Antidepressiva verwendet werden.

Wichtige Punkte

  • Baby-Blues kommt sehr häufig in der ersten Woche nach der Entbindung vor, er dauert in der Regel 2–3 Tage (bis zu 2 Wochen) an und ist relativ schwach ausgeprägt.

  • Eine Wochenbettdepression tritt bei 10–15% der Frauen auf und dauert > 2 Wochen und ist beeinträchtigend (im Gegensatz zum Baby-Blues).

  • Die Symptome können ähnlich sein wie bei der großen Depression und kann auch Sorgen und Ängste über eine Mutter.

  • Postpartale Depression typischerweise wirkt sich auch auf andere Familienmitglieder, was häufig zu ehelichen Stress, Depressionen in der Vater und die anschließende Probleme in das Kind.

  • Teach alle Frauen, um die Symptome der postpartalen Depression zu erkennen, und sie bitten, über die Symptome der Depression vor und nach der Entbindung.

  • Für die bestmöglichen Ergebnisse, zu identifizieren und zu behandeln postpartale Depression so früh wie möglich.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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