Prävention von Gebrechlichkeit

VonMagda Lenartowicz, MD, Altais Health Solutions
Reviewed ByMichael R. Wasserman, MD, California Association of Long Term Care Medicine (CALTCM)
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Gebrechlichkeit ist der Verlust der physiologischen Reserve, was die Menschen anfällig für Behinderungen aufgrund von geringfügigen Anstrengungen macht (1). Gemeinsame Merkmale der Gebrechlichkeit sind Schwäche, verlangsamte motorische Funktion, Gewichtsabnahme, Muskelschwund (Sarkopenie), Belastungsintoleranz, häufige Stürze, Immobilität, Inkontinenz und häufige Exazerbationen von chronischen Krankheiten.

Körperliche Betätigung und eine gesunde Ernährung werden zur Vorbeugung oder Verringerung von Gebrechlichkeit empfohlen (2). Ältere Menschen, die regelmäßig aerobe sportliche Tätigkeiten ausführen (z. B. Gehen, Schwimmen, Laufen), erhöhen ihre Lebenserwartung und weisen einen geringeren funktionellen Rückgang auf als diejenigen, die vorwiegend sitzen. Die Stimmung und möglicherweise die kognitive Funktion können ebenfalls verbessert werden. Krafttraining kann dazu beitragen, die Knochen- und Muskelmasse zu erhöhen und das Risiko von Stürzen und Frakturen zu verringern. Eine gesunde Ernährung kann das Risiko für viele Erkrankungen, die zu Schwäche beitragen, verhindern oder reduzieren, inkl. Brust- und Darmkrebs, Osteoporose, Adipositas und Mangelnährung; Morbidität und Mortalität lassen sich ebenfalls reduzieren.

Ernährungsberatung und Nahrungsergänzungsmittel scheinen positive Auswirkungen auf Patienten mit Gebrechlichkeit zu haben (3). Eine angemessene Proteinzufuhr wird ebenfalls empfohlen, insbesondere in Kombination mit körperlicher Betätigung. Die optimale Proteinzufuhr ist nicht bekannt, aber einige Experten empfehlen eine Zufuhr von 1,0 bis 1,2 g/kg pro Tag für gesunde ältere Erwachsene ohne chronische Nierenerkrankung (4).

Literatur

  1. 1. Veronese N, Custodero C, Cella A, et al. Prevalence of multidimensional frailty and pre-frailty in older people in different settings: A systematic review and meta-analysis. Ageing Res Rev. 2021;72:101498. doi:10.1016/j.arr.2021.101498

  2. 2. Ni Lochlainn M, Cox NJ, Wilson T, et al. Nutrition and Frailty: Opportunities for Prevention and Treatment. Nutrients. 2021;13(7):2349. Published 2021 Jul 9. doi:10.3390/nu13072349

  3. 3. Kim DH, Rockwood K. Frailty in Older Adults. N Engl J Med. 2024;391(6):538-548. doi:10.1056/NEJMra2301292

  4. 4. Bauer J, Biolo G, Cederholm T, et al. Evidence-based recommendations for optimal dietary protein intake in older people: a position paper from the PROT-AGE Study Group. J Am Med Dir Assoc. 2013;14(8):542-559. doi:10.1016/j.jamda.2013.05.021

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