Msd Manual

Please confirm that you are a health care professional

honeypot link

Funktionelle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Von

Stephanie M. Moleski

, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University

Inhalt zuletzt geändert Mrz 2017
Zur Patientenaufklärung hier klicken.

Oftmals wird auch nach umfangreicher Auswertung keine objektiv messbare strukturelle oder physiologische Anomalie bei GI-Beschwerden festgestellt. Die Diagnose dieser Patienten lautet dann „funktionelle Beschwerden“, die 30–50% der Patienten beim Gastroenterologen ausmachen. Funktionelle Störungen können sich im oberen und/oder unteren GIT manifestieren. (Siehe auch Reizdarmsyndrom Reizdarmsyndrom (IBS) Das Reizdarmsyndrom ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Bauchbeschwerden oder Schmerzen mit mindestens zwei der folgenden Merkmale: Beziehung zum Stuhlgang, Assoziation mit einer Änderung... Erfahren Sie mehr )

Funktionelle GI-Störungen sind Störungen der Darm-Gehirn-Interaktion. Es gibt einige Hinweise darauf, dass solche Patienten eine viszerale Überempfindlichkeit haben, eine Störung der Schmerzempfindung, bei der sie Empfindungen (z. B. Erweiterung des Darmlumens, Peristaltik) als schmerzhaft wahrnehmen, die andere Patienten nicht als unangenehm betrachten. Funktionsstörungen werden durch Symptome klassifiziert, die mit einer Kombination von nicht nur viszeraler Hypersensibilität, aber auch Motilitätsstörung, veränderter Mikrobiota, Schleimhaut- und Immunfunktion und ZNS-Verarbeitung in Zusammenhang stehen ( 1 Allgemeine Referenzen Oftmals wird auch nach umfangreicher Auswertung keine objektiv messbare strukturelle oder physiologische Anomalie bei GI-Beschwerden festgestellt. Die Diagnose dieser Patienten lautet dann „funktionelle... Erfahren Sie mehr ).

Bei einigen Patienten bestehen psychische Ursachen wie Angst Überblick über Angststörungen Jeder macht hin und wieder die Erfahrung von Furcht und Angst. Furcht ist eine emotionale, körperliche und verhaltensmäßige Reaktion auf eine konkrete äußere Bedrohung (z. B. ein Einbrecher... Erfahren Sie mehr (mit oder ohne Aerophagie), Konversionsstörung Konversionsstörung Zur Konversionsstörung gehören neurologische Symptome oder Defizite, die sich unbewusst und unwillkürlich entwickeln und die üblicherweise motorische und sensorische Funktionen... Erfahren Sie mehr , Körpersymptomstörung Somatisierungsstörung Eine Somatisierungsstörung ist durch mehrere persistierende körperliche Beschwerden, die mit diesen Symptomen im Zusammenhang stehenden übermäßigen und maladaptiven... Erfahren Sie mehr ("somatic symptom disorder") oder Krankheitsangststörung Krankhafte Angststörung Eine krankhafte Angststörung ist die Beschäftigung damit und Angst davor, eine schwere Erkrankung zu haben oder diese zu bekommen. Die Diagnose gilt als bestätigt, wenn die Ä... Erfahren Sie mehr ("illness anxiety disorder") (früher Hypochondrie), die mit gastrointestinalen Symptomen assoziiert sind. Psychologische Theorien gehen dahin, dass manche funktionelle Symptome bestimmte psychische Bedürfnisse befriedigen können; so haben einige Patienten von ihrer Erkrankung sekundären Krankheitsgewinn. Bei diesen Patienten kann die erfolgreiche Behandlung von Symptomen zur Entwicklung anderer Symptome führen.

Viele zuweisende Ärzte und Gastroenterologen haben Schwierigkeiten, funktionelle gastrointestinale Beschwerden zu verstehen und zu erklären, und diese Unsicherheit führt zur Frustration und zu vorgefassten Meinungen. Eine effektive Arzt-Patient-Interaktion reduziert das gesundheitsbewusste Verhalten des Patienten. Ärzte sollten die Symptome des Patienten anerkennen und Empathie zeigen. Bei insistierenden Patienten mit unerklärbaren Beschwerden sollte der Arzt vermeiden, wiederholt Untersuchungen durchzuführen oder multiple Medikamente auszuprobieren, weil dies Symptomangst und Gesundhetsfürsorge-Verhalten fördern kann ( 2 Allgemeine Referenzen Oftmals wird auch nach umfangreicher Auswertung keine objektiv messbare strukturelle oder physiologische Anomalie bei GI-Beschwerden festgestellt. Die Diagnose dieser Patienten lautet dann „funktionelle... Erfahren Sie mehr ). Wenn die Symptome nicht auf eine ernste Erkrankung hindeuten, sollte der Arzt abwarten und nicht einen weiteren diagnostischen oder therapeutischen Plan umsetzen. Mit der Zeit können neue Informationen die Abklärung und auch das Management leiten. Funktionelle Beschwerden bestehen manchmal bei Patienten mit physiologischen Erkrankungen (z. B. peptisches Ulkus Peptische Ulkuskrankheit Unter einem peptischen Ulkus versteht man eine Erosion in einem Segment der gastrointestinalen Schleimhaut, typischerweise im Magen (Magenulkus) oder einige Zentimeter im Duodenum (Duodenalulkus)... Erfahren Sie mehr Peptische Ulkuskrankheit , Ösophagitis); diese Symptome müssen sich nicht zurückbilden, auch wenn die körperliche Krankheit behandelt wird. Bei einigen Patienten werden durch die Untersuchungen (z. B. CT) Zufallsbefunde gemacht, die in keinem Zusammenhang mit den Symptomen stehen.

Allgemeine Referenzen

  • 1. Drossman DA:Functional gastrointestinal disorders: History, pathophysiology, clinical features, and Rome IV. Gastroenterology 150:1262–1279, 2016. doi: http://dx.doi.org/10.1053/j.gastro.2016.02.032.

  • 2. Drossman DA: 2012 David Sun Lecture: Helping your patient by helping yourself: How to improve the patient-physician relationship by optimizing communication skills. Am J Gastroenterol 108:521–528, 2013. doi: 10.1038/ajg.2013.56.

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
NACH OBEN