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Kutane Myiasis

Von

James G. H. Dinulos

, MD, Geisel School of Medicine at Dartmouth

Inhalt zuletzt geändert Sep 2018
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Quellen zum Thema

Die kutane Myiasis ist ein Hautbefall durch die Larven bestimmter Fliegenarten.

Myiasis betrifft die Larven (Maden) von zweiflügeligen (dipterous) Fliegen. Es gibt drei Arten kutanen Befalls, die abhängig von der beteiligten Spezies sind:

  • Furunkuloid Myiasis

  • Wund-Myiasis

  • Wandernde Myiasis

Manchmal sind andere Organe beteiligt (z. B. Nasopharynx, Verdauungstrakt, Urogenitaltrakt). Die Infestation tritt normalerweise in tropischen Ländern auf, sodass die meisten Fälle in den USA bei Menschen vorliegen, die vor kurzem aus endemischen Gebieten angekommen sind.

Furunkuloide Myiasis

Viele der häufigen Auslöser werden als Dasselfliegen bezeichnet. Dermatobia hominis, einheimisch in Süd- und Mittelamerika, ist die häufigste Ursache bei Reisenden, die in die USA zurückkehren. Andere Arten sind Cordylobia anthropophaga (in Afrika südlich der Sahara), verschiedene Cuterebra sp. (in Nordamerika) und Wohlfahrtia sp. (in Nordamerika, Europa und Pakistan). Viele dieser Fliegen legen ihre Eier nicht auf Menschen, sondern auf andere Insekten (z. B. Moskitos) oder Objekte (z. B. trocknende Wäsche), die mit der Haut in Kontakt kommen können. Larven schlüpfen aus den Eiern auf der Haut, graben sich in die Haut ein und entwickeln sich über aufeinanderfolgende Stadien (Larvenstadien) zu reifen Larven. Die reifen Larven je nach Spezies 1–2 cm lang sein. Wenn der Befall unbehandelt bleibt, treten die Larven letztlich aus der Haut hervor und fallen auf den Boden, um ihren Lebenszyklus fortzusetzen.

Typische Symptome sind Juckreiz, ein Gefühl von Bewegung und manchmal stechende Schmerzen. Die initiale Läsion kann einem Arthropodenbiss oder bakteriellem Furunkel ähneln, kann aber durch die Anwesenheit eines zentralen Punctums mit serös-sanguinolenter Drainage unterschieden werden. Manchmal ein kleiner Teil des Larvenendes sichtbar. Läsionen der D. hominis sind häufiger im Gesicht, auf der Kopfhaut und an den Extremitäten, während Läsionen der C. anthropophaga dazu neigen, in Bereichen, die durch Kleidung verdeckt werden, und am Kopf, Hals und Rücken aufzutreten.

Da die Larven atmosphärisches O2 benötigen, kann eine Okklusion der Hautöffnung dazu führen, dass sie die Haut verlassen oder zumindest näher an die Oberfläche kommen, was eine manuelle Entfernung erleichtert. Die zahlreichen Okklusionsmethoden umfassen den Gebrauch von Vaseline, Nagellack, Speck oder einer Tabakpaste. Allerdings sind Larven, die während der Okklusion sterben, schwer zu entfernen und lösen oft eine intensive Entzündungsreaktion aus. Die Larven können durch einen kleinen Einschnitt extrahiert werden. Ivermectin, oral (200 mcg/kg, 1 Dosis) oder topisch, kann die Larven töten oder Migration auslösen.

Wound-Myiasis

Offene Wunden und Schleimhäute, typischerweise bei Obdachlosen, Alkoholikern und andere Menschen in schlechten sozialen Verhältnissen, können durch Fliegenlarven, meistens der grünen oder schwarzen Schmeißfliege, befallen werden. Anders als die Larven gewöhnlicher Stubenfliegen, dringen die meisten Auslöser der Wund-Myiasis in gesundes wie auch nekrotisches Gewebe ein. Die Behandlung erfolgt üblicherweise mit Spülung und manuellem Débridement.

Wandernden Myiasis

Die häufigsten Fliegen sind Gasterophilus intestinalis und Hypoderma sp. Diese Fliegen befallen typischerweise Pferde und Rinder. Menschen eignen sie sich über den Kontakt mit befallenen Tieren oder seltener durch direkte Eiablage auf ihrer Haut an. Die Larven dieser Fliegen graben sich unter die Haut, was juckende, fortschreitende Läsionen verursacht, die mit Larva migrans cutanea verwechselt werden können. Allerdings sind Fliegenlarven viel größer als Nematoden und die durch Fliegenlarven verursachten Läsionen dauern länger an. Die Behandlung ähnelt derjenigen bei furunkuloider Myiasis.

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