Bettwanzen

VonJames G. H. Dinulos, MD, Geisel School of Medicine at Dartmouth
Reviewed ByJoseph F. Merola, MD, MMSc, UT Southwestern Medical Center
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2025
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Bettwanzenbisse sind in der Regel schmerzlos, verursachen aber Reaktionen (oft Juckreiz) bei empfindlichen Patienten. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung besteht in der symptomatischen Behandlung der Bisse und der chemischen und physikalischen Ausrottung der Bettwanzen.

Ätiologie von Bettwanzen

Bettwanzenbefall kommt weltweit vor. Die häufigsten Bettwanzen, die Menschen befallen, sind Cimex lectularius (in gemäßigten Klimazonen) und C. hemipterus (hauptsächlich in tropischen Klimazonen); aufgrund der Zunahme des internationalen Reiseverkehrs und der Einwanderung wurden jedoch auch Befälle außerhalb ihres üblichen Verbreitungsgebiets gemeldet (1). Bettwanzen durchlaufen fünf Larvenstadien; jede Larve benötigt eine Blutmahlzeit, um ins nächste Stadium überzugehen und sich zu einem ausgewachsenen Tier zu entwickeln (2).

Bettwanzen verstecken sich in Ritzen und Spalten von Matratzen und anderen Strukturen (z. B. Bettgestellen, Kissen und Wänden in Gebieten mit nicht optimalen Lebensbedingungen) (3). Sie vermehren sich exponentiell; aus ein paar Wanzen können innerhalb von 2 bis 3 Monaten Tausende werden. Sie bewegen sich langsam und werden über Wärme und Kohlendioxid von Menschen angezogen.

Bettwanzen beißen ausgesetzte Haut; in der Regel geschieht dies nachts. Die Nahrungsaufnahme wird innerhalb von 5 bis 10 Minuten beendet. Obwohl Bettwanzen mehr als 40 Arten von Krankheitserregern beherbergen können (z. B. Borrelia-, Rickettsia- und Trypanosoma-Arten), ist nicht bekannt, dass sie diese Infektionen auf den Menschen übertragen (4).

Literatur zur Ätiologie

  1. 1. Akhoundi M, Zumelzu C, Sereno D, et al. Bed Bugs (Hemiptera, Cimicidae): A Global Challenge for Public Health and Control Management. Diagnostics (Basel). 2023;13(13):2281. Published 2023 Jul 5. doi:10.3390/diagnostics13132281

  2. 2. Thomas C, Castillo Valladares H, Berger TG, Chang AY. Scabies, Bedbug, and Body Lice Infestations: A Review. JAMA. Published online September 9, 2024. doi:10.1001/jama.2024.13896

  3. 3. Leung AKC, Lam JM, Barankin B, et al. Bed Bug Infestation: An Updated Review. Curr Pediatr Rev. 2024;20(2):137-149. doi:10.2174/1573396320666230406084801

  4. 4. Goddard J, deShazo R: Bed bugs (Cimex lectularius) and clinical consequences of their bites. JAMA. 301(13):1358-1366, 2009. doi: 10.1001/jama.2009.40

Symptome und Anzeichen von Bettwanzen

Die Läsionen befinden sich generell auf ausgesetzter Haut und entwickeln sich irgendwann zwischen dem folgenden Morgen und 10 Tagen nach dem Biss. Läsionen können in einer der folgenden Formen auftreten:

  • Nur ein Einstich

  • Purpurrote Makulaturen

  • Erythematöse Makulae, Papeln oder Quaddeln, oft juckend und jeweils mit einem zentralen hämorrhagischen Punkt.

  • Bullae

Die Läsionen können lineare Muster bilden oder in Gruppen auftreten, die in dem charakteristischen 'Frühstück, Mittagessen und Abendessen'-Zeichen angeordnet sind (1). Eine lokalisierte papulöse Urtikaria kann sich nach Bettwanzenbissen entwickeln, die als Ausdruck einer Immunreaktion des Wirts auf das Speichelprotein der Bettwanze angesehen wird. Ältere Erwachsene entwickeln die Symptome seltener als jüngere Personen. Die Läsionen klingen nach etwa 1 Woche ab. Eine sekundäre Infektion kann sich entwickeln.

Bettwanzen wurden mit mehreren psychischen Auswirkungen wie Schlafstörungen und Angst in Verbindung gebracht (2). Die Patienten können über die Schwierigkeiten und Kosten der Beseitigung eines Bettwanzenbefalls sowie über das soziale Stigma, das aus einem Befall resultieren kann, besorgt sein. Sie können sich selbst isolieren, um eine Ausbreitung des Befalls zu vermeiden.

Literatur zu Symptomen und Beschwerden

  1. 1.Thomas I, Kihiczak GG, Schwartz RA: Bedbug bites: A review. Int J Dermatol. 43(6):430-433, 2004. doi: 10.1111/j.1365-4632.2004.02115.x

  2. 2. Ashcroft R, Seko Y, Chan LF, et al. The mental health impact of bed bug infestations: a scoping review. Int J Public Health. 2015;60(7):827-837. doi:10.1007/s00038-015-0713-8

Diagnose von Bettwanzen

  • Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Die Diagnose anhand des Läsionsbildes kann schwierig sein, da das Erscheinungsbild von Bettwanzenbissen in der Regel unspezifisch ist. Jedoch sind die meisten Bettwanzenbisse größer und ödematöser als andere Bisse (z. B. Flohbisse).

Die Identifikation der Bettwanzen kann dabei helfen, die Diagnose zu bestätigen. Bettwanzen verströmen über spezielle Drüsen einen charakteristischen muffigen, süßlichen Geruch (der manchmal als beerig beschrieben wird), der von ausgebildeten Spürhunden wahrgenommen werden kann (1). Bei genauer Betrachtung weisen Bettwanzen einen flachen, ovalen, rotbraunen Körper auf. Nach einer Blutmahlzeit ist ihr Körper weniger flach und hat eine stärkere Rotfärbung. Erwachsene Cimex lectularis sind etwa 5 bis 7 mm lang und C. hemipterus sind etwas länger. Fäkalien oder Blut der Bettwanzen können auf der Bettwäsche und hinter Tapeten aufgefunden werden.

Diagnosehinweis

  1. 1. Parola P, Izri A. BedbugsN Engl J Med. 2020;382(23):2230-2237. doi:10.1056/NEJMcp1905840

Behandlung von Bettwanzen

  • Symptomatische Behandlung

  • Eradikation und Prävention von Befall

Bettwanzenbisse werden je nach Bedarf symptomatisch behandelt (z. B. mit topischen Glukokortikoiden und/oder systemischen Antihistaminika).

Die Eradikation von Bettwanzen ist schwierig und hängt eng mit ihrer Entdeckung zusammen. Die Eradikation erfordert in der Regel einen mehrgleisigen Ansatz, der genaue Detektions- und Überwachungstechniken, nicht-chemische Methoden und chemische Mittel umfasst. Zu den nichtchemischen Kontrolloptionen gehören Exposition gegenüber extremen Temperaturen, Ausschluss und physische Entfernung (1).

Die physikalische Entfernung umfasst das Staubsaugen der betroffenen Bereiche und das Waschen der verdächtigen Artikel, die dann auf der höchsten Wärmestufe des Trockners getrocknet werden. Darüber hinaus kann eine Umweltinspektion durch einen professionellen Schädlingsbekämpfungsdienst erforderlich sein. Wenn ein Bettwanzenbefall bestätigt ist, sollten ganze Räume, wenn möglich, professionell behandelt werden, entweder durch Erhitzen auf Temperaturen ≥ 50 °C oder mit mehreren Insektiziden. Der Einsatz von Insektiziden ist vor allem wegen der zunehmenden Resistenz begrenzt. Bettwanzen und Eier auf befallenen Gegenständen werden abgetötet, wenn sie mindestens 2 Stunden lang bei -20° C eingefroren werden; die Aufbewahrung in den meisten Gefrierschränken reicht jedoch nicht aus (2).

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Doggett SL, Lee CY: Historical and contemporary control options against bed bugs, Cimex spp. Annu Rev Entomol 68:169-190, 2023. doi: 10.1146/annurev-ento-120220-015010

  2. 2. Parola P, Izri A: Bedbugs. N Engl J Med 382(23):2230–2237, 2020. doi: 10.1056/NEJMcp1905840

Prävention von Bettwanzen

Zu den Präventionsmethoden gehört die Verwendung von einfachen Möbeln (z. B. Metallbetten). Das Eindringen von Bettwanzen kann durch das Abdichten von Rissen und Spalten verringert werden. Neue Schlafplätze (z. B. Hotelzimmer) sollten vor der Nutzung inspiziert werden, wobei besonderes Augenmerk auf die Matratze und das Bettzeug gelegt werden sollte (1).

Hinweis zur Prävention

  1. 1. Doggett SL, Miller DM, Lee C-Y (eds): Advances in the Biology and Management of Modern Bed Bugs. John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ, 2018.

Wichtige Punkte

  • Bettwanzenbisse werden vor allem dann in Erwägung gezogen, wenn sich anfänglich asymptomatische Läsionen linear auf ausgesetzter Haut häufen.

  • Eine gründliche Inspektion auf Hinweise eines Befalls kann zur Diagnosesicherung beitragen.

  • Die professionelle Unterstützung durch einen Schädlingsbekämpfer wird zur Eradikation von Bettwanzen empfohlen.

  • Eradikation mit einem mehrgleisigen Ansatz, der Prävention, Erkennung und Überwachung, nicht-chemische Methoden (z. B. Wärme oder Kälte) und chemische Mittel umfasst.

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