Dünndarmkrebs

(Tumor im Dünndarm)

VonAnthony Villano, MD, Fox Chase Cancer Center
Überprüft/überarbeitet Okt. 2023
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
  • Blut im Stuhl ist ein häufiges Symptom, aber manchmal blockiert der Krebs den Darm und verursacht krampfartige Bauchschmerzen und Erbrechen.

  • Die Diagnose basiert auf verschiedenen Methoden zur Betrachtung des Darms, einschließlich Enteroklysma und Röntgenaufnahmen mit Bariumschluck.

  • Die chirurgische Entfernung ist die beste Behandlungsform.

Tumoren des Dünndarms sind selten. In den USA treten sie jährlich bei etwa 12.070 Menschen auf und verursachen etwa 2.070 Todesfälle.

Die häufigste Krebsart, die im Dünndarm vorkommt, ist das Adenokarzinom. Das Adenokarzinom bildet sich in den Drüsenzellen der Dünndarmschleimhaut. Patienten mit Morbus Crohn im Dünndarm haben ein erhöhtes Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln.

Seltene Arten von Dünndarmkrebs

Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts (auch karzinoide Tumoren genannt) können in den Drüsenzellen der Schleimhaut des Dünndarms entstehen. Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts geben oft Hormone ab, die zu Durchfall und Hautrötung führen.

Einige neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts können operativ entfernt werden. Tumoren, die gestreut haben, können mit einem Medikament, etwa Octreotid oder Everolimus, unter Kontrolle gebracht werden oder mit einer Behandlung, die den Einsatz eines radioaktiven Somatostatin-Analogons beinhaltet, das intravenös verabreicht wird (sogenannte Peptid-Rezeptor-Radionuklid-Therapie bzw. PRRT).

Ein Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems, der sich im mittleren Abschnitt (Jejunum) und im unteren Abschnitt des Dünndarms (Ileum) entwickeln kann. Durch das Lymphom kann ein Darmabschnitt steif werden oder sich verlängern. Dieser Krebs ist häufiger bei Personen mit unbehandelter Zöliakie. Die Behandlung hängt von der Art des Lymphoms ab und kann Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen, um die Symptome zu einzudämmen und manchmal die Überlebenszeit zu verlängern.

Ein Leiomyosarkom (Krebs der glatten Muskelzellen) kann sich in der Dünndarmwand entwickeln. Eine Chemotherapie kann die Überlebenszeit nach der Operation zur Entfernung von Leiomyosarkomen leicht verlängern.

Das Kaposi-Sarkom ist eine Art Hautkrebs, der die inneren Organe befallen kann und manchmal aufgrund einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bei Menschen mit AIDS auftritt. Das Kaposi-Sarkom kann überall im Verdauungstrakt auftreten, in der Regel ist es aber im Magen, Dünndarm oder Dickdarm zu finden. Diese Krebsform verursacht in der Regel keine Symptome im Verdauungstrakt, aber es können Blutungen, Durchfall und eine Darminvagination (ein Abschnitt des Darms stülpt sich in einen anderen, etwa wie bei einem Teleskop) auftreten. Die Behandlung des Kaposi-Sarkoms hängt davon ab, wo der Krebs entstanden ist. Unter anderem kann eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie erfolgen.

Symptome von Dünndarmkrebs

Ein Adenokarzinom kann zu einer Blutung in den Darm, die sich als Blut im Stuhl zeigt, und zu einer Blockierung führen, die wiederum zu krampfartigen Bauchschmerzen, Aufblähen (Dehnung) des Bauches und Erbrechen führt.

Manchmal verursachen Krebserkrankungen des Dünndarms eine Invagination (wenn sich ein Teil des Darms in einen anderen Teil daneben einstülpt).

Diagnose von Dünndarmkrebs

  • Enteroklyse

  • Endoskopie

  • Videokapselendoskopie

Die Ärzte führen typischerweise eine Enteroklyse durch. Bei dieser Untersuchungsmethode wird eine große Menge bariumhaltige Flüssigkeit über einen Schlauch in der Nase eingebracht und Röntgenaufnahmen angefertigt, während sich das Barium durch den Verdauungstrakt bewegt. Manchmal wird diese Untersuchungsmethode mit einer Aufnahme mittels Computertomografie (CT) anstelle von Röntgenaufnahmen durchgeführt. Dann kann die Person das Barium einfach trinken und benötigt keinen Schlauch in der Nase.

Der Arzt kann ein Endoskop (einen biegsamen Beobachtungsschlauch) durch den Mund bis in den Zwölffingerdarm und den Leerdarm (den oberen und mittleren Abschnitt des Dünndarms) führen, um den Tumor zu lokalisieren und eine Biopsie durchzuführen (Entnahme von Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung). Krebs im Krummdarm (dem unteren Abschnitt des Dünndarms) kann der Arzt manchmal erkennen, indem er ein Koloskop (ein Endoskop zur Betrachtung des unteren Verdauungstrakts) durch den After und den gesamten Dickdarm bis zum Krummdarm vorschiebt.

Eine drahtlose, batteriebetriebene Kapsel mit einer oder zwei kleinen Kameras (Video-Kapselendoskopie) kann geschluckt werden, um dann Aufnahmen von Tumoren im Dünndarm zu erstellen.

Manchmal ist für die Diagnose eines Tumors im Dünndarm eine Operation notwendig.

Behandlung von Dünndarmkrebs

  • Operative Entfernung

Die sicherste Behandlung für alle Arten von bösartigen Wucherungen besteht darin, den Tumor aus dem Dünndarm operativ zu entfernen.

Wenn Ärzte den Tumor mit einem Endoskop sehen können, können sie ihn auch gleich mit elektrischem Strom (Elektrokauter) oder Hitze (thermische Obliteration) oder einem hochenergetischen Lichtstrahl (Laserfototherapie) entfernen.

Chemotherapie und Strahlentherapie nach der Operation verlängern das Überleben nicht.