Die Ursache ist oft unbekannt, in einigen Fällen handelt es sich jedoch um eine abnorm verlaufende Arterie, die auf den Zungenschlundnerv drückt.
Die Betroffenen haben kurze unerträgliche Schmerzanfälle, die eine Seite der Zunge oder des Halses und in einigen Fällen ein Ohr betreffen.
Die Diagnose wird anhand der Schmerzbeschaffenheit und der Frage erstellt, ob ein im Rachenhintergrund angewendetes Lokalanästhetikum den Schmerz beseitigt.
Bestimmte Antiepileptika und Antidepressiva, Baclofen oder ein Lokalanästhetikum können schmerzlindernd wirken, in einigen Fällen ist eine Operation jedoch unumgänglich.
(Siehe auch Überblick über Hirnnerven Überblick über Hirnnerven Zwölf Nervenpaare – die Hirnnerven – verlaufen direkt vom Gehirn zu verschiedenen Bereichen von Kopf, Nacken und Hals. Einige Hirnnerven wirken bei den Sinnen (z. B. Sehen, Hören und Tasten)... Erfahren Sie mehr .)
Glossopharyngeusneuralgie ist eine seltene Störung, die gewöhnlich nach dem 40. Lebensjahr und häufiger bei Männern auftritt.
Gleichzeitig liegt eine Funktionsstörung des Vagusnervs (des 10. Hirnnervs) vor, weil der Vagusnerv und der Nervus glossopharyngeus (Zungen-Rachen-Nerv – 9. Hirnnerv) an der gleichen Stelle aus dem Schädel treten. Daher hat das Problem, das den Nervus glossopharyngeus betrifft, in der Regel auch Auswirkungen auf den Vagusnerv. Der Vagusnerv unterstützt die Kontrolle des Herzschlags. Wenn die Funktion des Vagusnerv gestört ist, können ein auffälliger Puls sowie ein gestörter Herzrhythmus Übersicht über Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) entstehen durch Serien von Herzschlägen, die unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam sind, oder sie werden durch eine fehlerhafte elektrische Reizleitung... Erfahren Sie mehr (Arrhythmien) die Folge sein.
Ursachen der Glossopharyngeusneuralgie
Häufig ist die Ursache der Glossopharyngeusneuralgie unbekannt.
Es kann jedoch in folgenden Fällen zu einer Glossopharyngeusneuralgie kommen:
Eine abnorm verlaufende Arterie, die auf den Zungenschlundnerv in der Nähe seines Austritts aus dem Stammhirn drückt.
Der lange, spitz zulaufende Knochen an der Schädelbasis (Griffelfortsatz), wenn dieser ungewöhnlich lang ist und den Nerv zusammendrückt.
In seltenen Fällen ist ein Hirn- oder Nackentumor, ein Abszess, eine Ausbuchtung (Aneurysma Aneurysmen der Arterien in Armen, in Beinen und im Herzen Ein Aneurysma ist eine Aussackung (Erweiterung) in der Arterienwand. (Siehe auch Aneurysmen der Gefäßäste der Aorta und Gehirn-Aneurysmen.) Aneurysmen können in jeder Arterie auftreten. Aneurysmen... Erfahren Sie mehr ) in einer Halsarterie (Halsschlagader) oder multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) Bei der multiplen Sklerose (MS) werden die Myelinschicht (Myelin ist die Substanz, die die meisten Nervenfasern umgibt) und die darunterliegenden Nervenfasern im Gehirn, in den Augen und im... Erfahren Sie mehr die Ursache.
Symptome der Glossopharyngeusneuralgie
Bei der Glossopharyngeusneuralgie sind die Schmerzanfälle kurz und treten unregelmäßig auf, die Schmerzen sind jedoch unerträglich. Die Anfälle können durch eine bestimmte Handlung ausgelöst werden, z. B. Kauen, Schlucken, Sprechen, Gähnen oder Niesen. Sie beginnen gewöhnlich im hinteren Zungenbereich, im hinteren Rachen oder in der Nähe der Mandeln. In einigen Fällen weiten sie sich zum Ohr oder zum Kieferhintergrund aus. Sie können wenige Sekunden bis Minuten anhalten und betreffen meist nur eine Seite des Halses und der Zunge.
Wenn die Funktionsfähigkeit des Vagusnerv beeinträchtigt ist, was die Herzfrequenz stört, können die Betroffenen ohnmächtig werden.
Diagnose der Glossopharyngeusneuralgie
Untersuchung durch den Arzt
Untersuchung mit einem Wattestäbchen und einem Anästhetikum
Magnetresonanztomografie
Manchmal Computertomografie oder Röntgenaufnahmen
Man unterscheidet eine Glossopharyngeusneuralgie von einer Trigeminusneuralgie Trigeminusneuralgie Trigeminusneuralgie ist ein starker Gesichtsschmerz infolge einer Funktionsstörung des 5. Hirnnervs (Trigeminusnerv). Dieser Nerv leitet Sinnesinformationen vom Gesicht zum Gehirn und steuert... Erfahren Sie mehr (die ähnliche Schmerzen verursacht) anhand der Schmerzstelle oder mittels eines spezifischen Tests. Bei diesem Test berührt der Arzt den Rachenhintergrund mit einem Wattestäbchen. Falls Schmerz auftritt, wendet der Arzt ein Lokalanästhetikum an. Falls das Lokalanästhetikum den Schmerz beseitigt, ist eine Glossopharyngeusneuralgie wahrscheinlich.
Um Tumoren auszuschließen, wird eine Magnetresonanztomografie (MRT) durchgeführt. Es können eine Computertomografie (CT) oder Röntgenaufnahmen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Griffelfortsatz ungewöhnlich lang ist.
Ein Lokalanästhetikum kann im hinteren Teil des Rachens aufgetragen werden, um bei der Diagnose zu helfen und andere mögliche Ursachen der Schmerzen auszuschließen. Nervenblockaden Andere Therapien können die Bestätigung der Diagnose ebenfalls unterstützen. Sie können den betroffenen Nerv bestimmen, weil sie zur Trennung einer bestimmten Nervenbahn verwendet werden, die Schmerzsignale überträgt oder verstärkt.
Behandlung der Glossopharyngeusneuralgie
Antiepileptika
Anästhetika (lokal)
Manchmal operative Eingriffe
Arzneimittel zur Behandlung von Trigeminusneuralgie – Antiepileptika Antiepileptika Bei Anfallkrankheiten ist die elektrische Aktivität des Gehirns periodisch gestört, was zu einer mehr oder minder schweren, zeitweiligen Hirnfunktionsstörung führt. Bei vielen Personen gehen... Erfahren Sie mehr (Carbamazepin, Oxcarbazepin, Gabapentin oder Phenytoin), Baclofen und trizyklische Antidepressiva Heterozyklische (einschließlich trizyklische) Antidepressiva Agomelatin, eine neue Art von Antidepressivum, kann zur Behandlung von schweren depressiven Phasen eingesetzt werden. Verschiedene Arten von Medikamenten können zur Behandlung von Depressionen... Erfahren Sie mehr – können in diesem Fall auch helfen.
Wenn diese Arzneimittel wirkungslos sind, kann die Anwendung eines Lokalanästhetikums (z. B. Lidocain) im Rachenhintergrund zeitweise Linderung verschaffen (und die Diagnose bestätigen).
Für eine dauerhafte Linderung ist eine Operation jedoch ggf. unumgänglich. Dabei wird der Nerv von der Arterie, die ihn quetscht, getrennt, indem ein Schwämmchen zwischen beide geschoben wird (als vaskuläre Dekompression bezeichnet).
Entlastung von Nerven
Wenn eine abnorm verlaufende Arterie auf einen Hirnnerv drückt, lassen sich die dadurch bedingten Schmerzen durch eine Operation lindern, die vaskuläre Dekompression genannt wird. Durch diesen Eingriff lassen sich Trigeminusneuralgie, halbseitige Gesichtskrämpfe und Glossopharyngeusneuralgie behandeln. Wenn der Trigeminusnerv eingeklemmt ist, wird ein Bereich des Hinterkopfs rasiert und ein operativer Zugang geschaffen. Der Chirurg schneidet ein kleines Loch in den Schädel und hebt den Rand des Gehirns an, um den Nerv freizulegen. Dann trennt er die Arterie vom Nerv und legt einen kleinen Schwamm zwischen ihnen. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose vorgenommen, doch die Gefahr von Nebenwirkungen ist gering. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Taubheit im Gesicht, Schwäche der Gesichtsmuskulatur, Doppeltsehen, Infektionen, Blutungen, Hör- und Gleichgewichtsprobleme sowie Lähmungen. Für gewöhnlich lindert dieser Eingriff die Schmerzen, doch kehren sie bei rund 15 Prozent der Patienten wieder. |