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Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch

Von

Stephen D. Silberstein

, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Jul 2021| Inhalt zuletzt geändert Jul 2021
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Von Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch (Rebound-Phänomen) spricht man, wenn Menschen, die zu viele Kopfschmerzmittel einnehmen, über mehr als 3 Monate an mehr als 15  Tagen pro Monat an Kopfschmerzen leiden.

  • Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch treten normalerweise bei Patienten mit Migräne oder Spannungskopfschmerzen auf.

  • Die Art von Kopfschmerzen variiert von Mensch zu Mensch.

  • Der Arzt diagnostiziert Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch aufgrund der Häufigkeit der Einnahme von Kopfschmerzmitteln und des Auftretens von Kopfschmerzen bei den Betroffenen.

  • Behandelt werden diese Kopfschmerzen, indem das Kopfschmerzmittel abgesetzt und ein anderes Kopfschmerzmittel verschrieben wird, um die Symptome zu behandeln, die durch das Absetzen des Arzneimittels verursacht werden, und oft auch, indem Medikamente zur Behandlung der ursprünglichen Kopfschmerzerkrankung verschrieben werden.

Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch treten bei 1 bis 2 Prozent der Allgemeinbevölkerung auf. Männer sind häufiger davon betroffen als Frauen.

Die meisten Menschen mit dieser Art von Kopfschmerzen nehmen Kopfschmerzmittel gegen Migräne oder Spannungskopfschmerzen ein. Dabei nehmen sie diese Medikamente zu häufig oder zu viel davon ein, weil sie die Schmerzen nicht effektiv lindern.

Ursachen von Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch

Die häufigsten Ursachen von Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch sind die folgenden:

  • Opioide

  • Schmerzmittel (Analgetika), die Butalbital enthalten (ein Barbiturat)

  • Einnahme von Aspirin oder Paracetamol mit Koffein

  • Triptane (Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne)

Die übermäßige Verwendung von anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und Ergotamin kann ebenfalls diese Erkrankung verursachen.

Man nimmt an, dass ein überempfindliches Nervensystem Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch verursachen kann. Das heißt, dass die Nervenzellen im Gehirn, die Schmerzen auslösen, zu schnell stimuliert werden.

Substanzabhängigkeit Substanzgebrauchsstörungen Substanzgebrauchsstörungen gehen im Allgemeinen mit Verhaltensmustern einher, bei denen die Personen eine Substanz weiterhin anwenden, obwohl sie sich dadurch Probleme machen. Diese Substanzen... Erfahren Sie mehr kommt bei Personen mit Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch häufiger vor. Sie können auch eine genetische Veranlagung für Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch haben.

Symptome von Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch

Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch treten täglich oder fast täglich auf und sind häufig schon vorhanden, wenn die Betroffenen aufwachen. Stelle und Art der Schmerzen sind von Mensch zu Mensch verschieden. Die Betroffenen können auch Übelkeit verspüren, reizbar werden und Konzentrationsschwierigkeiten haben.

Diagnose von Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch

  • Untersuchung durch den Arzt

Die Diagnose von Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch stützt sich darauf, wie häufig Menschen, die regelmäßig Kopfschmerzmittel einnehmen, Kopfschmerzen haben und wie oft sie diese Kopfschmerzmittel einnehmen.

Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch werden diagnostiziert, wenn alle der folgenden Kriterien vorliegen:

  • Kopfschmerzen treten bei Patienten, die Paracetamol, Aspirin oder ein anderes nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) einnehmen, im Monat 15 Tage oder öfter auf, oder 10 Tage im Monat oder häufiger bei Personen, die Ergotamin, Triptane, Opioide oder kombinierte Kopfschmerzmittel als Behandlung gegen eine Kopfschmerzerkrankung anwenden.

  • Die Betroffenen nehmen seit mehr als 3 Monaten regelmäßig zu viele oder mehrere Medikamente zur Linderung ihrer Kopfschmerzen ein.

  • Keine andere Kopfschmerzerkrankung erklärt die Symptome besser.

In seltenen Fällen wird eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Prognose bei Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch

Mit entsprechender Behandlung verschwinden die Schmerzen bei etwa 50 Prozent der Patienten nach 10 Jahren wieder (Remission). Menschen mit Migräne erholen sich tendenziell besser als jene mit Spannungskopfschmerzen.

Bei Personen, die nach einem Behandlungsjahr weniger Kopfschmerztage pro Monat haben, hält die Remission tendenziell länger an.

Behandlung von Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch

  • Ein anderes Medikament zur Vorbeugung gegen die ursprünglichen Kopfschmerzen (normalerweise Migräne)

  • Entzug des übermäßig eingesetzten Kopfschmerzmittels

  • Anwendung einer anderen Art von Kopfschmerzmitteln (Notfallmedikament), um Entzugssymptome zu behandeln, die nach dem Absetzen des Arzneimittels auftreten

  • Manchmal ein anderes Arzneimittel (Übergangs- oder Überbrückungsmedikament)

  • Biofeedback und kognitive Techniken

Normalerweise gibt der Arzt dem Patienten zuerst ein anderes Kopfschmerzmittel, um die ursprüngliche Kopfschmerzerkrankung zu verhindern. Das übermäßig eingesetzte Medikament wird später abgesetzt, häufig abrupt. Wenn Menschen Opioide, Barbiturate oder Benzodiazepine in hohen Dosen einnehmen, wird die Menge des übermäßig eingesetzten Medikaments über 2 bis 4 Wochen allmählich verringert. Werden diese Medikamente zu abrupt abgesetzt, können Symptome wie Übelkeit, Unruhe, Angstzustände und Schlafstörungen auftreten. Das Absetzen von jeglichen Schmerzmitteln kann dazu führen, dass Kopfschmerzen häufiger auftreten, länger andauern und intensiver werden. Die Symptome nach dem Absetzen eines Arzneimittels können einige Tage oder bis zu 4 Wochen andauern.

Ein Notfallmedikament wird zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt, die nach Absetzen des übermäßig eingesetzten Arzneimittels auftreten. Nach Möglichkeit wird eine andere Art von Kopfschmerzmitteln verwendet. Die Anwendung von Notfallmedikamenten wird nach Möglichkeit auf weniger als zweimal pro Woche eingeschränkt.

Wenn Notfallmedikamente und präventive medikamentöse Behandlungen voraussichtlich keine wirksame Linderung der Symptome ergeben, können andere Arzneimittel (sogenannte Übergangs- oder Überbrückungsmedikamente) verabreicht werden. Übergangsmedikamente (siehe Tabelle mit Arzneimitteln zur Behandlung von Migräne Einige Arzneimittel zur Behandlung von Migräne Migräne-Kopfschmerzen sind in der Regel mittelstarke bis starke, pulsierende oder pochende Schmerzen. Sie können auf einer oder beiden Kopfseiten auftreten. Sie werden durch kö... Erfahren Sie mehr ) umfassen Folgendes:

  • NSAR

  • Ein Kortikosteroid

  • Dihydroergotamin

  • Prochlorperazin und Diphenhydramin

  • Clonidin (zur Linderung von Entzugssymptomen, wenn das übermäßig eingesetzte Medikament ein Opioid war)

  • Phenobarbital (zur Vorbeugung von Entzugskrämpfen, wenn das übermäßig eingesetzte Medikament ein Barbiturat war)

Nach der Behandlung einer Störung durch übermäßigen Medikamentengebrauch werden Patienten angewiesen, die Anwendung aller Notfall- und Übergangsmedikamente zur Unterdrückung von einsetzenden Kopfschmerzen wie folgt zu beschränken:

  • Bei NSAR auf weniger als 6 Tage pro Monat

  • Bei Triptanen, Ergotamin oder kombinierten Kopfschmerzmitteln auf weniger als 4 Tage pro Monat

Medikamente, die zur Vorbeugung von Kopfschmerzen verwendet werden, sollten wie verordnet fortgesetzt werden.

Den Patienten wird empfohlen, ein Kopfschmerztagebuch zu führen. In ihm notieren die Betroffenen Häufigkeit und Zeitpunkt der Attacken, mögliche Auslöser und ihre Reaktion auf die Behandlung. Mithilfe dieser Informationen können die Auslöser identifiziert und eventuell umgangen werden. Die Betroffenen können dann ihre Behandlung unterstützen, indem sie die auslösenden Reize meiden, und der Arzt kann die Behandlung besser planen und anpassen.

Die Betroffenen werden angewiesen, die zuvor übermäßig eingesetzten Medikamente nicht mehr zu verwenden. Sie werden auch angewiesen und dazu ermutigt, sich gesunde Lebensgewohnheiten anzueignen.

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