Subakute Thyreoiditis

(granulomatöse Thyreoiditis; Thyreoiditis de Quervain; Riesenzellthyreoiditis)

VonLaura Boucai, MD, Weill Cornell Medical College
Überprüft/überarbeitet Feb. 2024
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Die subakute Thyreoiditis ist eine akute Entzündung der Schilddrüse, die wahrscheinlich durch ein Virus verursacht wird.

(Siehe auch Übersicht über die Schilddrüse.)

Die subakute Thyreoiditis beginnt normalerweise plötzlich. Bei dieser Erkrankung führt eine Entzündung dazu, dass die Schilddrüse übermäßig viel Schilddrüsenhormone freisetzt, was zur Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) führt, der fast immer eine vorübergehende Unterfunktion (Hypothyreose) folgt, bis sich schließlich wieder eine normale Funktion einstellt.

Symptome einer Thyreoiditis de Quervain

Die subakute Thyreoiditis tritt oft nach einer Viruserkrankung auf und beginnt mit den Beschwerden eines entzündeten Rachens, die sich tatsächlich als Halsschmerzen im Bereich der Schilddrüse herausstellen. Die Schilddrüse wird zunehmend druckempfindlich. Der Schmerz kann von einer Halsseite zur anderen wandern, sich auf den Kiefer und die Ohren ausbreiten und heftiger schmerzen, wenn man den Kopf dreht oder schluckt. Die subakute Thyreoiditis wird oft anfangs als Zahnproblem oder Rachen- oder Ohrinfektion fehlgedeutet.

Viele Menschen mit subakuter Thyreoiditis fühlen sich extrem müde. Die Person entwickelt in der Regel ein leichtes Fieber (37 bis 38 °C).

Personen mit subakuter Thyreoiditis können zunächst Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion aufweisen, wie erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck, übermäßiges Schwitzen und Hitzegefühl, Zittern der Hand (Tremor) sowie Nervosität und Angstgefühle. Später können sie Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion entwickeln, einschließlich Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, trockener Haut und trockener Haare sowie Kälteunverträglichkeit.

Diagnose einer Thyreoiditis de Quervain

  • Bluttests zur Schilddrüsenfunktion

  • Schilddrüsenscan und radioaktiver Jodaufnahmetest

Die Diagnose der subakuten Thyreoiditis basiert auf den Symptomen sowie auf den Ergebnissen der Untersuchung und der Bluttests zur Schilddrüsenfunktion.

Manchmal ist es schwer, zwischen subakuter Thyreoiditis und Morbus Basedow zu unterscheiden. Daher führen Ärzte in diesem Fall einen Schilddrüsenscan und radioaktiven Jodaufnahmetest durch. Aufgrund der Entzündung wird bei subakuter Thyreoiditis wenig bis gar keine Strahlung von der Schilddrüse aufgenommen, während bei Morbus Basedow die Strahlung erhöht ist.

Eine Ultraschallaufnahme der Schilddrüse kann auch bei der Diagnose einer subakuten Thyreoiditis helfen.

Behandlung einer Thyreoiditis de Quervain

  • Manchmal Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen

Die meisten Menschen erholen sich vollständig von dieser Form der Thyreoiditis. Manchmal heilt die Thyreoiditis von selbst innerhalb weniger Monate, manchmal kehrt sie aber zurück oder, seltener, schädigt die Schilddrüse so weit, dass eine dauerhafte Schilddrüsenunterfunktion verursacht wird.

Aspirin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können Schmerzen und Entzündung lindern. Wenn die Symptome schwerwiegend oder mit entzündungshemmenden Medikamenten nicht zu kontrollieren sind, können Ärzte Kortikosteroide wie Prednison empfehlen, das über 6 bis 8 Wochen allmählich ausgeschlichen wird. Wenn Kortikosteroide abrupt oder zu früh abgesetzt werden, kehren die Symptome oft mit voller Stärke zurück.

Bei ernsten Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion kann ein Betablocker empfohlen werden.

Wenn die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion schwerwiegend sind oder die Krankheit chronisch wird, muss unter Umständen ein synthetisches Schilddrüsenhormon (Levothyroxin) eingenommen werden.