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Empty-Sella-Syndrom

Von

Ian M. Chapman

, MBBS, PhD, University of Adelaide, Royal Adelaide Hospital

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Aug 2019| Inhalt zuletzt geändert Aug 2019
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Beim Empty-Sella-Syndrom vergrößert sich der Türkensattel (das knöcherne Bett der Hypophyse an der Gehirnbasis), während die Hypophyse selbst normal groß bleibt oder schrumpft.

Menschen mit Empty-Sella-Syndrom haben einen Defekt in der Gewebebarriere, die normalerweise die Gehirnflüssigkeit um das Gehirn vom Türkensattel fernhält. Als Folge davon drückt die Gehirnflüssigkeit vermehrt auf die Hypophyse und die Wände des Türkensattels (Sella turcica). Der Türkensattel kann sich vergrößern, und die Hypophyse schrumpft eventuell.

Das Empty-Sella-Syndrom kommt am häufigsten bei Frauen in mittleren Jahren vor, die übergewichtig sind und an Bluthochdruck leiden. Weniger häufig tritt die Störung nach einem chirurgischen Eingriff, Bestrahlung oder Infarkt (Absterben) eines Hypophysentumors auf.

Das Empty-Sella-Syndrom kann symptomlos verlaufen, selten verursacht es schwere Symptome. Etwa die Hälfte der Betroffenen hat Kopfschmerzen, bei manchen Menschen kommt es auch zu Bluthochdruck. Selten tritt Gehirnflüssigkeit durch die Nase aus, und es kommt zu Sehstörungen.

Diagnostiziert wird das Empty-Sella-Syndrom mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Die Funktion der Hypophyse wird durch Messung der Hormonspiegel im Blut überprüft, um einen Hormonüberschuss oder -mangel auszuschließen. Die Hypophysenfunktion ist jedoch in der Regel normal.

Eine Behandlung ist selten notwendig. Sie ist nur dann erforderlich, wenn die Hypophyse zu viele oder zu wenige Hormone produziert, je nachdem, welche Hormone betroffen sind.

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