Fruchtbarkeitsprobleme mit dem Gebärmutterhals

VonRobert W. Rebar, MD, Western Michigan University Homer Stryker M.D. School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Okt. 2022
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Abnormaler Gebärmutterhalsschleim kann das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter verhindern. Dieses Problem ist jedoch selten eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit.

  • Probleme mit dem Gebärmutterhalsschleim sind in der Regel keine Hauptursache für Unfruchtbarkeit, können aber bei Frauen mit einer Entzündung des Gebärmutterhalses oder Narbengewebe im Gebärmutterhals (zervikale Stenose) ein Faktor sein.

  • Ärzte führen eine gynäkologische Untersuchung durch, um nach Infektionen zu suchen und zu schauen, ob der Zervixkanal durch Narbengewebe verengt oder verschlossen wurde.

  • Infektionen und Narbengewebe, falls vorhanden, werden behandelt.

(Siehe auch Überblick über Unfruchtbarkeit.)

Der Gebärmutterhalsschleim wird von Drüsen des Gebärmutterhalses abgesondert (der untere, enge Teil der Gebärmutter, der in die Scheide mündet). Normalerweise ist der Schleim zäh und wird erst kurz vor dem Eisprung (Ovulation) für Spermien durchlässig. Kurz vor dem Eisprung wird der Schleim durchsichtig und elastisch (da der Östrogenspiegel steigt). Folglich kann das Sperma durch den Schleim in die Gebärmutter zu den Eileitern gelangen, wo die Befruchtung stattfinden kann.

Manche Frauen wenden natürliche Verhütungsmethoden an, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder zu versuchen, schwanger zu werden. Zu diesen Methoden zählt die tägliche Kontrolle des Gebärmutterhalsschleims, um den Zeitpunkt des Eisprungs festzustellen.

Anormaler Schleim hat folgende Eigenschaften:

  • Ändert sich nicht wie üblich beim Eisprung, was eine Schwangerschaft unwahrscheinlich macht.

  • Lässt Bakterien in die Scheide, normalerweise solche, die Infektionen im Gebärmutterhals verursachen (Zervizitis), um in die Gebärmutter zu gelangen, wodurch die Spermien manchmal zerstört werden

  • Enthält Antikörper gegen Spermien, die die Spermien abtöten, bevor sie die Eizelle erreichen können (ein seltenes Problem)

Probleme mit dem Gebärmutterhalsschleim beeinträchtigen jedoch selten stark die Fruchtbarkeit, außer bei Frauen mit einer chronischen Infektion des Gebärmutterhalses oder einem Zervixkanal, der aufgrund von Narbengewebe verengt oder geschlossen wurde (sogenannte Zervixstenose). (Der Zervixkanal ist der Kanal des Gebärmutterhalses, durch den das Sperma eindringt und Menstruationsblut austritt.) Narbengewebe wird in der Regel durch eine Operation verursacht, wie z. B. durch eine operative Behandlung einer präkanzerösen Fehlbildung des Gebärmutterhalses (zervikale Dysplasie).

Wussten Sie ...

  • Unmittelbar vor dem Eisprung verändert sich die Schleimkonsistenz, um Spermien in die Gebärmutter zu lassen.

Diagnose von Problemen mit dem Gebärmutterhalsschleim

  • Untersuchung durch den Arzt

Der Arzt führt eine gynäkologische Untersuchung durch, um festzustellen, ob der Zervixkanal verengt ist und ob eine Infektion vorliegt. Wenn Frauen einen auffälligen Ausfluss aus der Scheide haben (der auf eine Infektion hindeuten kann) oder ein Risiko für eine Infektion des Gebärmutterhalses aufweisen, wird eine Probe des Ausflusses mit einem Abstrich aus dem Gebärmutterhals entnommen und auf Gonorrhö (Tripper) und Chlamydien untersucht.

Behandlung von Problemen mit dem Gebärmutterhalsschleim

  • Behandlung von Infektionen oder Narbengewebe, falls vorhanden

Eine Gebärmutterhalsinfektion wird mit Antibiotika behandelt. Wird eine zervikale Stenose festgestellt, kann sie mit einem Verfahren zur Erweiterung (Dilatation) des Gebärmutterhalses behandelt werden.

Manche Frauen mit auffälligem Gebärmutterhalsschleim werden behandelt, indem sie Sperma direkt in die Gebärmutter einführen, um den Schleim zu umgehen (intrauterine Befruchtung).