Vorhofflimmern CHA(2)DS(2)-VASc-Score zum Schlaganfallrisiko

 
Klinische Merkmale

Kongestive Herzinsuffizienz/Dysfunktion des linken Ventrikels (1 Punkt)

Hypertonie (1 Punkt)

Diabetes mellitus (1 Punkt)

Schlaganfall, TIA (transitorische ischämische Attacke) oder Thromboembolie in der Vorgeschichte (2 Punkte)

Gefäßerkrankung (Myokardinfarkt, PVD [periphere Gefäßerkrankung] oder Aorten-Arteriosklerose in der Vorgeschichte) (1 Punkt)
Alter

65–74 Jahre alt (1 Punkt)

≥75 Jahre alt (2 Punkte)
Geschlecht

Weiblich (1 Punkt)

Männlich (0 Punkte)

 
Gesamtpunktzahl Kriterien:
 

 

Adjustierte Schlaganfallrate

 
0 Punkte: 0% pro Jahr
1 Punkte: 1.3% pro Jahr
2 Punkte: 2.2% pro Jahr
3 Punkte: 3.2% pro Jahr
4 Punkte: 4% pro Jahr
5 Punkte: 6.7% pro Jahr
6 Punkte: 9.8% pro Jahr
7 Punkte: 9.6% pro Jahr
8 Punkte: 6.7% pro Jahr
9 Punkte: 15.2% pro Jahr

 
Notizen
  • Der Artikel von Lip-Halperin strebt nach einer Verbesserung der Stratifizierung des Schlaganfallrisikos beim CHADS(2)-Score durch Hinzufügen von mehr Punkten in Bezug auf das Alter >=75 und Gefäßerkrankungen.
  • Der Artikel schlägt Aspirin oder keine Behandlung bei einem Score von 0 vor sowie orale Antikoagulanzien bei einem Score von 2 oder höher.
  • Die angepassten Schlaganfallrisikozahlen sind den unten aufgeführten AHA-/ACC-/HRS-Leitlinien zu entnehmen.

 
Referenzen
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  2. Olesen JB, Lip GY, Hansen ML, et al. Validation of risk stratification schemes for predicting stroke and thromboembolism in patients with atrial fibrillation: nationwide cohort study. BMJ. 2011 Jan 31;342:d124. doi: 10.1136/bmj.d124. PubMed ID: 21282258 PubMed Logo
  3. January CT, Wann LS, Alpert JS, et al. 2014 AHA/ACC/HRS Guideline for the Management of Patients With Atrial Fibrillation: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardiol. 2014 Mar 28. pii: S0735-1097(14)01740-9. PubMed ID: 24685669 PubMed Logo
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