Tibiakantensyndrom

VonPaul L. Liebert, MD, Tomah Health Hospital, Tomah, WI
Reviewed ByBrian F. Mandell, MD, PhD, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2023
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Das Tibiakantensyndrom bezeichnet unspezifische Unterschenkelschmerzen während des Laufsports.

Wiederholte Aufprallkräfte beim Joggen, Laufen oder Bergwandern können zu einer Überlastung der Muskelsehneneinheit führen und Schmerzen am Schienbein verursachen. Solche Schmerzen resultieren manchmal aus spezifischen Verletzungen (z. B. tibiale Stressfraktur, trainingsbedingtes Kompartmentsyndrom, tibiale Periostitis, Hyperpronation des Fußes), aber oft lässt sich eine genaue Ursache nicht ausmachen. In diesen Fällen spricht man also vom Tibiakantensyndrom.

Symptome und Anzeichen von Schienbeinschienen

Der Schmerz kann im vorderen oder hinteren Bereich des Beins auftreten und beginnt typischerweise zu Beginn der Aktivität, lässt dann aber mit zunehmender Aktivität nach. Schmerzen, die auch in Ruhe anhalten, weisen auf eine andere Ursache hin, z. B. auf eine tibiale Stressfraktur.

Diagnose des Schienbeinkantensyndroms (Shin Splints)

  • Meist klinisch

Bei der Untersuchung besteht häufig eine starke Druckschmerzhaftigkeit über dem vorderen Kompartiment, die manchmal auch den Knochen betrifft.

Das Röntgenbild ist unabhängig von der Ursache normalerweise unauffällig. Wenn der Verdacht auf eine Stressfraktur besteht, kann ein Knochen-Scan erforderlich werden.

Das trainingsbedingte Kompartmentsyndrom wird mit einem speziellen Manometer diagnostiziert, um einen nach dem Training erhöhten Intrakompartimentdruck festzustellen.

Behandlung des Schienbeinkantensyndroms (Shin Splints)

  • Änderung des Bewegungsablaufs

  • Dehnen, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Das Laufen muss so lange eingestellt werden, bis keine Schmerzen mehr dabei auftreten. Die Erstbehandlung erfolgt mit Eiskühlung, nichtsteroidale Antiphlogistika und Dehnung der anterioren und posterioren Unterschenkelmuskulatur. In den Zeiten zwischen den Behandlungen kann der Konditionsverlust minimiert werden, wenn der Patient zum Einsatz von Crosstrainings-Techniken angehalten wird, die keine repetitiven und mit Gewicht belasteten Aktivitäten erfordern, wie z. B. Schwimmen.

Sind die Symptome abgeklungen, sollte ganz allmählich wieder mit dem Laufen begonnen werden. Das Tragen von Schuhen mit verstärkter Ferse und Senkfußeinlage unterstützt beim Laufen den Fuß und den Knöchel und hilft bei der Ausheilung und der Vorbeugung weiterer Symptome. Es zahlt sich auch aus, das Laufen auf harten Belägen (z. B. asphaltierten Straßen) zu vermeiden. Das Training der vorderen Unterschenkelmuskeln durch Dorsalflexion gegen Widerstand (z. B. mit einem Gummiband oder ein Dosiflexionsapparat) verbessert die Muskelfunktion des Beines und kann dabei helfen, dem Unterschenkelschmerz vorzubeugen.

Übungen zur Schmerzlinderung
Fersenheben
Fersenheben

1. Stehen Sie mit beiden Füßen auf der Stufe, wobei die Fersen die Kante der Stufe nicht berühren. Halten Sie sich fest, um sich abzustützen.

2. Stellen Sie sich auf den Fußballen.

3. Konzentrieren Sie sich darauf, die Fersen langsam unter die Höhe der Stufe abzusenken.

4. Kehren Sie zur Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang.

5. Führen Sie einmal täglich 3 Sätze mit 10 Wiederholungen durch.

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Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Zehengang
Zehengang

1. Stellen Sie sich auf die Fußballen und heben Sie die Fersen vom Boden ab.

2. Gehen Sie auf den Fußballen und halten Sie dabei die Knie gerade.

3. Gehen Sie in der vorgegebenen Zeit so weit wie möglich und hören Sie bei Ermüdung auf.

4. Führen Sie einmal täglich 3 Sätze à 1 Minute durch.

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Fersengang
Fersengang

1. Stellen Sie sich auf die Fersen und heben Sie die Fußballen vom Boden ab.

2. Gehen Sie auf den Fersen und halten Sie dabei die Knie gerade.

3. Gehen Sie in der vorgegebenen Zeit so weit wie möglich und hören Sie bei Ermüdung auf.

4. Führen Sie einmal täglich 3 Sätze à 1 Minute durch.

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Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Dehnung des M. soleus im Stehen
Dehnung des M. soleus im Stehen

1. Stellen Sie sich mit dem Gesicht zur oder neben der Wand auf und stützen Sie sich mit den Händen an der Wand ab.

2. Das nicht betroffene Bein nach vorne stellen.

3. Lassen Sie die Fersen auf dem Boden und beugen Sie langsam beide Knie, um die Dehnung in der Wade des hinteren Beins zu spüren.

4. Halten Sie die Übung für 30 Sekunden.

5. Führen Sie 3-mal täglich 1 Satz mit 4 Wiederholungen durch.

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Gastrocnemius-Dehnung im Stehen
Gastrocnemius-Dehnung im Stehen

1. Stellen Sie sich gegenüber oder neben eine Wand und stützen Sie sich mit den Händen an der Wand ab.

2. Das nicht betroffene Bein nach vorne stellen.

3. Hinteres Bein gerade halten, Knie und Zehen zeigen zur Wand, hintere Ferse auf dem Boden lassen.

4. Beugen Sie das Knie des nicht betroffenen Beins und neigen Sie die Hüfte zur Wand, um eine Dehnung entlang der Wade des hinteren Beins zu spüren.

5. Halten Sie die Dehnung für 30 Sekunden.

6. Führen Sie 1 Satz von 4 Wiederholungen 3-mal täglich durch.

(Es ist wichtig, eine gerade Rückenhaltung beizubehalten und die Ferse während der Dehnung fest aufzusetzen [nicht anzuheben]).

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Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Plantarflexion des Sprungelenks im Sitzen
Plantarflexion des Sprungelenks im Sitzen

1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl.

2. Beugen Sie das Knie auf der betroffenen Seite, um den oberen Teil des betroffenen Fußes mit den Zehen nach unten auf den Boden zu stellen.

3. Setzen Sie sich langsam nach vorne auf den Stuhl und drücken Sie den Fuß in Plantarflexion, bis Sie eine Dehnung über dem Fuß und dem Sprunggelenk spüren.

4. Halten Sie die Übung für 30 Sekunden.

5. Führen Sie 3-mal täglich 1 Satz von 4 Wiederholungen durch.

6. Besondere Hinweise

a. Führen Sie die Plantarflexionsdehnung entweder im Sitzen oder im Stehen durch, je nachdem, was am bequemsten ist.

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Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Plantarflexion des Sprunggelenks im Stehen
Plantarflexion des Sprunggelenks im Stehen

1. Stellen Sie sich mit dem Gesicht zur oder neben der Wand auf und legen Sie die Hände an die Wand.

2. Beugen Sie das Knie auf der betroffenen Seite, um den oberen Teil des betroffenen Fußes mit den Zehen nach unten auf den Boden zu stellen.

3. Beugen Sie das Knie auf der nicht betroffenen Seite und senken Sie den Körper langsam ab, bis Sie eine Dehnung über dem Fuß und dem Sprunggelenk spüren.

4. Halten Sie die Übung für 30 Sekunden.

5. Führen Sie 3-mal täglich 1 Satz von 4 Wiederholungen durch.

6. Besondere Hinweise

a. Führen Sie die Plantarflexionsdehnung entweder im Sitzen oder im Stehen durch, je nachdem, was am bequemsten ist.

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Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

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