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Schürfwunden

Von

Adam J. Singer

, MD, Stony Brook University School of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Mai 2017
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Abschürfungen sind Hautkratzer, welche die Epidermis, einen Teil der darunter liegenden Schichten oder alle Hautschichten betreffen können.

Schürfwunden werden untersucht, gespült und gereinigt wie auch die oben beschriebenen Wunden. Die Anästhesie ist jedoch schwieriger, was besonders problematisch ist, wenn sich große Mengen von Schmutz, Steinen oder Glas in der Schürfwunde befinden, was oft der Fall ist. Eine Leitungsanästhesie oder eine prozedurale Sedierung kann notwendig sein.

Therapie

  • Reinigende Substanzen

  • Antibiotika

Nach einer gründlichen Säuberung von Fremdkörpern (kräftiges Schrubben kann nötig sein) wird eine antibiotische Salbe (z. B. Bacitracin, Bacitracin/Neomycin/Polymyxin) auf die Wunde aufgetragen und eventuell ein nicht resorbierbarer haftender Verbandmull aufgelegt, der für Bakterien undurchlässig ist.

Es gibt auch noch andere Wundverbände, die in Frage kommen, wenn es darum geht, die Wunde vor dem Austrocknen zu schützen, weil dies der Reepithelialisierung schadet, und auch um ein Verkleben des Verbandes mit der Wunde zu verhindern. Die genaue Beobachtung und Begleitung sind erforderlich, wenn die Defekte sind groß, um auf eitrigen Ausfluss (Anzeichen für Infektion) oder Mangel an Wundheilung zu überprüfen.

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