Msd Manual

Please confirm that you are a health care professional

Lädt...

Radiuskopfsubluxationen

Von

Danielle Campagne

, MD, University of San Francisco - Fresno

Inhalt zuletzt geändert Aug 2017
Zur Patientenaufklärung hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
Quellen zum Thema

(Kindermädchen-Ellenbogen)

Radiusköpfchen-Subluxation, häufig bei Kleinkindern, wird durch Zug am Unterarm verursacht und manifestiert sich in der Regel als Weigerung, den Ellenbogen (Pseudoparalyse) zu bewegen.

Beim Erwachsenen ist der Radiuskopf weiter als das Collum. Entsprechend passt der Kopf nicht durch die Bandstrukturen, die das Collum fest umgeben. Bei Kleinkindern zwischen 2 und 3 Jahren ist das Köpfchen nicht weiter als das Collum, sodass es durch die Bandstrukturen hindurchrutschen kann (Radiusköpfchensubluxation).

Eine Subluxation ergibt sich aus einer Belastung des Unterarms, z. B. dann, wenn ein Erwachsener ein unwilliges Kleinkind am Arm hinter sich her zieht oder das fallende Kind mit der Hand an seinem Gelenk auffängt – Handlungen, an die sich viele Eltern oder Erzieherinnen später nicht erinnern können.

Tipps und Risiken

  • Ziehen Sie eine Radiusköpfchen-Subluxation bei Kleinkindern in Betracht, wenn sie nicht bereit sind, ihren Ellbogen zu bewegen.

Symptome

Symptome einer Radialkopfsubluxation können Schmerzen und Empfindlichkeit sein. Die meisten Patienten können ihre Symptome nicht beschreiben, und zeigen einfach Unwillen, den betroffenen Arm zu bewegen. Das Radiusköpfchen kann nur leicht empfindlich sein.

Diagnose

  • Gewöhnlich Anamnese

Röntgenaufnahme werden von einigen Fachleuten als unnötig angesehen, wenn Patienten die eindeutige Anamnese einer Zugverletzung haben, sei denn, eine andere Diagnose erscheint klinisch möglich (1).

Eine Reposition kann sowohl diagnostisch beweisend als auch therapeutisch sein.

Diagnosehinweis

  • 1. Eismann EA, Cosco ED, Wall EJ:Absence of radiographic abnormalities in nursemaid's elbows. J Pediatr Orthop 34 (4):426–431, 2014. doi: 10.1097/BPO.0000000000000126.

Therapie

  • Reposition

Eine Reposition kann durchgeführt werden unter Verwendung von

  • Supinations-Beugung

  • Überpronation

Beide Techniken erfordern eine Sedierung oder Analgesie; das Kind erlebt nur für ein paar Sekunden Schmerzen. Die Hyperpronation hat eine höhere Erfolgsrate beim ersten Versuch (1).

Bei einer Supinations-Beugung ist der Ellenbogen vollständig ausgefahren und supiniert, dann gebeugt. Eine subtil tastbarer Pop oder Klick wird oft erkannt, wenn der Radiuskopf wieder in seine normale Position springt.

Bei Überpronation, unterstützt der Arzt den Arm des Kindes am Ellbogen und übt mäßigen Druck mit einem Finger auf dem Radiusköpfchen aus. Der Arzt greift dann den distalen Unterarm mit der anderen Hand und führt eine Hyperpronation des Unterarms aus. Ein Pop kann am Radiuskopf gefühlt werden, wenn er repositioniert wird.

Kinder beginnen in der Regel ihren Ellbogen ca. 10 bis 20 min später wieder zu bewegen; Wenn sie ihn nicht bewegen, sollten Röntgenaufnahmen des Ellenbogens gemacht werden. Wenn sie ihn bewegen, sind Röntgenaufnahmen und und Immobilisierung unnötig.

Wenn Schmerzen oder Funktionsstörungen > 24 h andauern, sollte eine unvollständige Reposition oder eine okkulte Fraktur vermutet werden. Eine Radiusköpfchen-Subluxation tritt bei 20 bis 40% der Kinder erneut auf.

Behandlungshinweise

  • 1. Bek D, Yildiz C, Köse O, et al: Pronation versus supination maneuvers for the reduction of 'pulled elbow': A randomized clinical trial. Eur J Emerg Med 16 (3):135–138, 2009. doi: 10.1097/MEJ.0b013e32831d796a.

Wichtige Punkte

  • Radiale Kopfsubluxation, wie sie bei Kleinkindern üblich ist, kann auftreten, wenn ein Helfer ein zögerndes Kleinkind nach vorne zieht oder das Kleinkind bei einem Sturz am Handgelenk fängt, an den sich viele Helfer nicht erinnern.

  • Die meisten Patienten können ihre Symptome nicht beschreiben; der einzige Hinweis auf die Verletzung kann die mangelnde Bereitschaft sein, den betroffenen Arm zu bewegen.

  • Die Diagnose basiert auf der Anamnese, es sei denn, es wird eine alternative Diagnose vermutet.

  • Behandlung durch Reduktion des Gelenks (Supinationsflexion oder Hyperpronation); ein subtiler, spürbarer Knall oder Klick wird oft wahrgenommen, wenn der Radialkopf seine normale Position wieder einnimmt.

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.

Auch von Interesse

Videos

Alle anzeigen
Wie eine Volar-Armschiene angelegt wird
Video
Wie eine Volar-Armschiene angelegt wird
3D-Modelle
Alle anzeigen
Fibrobindegewebe des rechten Knies
3D-Modell
Fibrobindegewebe des rechten Knies

SOZIALE MEDIEN

NACH OBEN