Nur wenige Elemente der menschlichen Erfahrung vereinen körperliche, intellektuelle und emotionale Aspekte menschlicher Interaktionen so gründlich wie die Sexualität und alle damit verbundenen Gefühle (1). Akzeptierte Normen für sexuelles Verhalten und Einstellungen zur Sexualität unterscheiden sich stark von Kultur zu Kultur und innerhalb der einzelnen Kulturen.
Angehörige der Gesundheitsberufe sollten niemals über sexuelle Verhaltensweisen urteilen, die nicht schädlich sind und zwischen Erwachsenen einvernehmlich stattfinden, auch nicht unter dem gesellschaftlichen Druck, manche Aspekte des menschlichen Sexualverhaltens als abweichend zu betrachten.
Generell kann medizinisch nicht definiert werden, was sexuell "normal" oder "abnormal" ist. Wenn jedoch sexuelle Verhaltensweisen oder Schwierigkeiten für einen Patienten oder dessen Partner/in erhebliche Belastung verursachen oder Schaden anrichten, kann eine Behandlung gerechtfertigt sein.
(Siehe auch Übersicht über männliche sexuelle Funktion und Dysfunktion und Übersicht über weibliche sexuelle Funktion und Dysfunktion.)
Geschlecht und sexuelle Identität
Geschlecht und sexuelle Identität sind nicht dasselbe.
Das Geschlecht wird durch die Merkmale definiert, anhand derer üblicherweise zwischen Männern und Frauen unterschieden wird, und es wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, darunter genetische, fetale Entwicklungs-, psychologische und andere Wechselwirkungen. Das Geschlecht bezieht sich vor allem auf die körperlichen und biologischen Merkmale, die bei der Geburt physisch erkennbar sind; daher ist die typische Sprache der Geschlechtszuweisung "bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen (AMAB)" und "bei der Geburt weibliches Geschlecht zugewiesen (AFAB)". Allerdings weist etwa 1 von 4500 Neugeborenen uneindeutige Genitalien auf (d. h., ihre äußeren Genitalmerkmale entsprechen weder den typischen männlichen noch den typischen weiblichen Merkmalen) (2, 3, 4). Bei einigen dieser Neugeborenen machen die uneindeutigen Genitalien eine anfängliche Zuordnung des Geschlechts schwierig (5). Sexualität ist ein komplexes Konzept; für eine detaillierte Übersicht siehe Lehmiller, The Psychology of Human Sexuality, 3. Auflage, Wiley-Blackwell, New York, 2023.
Sexuelle Identität/sexuelle Orientierung ist das Muster der emotionalen, romantischen und/oder sexuellen Anziehung, die Menschen auf andere ausüben. Sie bezieht sich auch auf das Gefühl der persönlichen und sozialen Identität einer Person, das auf deren Neigungen, den damit verbundenen Verhaltensweisen und der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft von anderen mit ähnlichen Neigungen und Verhaltensweisen beruht. Es gibt viele verschiedene sexuelle Identitäten, wie heterosexuell (Anziehung zum anderen Geschlecht), homosexuell (Anziehung zum gleichen Geschlecht), bisexuell (Anziehung zu beiden Geschlechtern), asexuell (Anziehung zu keinem Geschlecht) und pansexuell (sexuelle Anziehung zu Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität oder ihrem Geschlecht).
Die Geschlechtsidentität ist ein inneres Gefühl, männlich, weiblich oder etwas anderes zu sein, das mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht oder den Geschlechtsmerkmalen einer Person übereinstimmen kann oder auch nicht. Die Geschlechtsidentität beschreibt nicht notwendigerweise die romantische oder sexuelle Anziehung einer Person. (Siehe auch Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie.)
Entwicklungsaspekte der Sexualität
Es ist extrem wichtig, Jugendlichen zu helfen, Sexualität und sexuelle Identität in einen gesunden Kontext zu bringen.
Einige Jugendliche kämpfen mit der Frage der sexuellen Identität und haben vielleicht Angst, ihre sexuelle Identität vor Freunden oder Familienmitgliedern zu offenbaren, insbesondere wenn sie eine nicht-heterosexuelle Identität haben. Bei Jugendlichen mit einer nicht-heterosexuellen Identität ist die Wahrscheinlichkeit von Suizidalität und nicht-suizidalem, selbstverletzendem Verhalten 2- bis 3-mal höher als bei ihren heterosexuellen Altersgenossen (6, 7). Jugendliche und ihre Eltern sollten ermutigt werden, offen über ihre Einstellung zu Sex und Sexualität zu sprechen; Die Meinung der Eltern bleibt eine wichtige Determinante des Verhaltens von Jugendlichen trotz der allgegenwärtigen Einflüsse von Social Media und Internet-Informationsquellen über Sexualität. Die sozialen Medien bilden die Grundlage für die meisten Informationen und Fehlinformationen, die Jugendliche über Sexualität erhalten (8).
Kinder, die verbaler und körperlicher Feindseligkeit, Ablehnung und Grausamkeit ausgesetzt sind, können Probleme mit sexueller und emotionaler Intimität entwickeln (9). Zum Beispiel können Liebe und sexuelle Erregung voneinander dissoziieren. Infolgedessen können emotionale Bindungen zu Gleichaltrigen entstehen, aber sexuelle Beziehungen finden typischerweise nur mit denjenigen statt, zu denen keine emotionale Intimität besteht, also mit Personen, die in irgendeiner Weise abgewertet werden (z. B. Sexarbeiter:innen, anonyme Partner, Menschen, die einer niedrigeren sozioökonomischen Klasse zugerechnet werden).
Gesellschaftliche Einstellungen zu Sex und Sexualität
Die gesellschaftliche Einstellung zu Sex und Sexualität, einschließlich Masturbation, Homosexualität und außerehelichem Sex, unterscheidet sich in verschiedenen Gesellschaften und kann sich mit der Zeit ändern.
Masturbation
Kliniker haben Masturbation seit langem als normale sexuelle Aktivität während des gesamten Lebens erkannt.
Masturbation ist das häufigste aller menschlichen Sexualverhaltensweisen (10). Dieses Verhalten ist auch bei vielen anderen Arten zu beobachten, darunter andere Primaten, Erdhörnchen und andere Nagetiere (10). Etwa 97% der Männer und 80% der Frauen haben masturbiert, wobei 33% der Frauen und 66% der Männer angaben, in den letzten vier Wochen mindestens einmal masturbiert zu haben (11).
Es sind keine negativen physiologischen Folgen der Masturbation bekannt (12), aber es wurde festgestellt, dass übermäßige Masturbation zu Beziehungsproblemen führt, insbesondere bei Männern, die sehr häufig Pornographie als visuellen Anreiz nutzen (13). Obwohl Masturbation typischerweise harmlos ist, kann die Schuld, die durch die Missbilligung und strafende Haltungen, die noch immer von einigen Menschen vertreten werden, verursacht wird, zu erheblicher Belastung und Beeinträchtigung der sexuellen Leistungsfähigkeit führen. Masturbation wird nur dann als abnormal angesehen, wenn sie partnerorientiertes Verhalten verhindert, in der Öffentlichkeit stattfindet oder ausreichend zwanghaft ist, dass sie bei der Arbeit, im sozialen Umfeld oder in anderen Bereichen zu Belastungen oder Störungen führt.
Masturbation setzt sich oft bis zu einem gewissen Grad auch in einer sexuell gesunden Beziehung fort. Menschen, die masturbieren, können ein verbessertes Wohlbefinden, erhöhte Fruchtbarkeit und die Fähigkeit, sexuelle Befriedigung ohne das Risiko einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen zu erreichen, haben (14, 15).
Homosexualität
Homosexualität wird von der APA (American Psychiatric Association) schon seit über 5 Jahrzehnten nicht mehr als Störung angesehen. Genau wie die Heterosexualität entsteht auch die Homosexualität aus komplexen biologischen und umweltbedingten Faktoren, die dazu führen, von gleichgeschlechtlichen Personen sexuell erregt zu werden (16, 17). Und - wie die Heterosexualität - ist auch die Homosexualität keine Frage der Wahl.
Eine Umfrage aus dem Jahr 2024 unter über 14.000 Personen ergab, dass der Anteil der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, die sich als schwul, lesbisch, bisexuell oder transgender identifizieren, seit 2012 auf insgesamt 9,3 % gestiegen ist und sich damit verdreifacht hat. Der Anteil derjenigen, die sich so identifizieren, variiert je nach Alterskohorte erheblich: 3% der zwischen 1946 und 1964 Geborenen ("Baby Boomers") identifizieren sich selbst als LGBTQ gegenüber 23,1% der zwischen 1997 und 2006 Geborenen ("Generation Z"). (See Gallup: LGBT+ Identification in U.S. Rises to 9.3%.) Andere Erhebungen zeigen, dass die Anteile auch zwischen verschiedenen Ländern variieren, wobei einige Schätzungen zwischen etwa 3 und 12 % liegen (18, 19).
Außerehelicher Sex
In den meisten Kulturen werden sexuelle Aktivitäten außerhalb der Ehe missbilligt, sexuelle Aktivitäten vor der Ehe oder bei Unverheirateten jedoch als normal akzeptiert. In den Vereinigten Staaten sind die meisten Menschen vor der Ehe oder ohne Ehe sexuell aktiv, was Teil des Trends zu mehr sexueller Freiheit in den Industrieländern ist. Trotz gesellschaftlicher Tabus und des Risikos, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken und diese an ahnungslose Ehe- oder Sexualpartner weiterzugeben, kommt außerehelicher Sex unter Verheirateten häufig vor.
In den Vereinigten Staaten ist der Anteil der Erwachsenen, die in einer ehelichen Beziehung leben, in den letzten zwei Jahrzehnten drastisch zurückgegangen: 1990 gaben 67% der Erwachsenen an, verheiratet zu sein, 2023 sind es nur noch 51% (20). Diese Veränderungen gingen einher mit einem erheblichen Anstieg derjenigen, die mit einem romantischen Partner zusammenleben (von 4 % auf 7 %), und derjenigen, die angeben, mit niemandem in einer Partnerschaft zu sein (von 29 % auf 42 %).
Die Rolle des medizinischen Fachpersonals
Gesundheitsfachkräfte sollten, wenn relevant, eine Sexualanamnese als Teil der medizinischen Anamnese erheben. Patienten sollten hinsichtlich sichereren Sexualverhaltens und Kontrazeption beraten sowie auf Gewalt durch Intimpartner untersucht werden. Kliniker sollten mit ihren Patienten über Sexualität sprechen, damit sie sexuelle Probleme, einschließlich sexueller Dysfunktion (siehe männliche sexuelle Funktion und Dysfunktion und weibliche sexuelle Funktion und Dysfunktion), Geschlechtsdysphorie und Paraphilien erkennen und behandeln können.
Sexualität und sexueller Ausdruck werden bei älteren Erwachsenen oft ignoriert (siehe Intimität und ältere Erwachsene), auch bei Menschen, die in Heimen leben, obwohl sexuelle Belange in dieser Lebensphase oft wichtig sind (21). Ärzte sollten sich der Unterschiede zwischen identitätsbasiertem und verhaltensbasiertem Sexualverhalten bewusst sein; es können keine verlässlichen Annahmen zwischen der zum Ausdruck gebrachten sexuellen Identität einiger Menschen und den Personen getroffen werden, mit denen sie sexuelle Interaktionen haben (22). So können beispielsweise Männer, die sich als heterosexuell bezeichnen, auch sexuelle Kontakte mit anderen Männern haben, ohne ihr Verhalten als homosexuell zu betrachten (23). Dies kann von entscheidender Bedeutung sein, da Verhaltensweisen, die als hohes Risiko für HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen gelten, nicht unbedingt auf der angegebenen sexuellen Identität oder Orientierung basieren.
Manche Fachkräfte im Gesundheitswesen sind möglicherweise unsicher im Umgang mit Fragen der sexuellen Gesundheit (24). Gesundheitsfachkräfte, die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten zur Behandlung bestimmter Patienten verfügen, sollten eine angemessene Überweisung veranlassen.
Literatur
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