Cannabidiol (CBD)

VonLaura Shane-McWhorter, PharmD, University of Utah College of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Jan. 2023
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Cannabidiol (CBD) ist ein chemischer Stoff in der Pflanze Cannabis sativa. Diese Pflanze, die mehr als 80 als Cannabinoide bekannte Chemikalien enthält, wird auch Marihuana oder Hanf genannt. Zwei wichtige Inhaltsstoffe von Cannabis sind CBD und Tetrahydrocannabinol (THC). THC ist für die berauschende Wirkung von Cannabis verantwortlich und könnte zu den gesundheitlichen Vorteilen der Pflanze beitragen. Im Gegensatz zu THC wirkt CBD nicht berauschend.

CBD ist in Form von Softgels, Tabletten, Kapseln, Ölen, Kaugummis, Flüssigextrakten und Vape-Saft (für befüllbare elektronische Zigaretten) erhältlich. Einige dieser Produkte enthalten nur CBD, andere enthalten CBD in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass die Etiketten vieler CBD-haltiger Produkte ungenaue Angaben über den CBD-Gehalt des Produkts machen und dass die CBD-Konzentration in ein und demselben Produkt manchmal variiert. Darüber hinaus wurde THC (oder Marihuana) in 21% der Produkte gefunden (1).

(Siehe auch Nahrungsergänzungsmittel im Überblick.)

Behauptungen

Verschreibungspflichtiges CBD wird zur Behandlung bestimmter Anfallsleiden verwendet.

Einige Menschen verwenden CBD zur Behandlung zahlreicher anderer Gesundheitsprobleme, darunter die folgenden:

  • bip

  • Schmerzen

  • Ängstlichkeit

  • Morbus Crohn

  • Diabetes

  • Schlafprobleme

  • Multiple Sklerose

  • Symptome eines Entzugs von Heroin, Morphin und anderen Opioiden

Belege

CBD zum Einnehmen wurde von der US Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit zwei epileptischen Enzephalopathien zugelassen: Lennox-Gastaut-Syndrom und Dravet-Syndrom. Diese epileptischen Enzephalopathien beginnen in der Kindheit und gehen mit häufigen Anfällen und schweren Beeinträchtigungen der kognitiven Entwicklung einher. Zwei klinische Studien haben über die Wirksamkeit von CBD bei diesen Patienten und anderen Patienten mit behandlungsresistenten Epilepsien berichtet (2, 3). Allerdings sind Cannabinoide für andere, häufigere Formen der Epilepsie noch nicht ausreichend erforscht, um festzustellen, ob sie bei diesen Erkrankungen hilfreich sind.

Eine systematische Cochrane-Überprüfung von 2018 zu Cannabis-basierten Arzneimitteln für chronische neuropathische Schmerzen bei Erwachsenen umfasste 16 Studien mit 1750 Teilnehmern (4). Die Analyse zeigte, dass Medikamente auf Cannabisbasis im Vergleich zu Placebo die Zahl der Personen erhöhen können, die eine Schmerzlinderung von 50% oder mehr erreichen (21% gegenüber 17%). Medikamente auf Cannabisbasis erhöhen wahrscheinlich die Zahl der Personen, die eine Schmerzlinderung von 30% oder mehr im Vergleich zu Placebo erreichen (39% gegenüber 33%). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese geringe Verbesserung der neuropathischen Schmerzen durch die potenziellen Schäden aufgewogen werden könnte.

Auf der Webseite der National Institutes of Health (NIH) sind zahlreiche klinische Studien über die Verwendung von CBD bei verschiedenen Symptomen und Störungen zusammengefasst.

Nebenwirkungen

CBD kann unerwünschte Wirkungen haben wie Mundtrockenheit, niedriger Blutdruck, Diarrhö, verminderter Appetit, Stimmungsschwankungen, Benommenheit, Müdigkeit, Hautausschlag, Schlaflosigkeit und schlechte Schlafqualität sowie Schläfrigkeit.

CBD kann erhöhte Transaminasen und Leberschäden verursachen.

Interaktionen mit Medikamenten

CBD wird durch die Cytochrom-p450 (CYP) -Enzyme CYP3A4 und CYP2C19 metabolisiert. Die gleichzeitige Verabreichung mit Medikamenten, die von CYP3A4 oder CYP2C19 metabolisiert werden oder diese hemmen, kann die Plasmakonzentrationen dieser Medikamente oder von CBD erhöhen, was zu einer Verstärkung ihrer Wirkungen und einem größeren Risiko von Nebenwirkungen führen kann (5).

CBD kann die Serumkonzentration und die Wirkung einer Reihe von Medikamenten erhöhen, einschließlich der folgenden:

  • Antiepileptika (z. B. Brivaracetam, Carbamazepin, Clobazam, Topiramat)

  • Immunsuppressiva zur Verhinderung einer Abstoßung nach einer Organtransplantation (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus)

  • Antikoagulanzien (z. B. Warfarin)

  • Trizyklische Antidepressiva

  • Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol); Diarrhö kann auftreten

  • Nikotin, Verlängerung der Wirkungsdauer von Nikotin

  • Lithium, das eine Lithiumtoxizität verursacht oder verstärkt

  • Ketamin, das möglicherweise die antidepressive Wirkung verstärkt

  • Methadon

  • Levothyroxin

CBD kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen, sodass die gleichzeitige Einnahme von CBD und Beruhigungsmitteln (z. B. Benzodiazepine, Phenobarbital, Morphin, Alkohol) zu Schläfrigkeit führen kann.

Es gibt immer mehr Informationen über Wechselwirkungen. Bei allen Medikamenten mit einem engen therapeutischen Index (z. B. Amiodaron) ist bei der Einnahme von CBD wegen möglicher Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Vorsicht geboten und eine genaue Überwachung erforderlich.

Paracetamol, Valproinsäure und CBD können Leberschäden verursachen, sodass die Kombination von CBD und Paracetamol oder Valproinsäure das Risiko von Leberschäden erhöhen kann.

Eine Reihe von Arzneimitteln, darunter Medikamente gegen Anfallsleiden und Rifampin, können die Serumkonzentration von CBD senken.

Trizyklische Antidepressiva können die Serumkonzentration von CBD erhöhen und somit die unerwünschten Wirkungen von CBD verstärken.

(Siehe auch Tabelle Einige mögliche Wechselwirkungen von Nahrungsmittelergänzugen.)

Literatur

  1. 1. Bonn-Miller MO, Loflin MJE, Thomas BF, et al: Labeling accuracy of cannabidiol extracts sold online. JAMA 318(17):1708-1709, 2017. doi:10.1001/jama.2017.11909

  2. 2. Szaflarski JP, Bebin EM, Comi AM, et al: Long-term safety and treatment effects of cannabidiol in children and adults with treatment-resistant epilepsies: Expanded access program results. Epilepsia 59(8):1540-1548, 2018. doi:10.1111/epi.14477

  3. 3. Szaflarski JP, Bebin EM, Cutter G, et al: Cannabidiol improves frequency and severity of seizures and reduces adverse events in an open-label add-on prospective study. Epilepsy Behav 87:131-136, 2018. doi:10.1016/j.yebeh.2018.07.020

  4. 4. Mucke M, Phillips T, Radbruch L, Petzke F, Hauser W: Cannabis-based medicines for chronic neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 3(3):CD012182, 2018. Veröffentlicht 2018, Mar 7. doi:10.1002/14651858.CD012182.pub2

  5. 5. Balachandran P, Elsohly M, Hill KP: Cannabidiol interactions with medications, illicit substances, and alcohol: a comprehensive review. J Gen Intern Med 36(7):2074-2084, 2021. doi:10.1007/s11606-020-06504-8

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. National Institutes of Health (NIH), National Center for Complementary and Integrative Health: Cannabis (Marijuana) and Cannabinoids: What You Need To Know