Messie-Syndrom

VonKatharine Anne Phillips, MD, Weill Cornell Medical College;
Dan J. Stein, MD, PhD, University of Cape Town
Überprüft/überarbeitet Juni 2023
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Das Messie-Syndrom ist durch anhaltende Schwierigkeiten Besitz zu entsorgen oder sich von diesem zu trennen, gekennzeichnet, unabhängig von dessen tatsächlichem Wert. Diese Schwierigkeit führt zur Anhäufung von Besitztümern, die Wohnbereiche verstopfen und in Unordnung bringen, bis zu dem Punkt, dass die ursprüngliche Verwendung dieser Bereiche wesentlich beeinträchtigt wird.

Das Messie-Syndrom beginnt oft harmlos im Jugendalter und verschlechtert sich nach und nach mit zunehmendem Alter, was zu klinisch signifikanter Beeinträchtigung in der Mitte der 30er Jahre führt. Zu einem beliebigen Zeitpunkt leiden geschätzte 2-6% der Menschen an dieser Erkrankung (1). Sie ist bei Frauen und Männern gleichermaßen verbreitet.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Samuels JF, Bienvenu OJ, Grados MA, et al: Prevalence and correlates of hoarding behavior in a community-based sample. Behav Res Ther 46(7):836-844, 2008. doi: 10.1016/j.brat.2008.04.004

Symptome und Beschwerden des Messie-Syndroms

Das Messie-Syndrom ist typischerweise chronisch, mit wenig oder keinem Wachsen und Schwinden der Symptome oder spontaner Remission.

Die Patienten haben ein starkes Bedürfnis, Gegenstände aufzubewahren, und sie erleben eine bedeutende Bedrängnis, wenn sie sich von diesen trennen oder dieses auch nur in Erwägung ziehen. Patienten akkumulieren eine große Anzahl von Gegenständen, für die sie nicht ausreichend Platz haben; die Einzelteile verstopfen und vermüllen den Lebensraum so sehr, dass große Flächen unbrauchbar werden, außer für die Aufbewahrung der gehorteten Gegenstände. Z. B. können Stapel von gehorteten Zeitungen das Waschbecken füllen und die Arbeitsplatten und den Herd in der Küche verdecken, und so verhindern, dass diese Bereiche genutzt werden, um Mahlzeiten zuzubereiten.

Die Hortungssymptome beeinträchtigen oft soziale, berufliche oder andere Funktionsbereiche. Zum Beispiel dürfen Patienten andere Personen, einschließlich Familienangehörige, Freunde und Handwerker, nicht in das Haus lassen, weil sie durch das Durcheinander in Verlegenheit gebracht werden.

Hortung kann zu unsicheren Lebensbedingungen führen (z. B. durch Feuergefahr oder Erhöhung der Sturzgefahr) und kann zu Räumungen oder rechtlichen Problemen führen.

Animal Hording ist eine Form des Messie-Syndroms, bei der Patienten eine große Anzahl von Tieren akkumulieren und trotz der Verschlechterung deren Zustandes (z. B. Gewichtsverlust, Krankheit) und/oder Umgebung (z. B. extreme Überbelegung, sehr schlechte hygienische Bedingungen) nicht für angemessene Ernährung, Hygiene und tierärztliche Versorgung, sorgen.

Grad der Einsicht variiert. Einige Patienten erkennen, dass Überzeugungen und Verhaltensweisen bzgl. der Hortung problematisch sind, aber viele nicht.

Etwa 80 bis 90% der Menschen mit einem Messie-Syndrom erwerben auch exzessiv Gegenstände (z. B. Bücher, Zeitschriftenabonnements; [1]).

Hinweise auf Symptome und Zeichen

  1. 1. Frost RO, Tolin DF, Steketee G, et al: Excessive acquisition in hoarding. J Anxiety Disord 23(5):632-639, 2009. doi: 10.1016/j.janxdis.2009.01.013

Diagnose des Messie-Syndroms

  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fünfte Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) Kriterien

Horten wird von vorübergehender Akkumulation und Unordnung unterschieden (z. B. wie wenn Besitz vererbt wird) durch seine Persistenz und andere Muster; darüber hinaus weigern sich Patienten die gehorteten Gegenstände herzugeben oder zu verkaufen. Sammler (z. B. von Büchern oder Figuren) können wie "Messies" eine große Anzahl von Gegenständen erwerben und aufbewahren, aber im Gegensatz zum zwanghaften Horten sind die Sammlungen organisiert und systematisch und führen nicht zu einer erheblichen Überfüllung des benötigten Wohnraums und beeinträchtigen die beabsichtigte Nutzung oder das Funktionieren oder die Sicherheit des Wohnumfelds.

Zu den diagnostischen Kriterien des Messie-Syndroms gehören:

  • Die Patienten haben anhaltende Schwierigkeiten, Besitz zu entsorgen oder sich von diesem zu verabschieden, unabhängig von dessen tatsächlichem Wert.

  • Die Schwierigkeit des Entsorgens geht auf die wahrgenommene Notwendigkeit zurück, die Gegenstände aufzubewahren und auf die Bedrängnis, die mit mit dem Entsorgen verbunden ist.

  • Der angesammelte Besitz verstopft die aktiven Wohnbereiche (d. h. nichht den Keller oder Bereiche zur Aufbewahrung) und bringt diese in Unordnung und beeinträchtigt im Wesentlichen die vorgesehene Verwendung dieser Bereiche.

  • Das Horten verursacht erhebliche Belastungen oder beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit in sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Bereichen.

Behandlung des Messie-Syndroms

  • Kognitive Verhaltenstherapie

  • Begrenzte Bedeutung der Pharmakotherapie

Kognitive Verhaltenstherapie, die auf die spezifischen Hortungssymptome zugeschnitten ist, ist in der Regel die Therapie der ersten Wahl. Klinische Studien zur kognitiven Verhaltenstherapie haben jedoch gemischte Ergebnisse gezeigt (1, 2). Die Therapie konzentriert sich darauf, Patienten dabei zu helfen, Gegenstände wegzuwerfen, keine neuen Besitztümer zu erwerben (wenn übermäßiger Erwerb ein Problem darstellt) und ihre Entscheidungsfähigkeit zu verbessern.

Motivationstechniken sind häufig erforderlich, um Patienten zur Teilnahme an und zum Verbleib in der Behandlung zu ermutigen.

Es gibt keine randomisierten Studien, die den Einsatz von pharmakologischen Therapien zur Behandlung des Messie-Syndroms unterstützen. Pharmakologische Interventionen können bei Patienten mit Begleiterkrankungen (z. B. Angststörungen) wirksamer sein. Mehrere kleine Beobachtungsstudien an Patienten mit Messie-Syndrom, die mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder einem Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) behandelt wurden, zeigten eine Verringerung des Schweregrads des Syndroms (3, 4).

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Rodgers B, McDonald S, Wootton BM: Cognitive behavioral therapy for hoarding disorder: An updated meta-analysis. J Affect 290:128-135, 2021. doi: 10.1016/j.jad.2021.04.067

  2. 2. Bodryzlova Y,  Audet S-B, Bergeron K, et al: Group cognitive-behavioural therapy for hoarding disorder: Systematic review and meta-analysis. Health Soc Care Community 27(3):517-530. doi: 10.1111/hsc.12598 

  3. 3. Saxena S, Sumner J: Venlafaxine extended-release treatment of hoarding disorder. Int Clin Psychopharmacol 29(5):266-2, 2014. doi: 10.1097/YIC.0000000000000036

  4. 4. Saxena S, Brody AL, Maidment KM, et al: Paroxetine treatment of compulsive hoarding. J Psychiatr Res 41(6):481-487, 2007. doi: 10.1016/j.jpsychires.2006.05.001

Wichtige Punkte

  • Horten ist in der Regel eine chronische Störung, bei der Hortende Besitztümer anhäufen, die aktive Wohnbereiche verstopfen und überladen, sodass diese Bereiche nur sehr schwer wie vorgesehen genutzt werden können und manchmal sogar unsicher sind.

  • Das Wegwerfen von Besitztümern stellt für Patienten mit Messie-Syndrom eine große Belastung dar.

  • Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie, die auf die Behandlung spezifischer Hortungssymptome zugeschnitten ist. Wenn die kognitive Verhaltenstherapie nicht wirksam ist, kann ein Versuch mit einem SSRI oder SNRI in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn der Patient eine potenziell ansprechende Komorbidität aufweist.