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Substanzstörungen

Von

Thomas Kosten

, MD, Baylor College of Medicine/MD Anderson Cancer Center

Inhalt zuletzt geändert Okt 2018
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Quellen zum Thema

Substanzstörungen sind eine Art von substanzbezogener Störung, die ein pathologisches Verhaltensmuster beinhalten, bei dem die Patienten auch weiterhin eine Substanz verwenden, obwohl sie erhebliche Probleme durch die Verwendung erfahren haben. Es kann auch physiologische Erscheinungen, einschließlich Veränderungen in der Schaltung des Gehirns.

Die beteiligten Substanzen gehören in der Regel zu den 10 Klassen von Medikamenten, die typischerweise substanzbezogenen Störungen verursachen. Diese Substanzen aktivieren alle direkt das Belohnungssystem des Gehirns und erzeugen Gefühle der Freude. Die Aktivierung kann so intensiv sein, dass die Patienten ein intensives Verlangen nach der Substanz haben und normale Aktivitäten vernachlässigen, um diese zu bekommen und zu benutzen.

Die häufigsten verwendeten Begriffe "Sucht", "Missbrauch" und "Abhängigkeit" sind oft im Hinblick auf Substanzgebrauch verwendet worden, aber diese Begriffe sind zu schwach und variabel definiert, um sehr nützlich bei der systematischen Diagnose zu sein. Eine Substanzkonsum-Störung ist umfassender und hat weniger negative Konnotation.

Freizeit- und illegaler Drogenkonsum

Der Konsum illegaler Drogen, obwohl problematisch, weil er illegal ist, beinhalten nicht immer einen Substanzmissbrauch. Im Gegensatz dazu können legale Substanzen wie Alkohol und verschreibungspflichtige Medikamente (und Cannabis in einer wachsenden Zahl von US-Bundesstaaten) an einem Substanzmissbrauch beteiligt sein. Probleme, die durch Missbrauch von verschreibungspflichtigen und illegalen Substanzen verursacht werden, gehen quer durch alle gesellschaftlichen Schichten.

Freizeitdrogenkonsum, obwohl in der Regel nicht von der Gesellschaft sanktioniert, ist kein neues Phänomen und besteht in der einen oder anderen Form seit Jahrhunderten. Menschen nehmen Substanzen aus unterschiedlichsten Gründen ein:

  • Um die Stimmung zu ändern oder zu verbessern

  • Im Rahmen von religiösen Zeremonien

  • Zur Erzielung spiritueller Erleuchtung

  • Zur Verbesserung der Leistung

Bei einigen Anwendern kommt es durch ihren bevorzugt episodischen Konsum in relativ niedrigen Dosen nicht zu offensichtlichen Schäden, da dieses Konsummuster eine klinische Toxizität, Toleranzentwicklung und körperliche Abhängigkeit ausschließt. Viele Freizeitdrogen (z. B. Rohopium, Alkohol, Marihuana, Koffein, halluzinogene Pilze, Kokablätter) sind „natürlich“, d. h. pflanzlicher Herkunft; sie enthalten verschiedenste psychotrope Mischungen in relativ niedriger Konzentration und sind keine isolierten psychotropen Chemikalien.

Ätiologie

Die meisten Menschen mit einem Substanzmissbrauch beginnen in der Regel mit einem Experimentieren, schreiten dann zu gelegentlichem Gebrauch über und gehen dann allmählich zu hartem Konsum über und manchmal zum Substanzmissbrauch. Diese Progression ist jedoch komplex und noch nicht vollständig geklärt. Zusammenfassend kann man sagen: Der fortschreitende Prozess ist von der Wechselwirkung zwischen Substanz, Anwender und Umwelt abhängig.

Wirkstoff

Medikamente der Klasse 10 unterscheiden sich darin, wie wahrscheinlich es ist, dass sie einen Substanzmissbrauch verursachen. Die Wahrscheinlichkeit wird als Suchtbelastung (addiction liability) bezeichnet. Suchtbelastung hängt von einer Kombination von Faktoren ab, einschließlich

  • Applikationsweg

  • Rate, mit der das Medikament die Blut-Hirn-Schranke durchquert und die Belohnungsbahn stimuliert

  • Zeit-Effekt bis zum Einsetzen

  • Die Fähigkeit, Toleranz und/oder Entzugserscheinungen zu induzieren

Auch werden Substanzen, die legal und/oder leicht erhältlich sind (z. B. Alkohol, Tabak) wahrscheinlich eher zu Beginn genommen und so besteht das Risiko, das die Verwendung zunehmend problematisch wird. Außerdem, wenn die Einschätzung des Risikos bzgl. des Gebrauchs einer bestimmte Substanz abnimmt, können nachfolgende Experimente mit der Substanz folgen und/oder Freizeitnutzung, was das Risiko des Missbrauchs erhöht. Die Schwankungen der Risikowahrnehmung werden durch mehrere Faktoren beeinflusst, darunter Erkenntnisse in Bezug auf medizinische und psychiatrische Folgen der Verwendung und in Bezug auf soziale Folgen.

Während der Behandlung von medizinischer Erkrankung oder nach einer chirurgischen oder zahnärztlichen Behandlungen werden den Patienten routinemäßig Opioide verschrieben. Ein wesentlicher Teil dieser Medikamente gehen verloren und stellen eine bedeutende Quelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene dar, die sie für nicht-medizinische Zwecke verwenden wollen. Als Reaktion darauf wurde die Notwendigkeit, die folgenden Punkte zu berücksichtigen, verstärkt betont

  • Verschreiben Sie Opioid-Medikamente in geringeren Mengen, die der wahrscheinlichen Dauer und dem Schweregrad der Schmerzen angemessener sind

  • Fördern Sie die sichere Lagerung von Medikamentenresten

  • Erweitern Sie verschreibungspflichtige Rücknahmeprogramme

Anwender

Prädisponierende Faktoren bei Konsumenten umfassen:

  • Körperliche Merkmale

  • Persönliche Eigenschaften

  • Die Umstände und Störungen

Die physikalischen Eigenschaften sind wahrscheinlich genetische Faktoren. Obwohl Wissenschaftler lange versucht haben spezifische Faktoren zu identifizieren, haben sie nur wenige biochemische oder metabolische Unterschiede zwischen den Menschen, die einen Substanzmissbrauch entwickeln und denen, die dies nicht tun, entdeckt.

Persönliche Eigenschaften sind nicht eindeutig ein starker Faktor, obwohl Menschen mit niedriger Selbstkontrolle (Impulsivität) oder einem hohen Maß an Risikobereitschaft und Suche nach Neuem ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Substanzmissbrauch haben. Jedoch hat das Konzept einer „Suchtpersönlichkeit“, das verschiedentlich von einigen Verhaltensforschern beschrieben wurde, wenig wissenschaftlichen Beweis, um dieses zu belegen.

Eine Reihe von Umständen und koexistierenden Störungen scheinen das Risiko zu erhöhen. Z. B. können Menschen, die traurig, emotional beunruhigt oder sozial entfremdet sind, den Eindruck haben, dass diese Gefühle vorübergehend durch ein Medikament abgeschwächt werden; dies kann zu einer vermehrten Nutzung und manchmal zu Substanzmissbrauch führen. Patienten mit anderen, nicht verwandten, psychiatrischen Erkrankungen besitzen ein erhöhtes Risiko einen Substanzmissbrauch zu entwickeln. Patienten mit chronischen Schmerzen (z. B. Rückenschmerzen, Schmerzen aufgrund von Sichelzellanämie, neuropathische Schmerzen, Fibromyalgie) erfordern oft Opioide zur Linderung. Viele Patienten entwickeln in der Folge einen Substanzmissbrauch. Bei vielen dieser Patienten können jedoch Nonopioid-Medikamente und andere Behandlungen Schmerzen und Leiden angemessen lindern.

Tipps und Risiken

  • Das Konzept einer „Suchtpersönlichkeit“, das verschiedentlich von einigen Verhaltensforschern beschrieben wurde, hat wenig wissenschaftlichen Beweis, um dieses zu belegen.

Begleitumstände ("setting")

Kulturelle und soziale Faktoren sind sehr wichtig bei der Initiierung und Aufrechterhaltung (oder bei einem Rückfall) von Substanzgebrauch Das Beobachten von Familienmitgliedern (z. B. Eltern, ältere Geschwister) und Gleichaltrigen, die Drogen nehmen, erhöht das Risiko, dass mit dem Drogenkonsum begonnen wird. Peers haben einen besonders starken Einfluss bei Jugendlichen ( Drogen- und Substanzgebrauch bei Jugendlichen ). Menschen, die versuchen von einer Substanz loszukommen, finden es viel schwieriger, wenn sie von anderen, die auch diesen Stoff verwenden, umgeben sind.

Ärzte können unbeabsichtigt zum schädlichen Gebrauch (Missbrauch) psychotroper Substanzen beitragen, indem sie Patienten übereifrig Medikamente verschreiben, um Stress zu vermindern. Viele soziale Faktoren einschließlich Massenmedien tragen zu der Erwartungshaltung des Patientenbei, dass Substanzen werden sollten, um allen negativen Stress zu bewältigen.

Diagnose

  • Spezifische Kriterien

Die Diagnose von Substanzmissbrauch beruht auf der Identifizierung eines pathologischen Verhaltensmusters, bei dem Patienten weiterhin eine Substanz verwenden, auch wenn erhebliche Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung auftreten. Es gibt 11 Kriterien, die in vier Kategorien eingeteilt sind.

Beeinträchtigte Kontrolle über den Einsatz

  • Die Person nimmt die Substanz in größeren Mengen oder für eine längere Zeit als ursprünglich geplant

  • Die Person wünscht, die Verwendung des Stoffes zu stoppen oder einzuschränken

  • Der Mensch verbringt erhebliche Zeit damit, den Stoff zu erhalten, zu gebrauchen oder sich von den Wirkungen der Substanz zu erholen.

  • Die Person hat ein intensives Verlangen (Craving), nach dem Stoff

Soziale Beeinträchtigung

  • Die Person schafft es nicht, wichtigen Verpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nachzukommen.

  • Die Person verwendet die Substanz weiter, obwohl diese soziale oder zwischenmenschliche Problemen verursacht (oder verschlechtert)

  • Die Person gibt auf oder reduziert wichtige soziale, berufliche oder Freizeitbeschäftigungen wegen des Drogenkonsums

Riskanter Einsatz

  • Die Person verwendet den Stoff in physikalisch gefährlichen Situationen (z. B. beim Autofahren oder in gefährlichen sozialen Umständen)

  • Die Person verwendet die Substanz weiter, obwohl sie weiß, dass sich dadurch ein medizinisches oder psychologisches Problem verschlechtert

Pharmakologische Symptome*

  • Toleranz: Die Notwendigkeit einer Person, ihre Dosis immer weiter zu erhöhen, um eine Intoxikation oder den gleichen gewünschten Effekt zu erzielen, oder den Effekt einer genommenen Dosis, nimmt über die Zeit zu.

  • Entzug: Unerwünschte physische Effekte treten auf, wenn die Droge nicht mehr eingenommen wird oder wenn der Wirkung der Droge durch einen spezifischen Antagonisten entgegengewirkt wird.

*Beachten Sie, dass einige Medikamente, insbesondere Opioide, Sedativa/Hypnotika und Stimulanzien zu Toleranz und/oder sogar Entzugserscheinungen führen können, auch wenn diese aus berechtigten medizinischen Gründen wie vorgeschrieben und für relativ kurze Zeit (< 1 Woche bei Opioiden) genommen werden. Entzugserscheinungen, die sich nach einer solchen angemessenen medizinischen Anwendung entwickeln, zählen nicht als Kriterien für die Diagnose eines Substanzmissbrauchs.

Von Menschen, die innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten ≥ 2 dieser Kriterien aufweisen, wird angenommen, dass bei ihnen ein Substanzmissbrauch vorliegt. Die Schwere des Substanzmissbrauchs wird durch die Anzahl der Symptome bestimmt:

  • Mild: 2 bis 3 Kriterien

  • Moderat: 4 bis 5 Kriterien

  • Schwer: ≥ 6 Kriterien

Therapie

  • Variiert je nach Substanz und Umstände

Die Behandlung einer Substanstörung ist eine Herausforderung und umfasst einen oder mehrere der folgenden Optionen: akute Entgiftung, Vorbeugung und Behandlung von Entzug, Einstellung (oder selten, Reduktion) der Verwendung, die Aufrechterhaltung der Abstinenz. Verschiedene Behandlungsphasen können mit Medikamenten und/oder Beratung und Unterstützung behandelt werden. Spezielle Methoden und Fragen werden unter der speziellen Substanz an anderer Stelle im MSD-Manual besprochen, einschließlich Störungen des Alkoholkonsums und Opioidkonsumstörung.

Mit zunehmenden Beweisen und einem besseren Verständnis der biologischen Prozesse, die dem zwanghaften Drogenkonsum zugrunde liegen, hat sich Substanzmissbrauch fester als medizinische Krankheit etabliert. Als solche sind diese Krankheiten zugänglich für verschiedene Formen der Behandlung, einschließlich Selbsthilfegruppen (Anonyme Alkoholiker und andere Zwölf-Schritte-Programme); Psychotherapie (z. B. Motivationssteigerungstherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Rezidivprophylaxe); und Medikamente, die von Agonisten-Therapie (z. B. Nikotinersatztherapie für Tabakkonsum Störung, Methadon und Buprenorphin für Opioidkonsum Störung) bis hin zu neuartigen Ansätzen, die zur Zeit untersucht werden, reichen. Konzentrieren Sie sich auf eine genaue Identifizierung von Patienten mit Substanzstörungen und eine Überweisung zur Spezialbehandlung wird enorm bei der Verringerung der einzelnen Folgen sowie Auswirkungen auf die Gesellschaft helfen

Wichtige Punkte

  • Substanzmissbrauch beinhaltet ein pathologisches Verhaltensmuster, bei dem Patienten weiterhin eine Substanz verwenden, auch wenn erhebliche Probleme aufgrund der Verwendung auftreten.

  • Mainfestationen werden kategorisiert in eingeschränkte Kontrolle über die Verwendung, soziale Beeinträchtigung, riskanter Einsatz und pharmakologische Symptome.

  • Die Begriffe "Sucht", "Missbrauch" und "Abhängigkeit" sind vage und wertbeladen; es ist vorzuziehen von Substanzkonsumstörung zu sprechen und sich auf die spezifischen Ausprägungen und ihre Schwere zu konzentrieren.

  • Die Folgen und die Behandlung einer substanzbedingten Störung variieren je nach Substanz stark.

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