(Siehe auch Übersicht über Paraphile Störungen.)
Sexueller Masochismus ist eine Form der Paraphilie, aber die meisten Menschen, die masochistische Interessen haben, erfüllen nicht die klinischen Kriterien für eine paraphile Störung, die erfordern, dass Verhalten, Fantasien oder intensives Triebe einer Person zu klinisch bedeutender Bedrängnis oder Beeinträchtigung führen. Der Zustand muss auch für ≥ 6 Monate vorhanden sein.
Die Prävalenz der paraphilen Form der sexuellen Masochismus Störung ist unbekannt. Ein einziger Bericht mit Daten aus einer Telefonumfrage in Australien (2001 bis 2002) ergab jedoch, dass 2,2% der Männer und 1,3% der Frauen in den letzten 12 Monaten von sexuellem Masochismus und/oder Sadismus betroffen waren.
Sadomasochistische Phantasien und Praktiken zwischen einwilligenden Erwachsenen ist verbreitet. Masochistische Handlungen sind tendenziell ritualisiert und langanhaltend. Die meisten Beteiligten agieren die Demütigungen oder Schläge einfach aus; die Beteiligten wissen, dass es sich um ein Spiel handelt, und vermeiden sorgfältig jede echte Erniedrigung oder Verletzung. Einige Masochisten steigern jedoch mit der Zeit die Intensität ihrer Aktivitäten, was zu ernsthaften Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann.
Masochistische Praktiken können die bevorzugte oder ausschließliche Methode sein, sexuelle Erregung hervorzurufen. Die Menschen können ihre masochistischen Phantasien bei sich selbst ausleben, beispielsweise durch
Sich selbst festzubinden
Piercen ihrer Haut
Anlegen eines Elektroschockers
Sich selbst Verbrennungen zufügen
Oder sie suchen sich einen Partner, der ein sexueller Sadist Sexuelle sadistische Störung Sexueller Sadismus bedeutet, einer anderen Person körperliches oder psychisches Leiden (z. B. Demütigung, Terror) zuzufügen, um sexuelle Erregung und einen Orgasmus zu erreichen. Eine sexuelle... Erfahren Sie mehr sein kann. Aktivitäten mit einem Partner sind
Festbinden
Augen verbinden
Schlagen
Geißeln (auspeitschen)
Gedemütigt werden, Indem auf sie uriniert oder gekotet wird
Gezwungen werden, spezifische Bekleidung des anderen Geschlechts zu tragen
Teil einer simulierten Vergewaltigung zu sein
Die Diagnose einer sexuellen masochistischen Störung wird klinisch aufgrund der Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) gestellt:
Die Patienten wurden wiederholt und intensiv erregt, indem sie gedemütigt, geschlagen, gefesselt oder auf andere Weise misshandelt wurden. Erregung äußert sich in Phantasien, intensiven Trieben oder Verhaltensweisen.
Ihre Phantasien, intensiven Triebe oder Verhaltensweisen verursachen erhebliche Belastungen oder beeinträchtigen das Funktionieren bei der Arbeit, in sozialen Situationen oder in anderen wichtigen Bereichen.
Dieser Zustand muss auch für ≥ 6 Monate angedauert haben.
Die Behandlung der sexuellen masochistischen Störung ist häufig wirkungslos.
Autoerotische Asphyxie (Asphyxiophilie)
Asphyxiophilie wird als eine Unterform der wahnhaften Störung angesehen.
Bei dieser Störung, schränken die Menschen ihre Atmung ein (partielles Ersticken) bis zu oder nahe der Zeit des Orgasmus, um die Erfahrung zu steigern. In der Regel nutzen die Menschen Kleidungsstücke (z. B. Schals, Unterwäsche) als Ligatur, um sich selbst zu würgen. Die Ligatur wird oft an ein Objekt im Raum (z. B. Türklinke, Bettpfosten) gehängt.
Der Verlust des Bewusstseins kann schnell erfolgen, weil die Obstruktion der venösen Rückflusses vom Gehirn die Hirndurchblutung beeinträchtigt noch bevor Hypoxie und Hyperkapnie signifikant werden. Menschen, die sich in einer Weise würgen, dass die Ligatur nicht locker wird, wenn sie das Bewusstsein verlieren, können unbeabsichtigterweise bleibende Hirnschäden erleiden oder sterben.