Exhibitionismus ist dadurch gekennzeichnet, dass sexuelle Erregung durch Entblößen der Genitalien, üblicherweise gegenüber einem arglosen Fremden, erlangt wird. Der Begriff kann sich auch auf den starken Wunsch beziehen, von anderen Personen bei sexuellen Handlungen beobachtet zu werden. Eine exhibitionistische Störung beinhaltet, dass auf diese Triebe mit Personen, die nicht einwilligen, eingegangen wird oder, dass erhebliches Leiden oder Funktionsbeeinträchtigung aufgrund solcher Triebe und Impulse entstehen.
Exhibitionismus ist eine Form der Paraphilie, aber die meisten Menschen mit Exhibitionismus erfüllen nicht die klinischen Kriterien für eine paraphile Störung, die erfordert dass Verhalten, Fantasien, oder intensive Triebe einer Person zu klinisch bedeutsamen Leiden führen, oder dass die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt oder anderen Schaden zugefügt wird (was beim Exhibitionismus Handeln mit Personen, die nicht zustimmen, einschließt). Die Störung muss ebenfalls über einen Zeitraum von ≥ 6 Monaten bestanden haben, bevor die Diagnose gestellt werden kann.
Obwohl die tatsächliche Prävalenz schwer zu bestimmen ist, beträgt die geschätzte Prävalenz bei Männern bis zu 8% (1, 2); die Prävalenz scheint bei Frauen niedriger zu sein (3 bis 6%). Basierend auf Selbstauskunftsstudien unter Betroffenen (auch als Opfer bezeichnet), von denen die Mehrheit weiblich ist, waren im Laufe ihres Lebens zwischen 30 und 59 % der Menschen Opfer exhibitionistischer Handlungen. Nur wenige Frauen werden mit einer exhibitionistischen Störung diagnostiziert oder wegen dieser strafrechtlich angeklagt. Thomas et al. (3) vermuten, dass geschlechtsspezifische Unterschiede in der Soziosexualität dazu beitragen könnten.
Es kann vorkommen, dass (meist männliche) Exhibitionisten masturbieren, während sie sich entblößen oder sich vorstellen. dass sie sich anderen gegenüber entblößen. Sie können sich ihres Bedürfnisses bewusst sein, den unfreiwilligen Beobachter zu überraschen, zu schockieren oder zu beeindrucken. Das Ziel ist fast immer eine erwachsene Frau oder ein männliches oder weibliches Kind. Der tatsächliche sexuelle Kontakt wird nur selten gesucht, und physischen Schäden an den ahnungslosen Zeugen ist ungewöhnlich. Bei einigen Menschen äußert sich Exhibitionismus als starkes Verlangen, von anderen Personen beim Geschlechtsakt beobachtet zu werden. Was solche Menschen reizt, ist nicht die Tatsache, ein Publikum zu überraschen, sondern von einem zustimmenden Publikum gesehen zu werden. Menschen mit dieser Form des Exhibitionismus machen vielleicht pornographische Filme oder sind in der Erwachsenenunterhaltung tätig. Sie fühlen sich durch dieses Verlangen nur selten belastet oder beeinträchtigt und leiden daher möglicherweise nicht an einer psychiatrischen Störung.
Der Beginn erfolgt normalerweise während der Adoleszenz; gelegentlich tritt der erste Akt in einem breiteren Altersspektrum auf, von der Vorpubertät bis zum mittleren Alter.
Etwa 30% der festgenommenen männlichen Sexualstraftäter sind Exhibitionisten (4). Die große Mehrheit der Menschen mit Exhibitionismus handelt nicht nach ihren Impulsen (d. h. führt keine körperlich aggressiven sexuellen Verhaltensweisen aus) (5).
Obwohl viele Exhibitionisten heiraten, wird die Ehe oft durch schlechte soziale und sexuelle Anpassung, einschließlich häufiger sexueller Dysfunktion, gestört (siehe Männliche sexuelle Funktion und Dysfunktion und Weibliche sexuelle Funktion und Dysfunktion).
Exhibitionisten können auch eine Persönlichkeitsstörung (in der Regel antisozial) oder Verhaltensstörung aufweisen (6).
Allgemeine Literatur
1. Långström N, Seto MC. Exhibitionistic and voyeuristic behavior in a Swedish national population survey. Arch Sex Behav. 35(4):427-435, 2006. doi: 10.1007/s10508-006-9042-6
2. Dominguez SF, Jeglic EL, Calkins C, Kaylor L. Frotteurism and exhibitionism: an updated examination of their prevalence, impact on victims, and frequency of reporting. J Sex Aggression. 2024;1–18. https://doi.org/10.1080/13552600.2024.2352403
3. Thomas AG, Stone B, Bennett P, et al. Sex differences in voyeuristic and exhibitionistic interests: Exploring the mediating roles of sociosexuality and sexual compulsivity from an evolutionary perspective. Arch Sexual Behav. 50:215102162, 2021. doi: 10.1007/s10508-021-01991-0
4. Bader SM, Schoeneman-Morris KA, Scalora MJ, Casady TK. Exhibitionism: findings from a Midwestern police contact sample. Int J Offender Ther Comp Criminol. 2008;52(3):270-279. doi:10.1177/0306624X07307122
5. Páv M, Sebalo I, Brichcín S, Perkins D. Outcome Evaluation of a Treatment Program for Men with Paraphilic Disorders Convicted of Sexual Offenses: 10-Year Community Follow-up. Int J Offender Ther Comp Criminol. 2025;69(10-11):1370-1386. doi:10.1177/0306624X231165416
6. Grant JE. Clinical characteristics and psychiatric comorbidity in males with exhibitionism. J Clin Psychiatry. 66(11):1367-1371, 2005. doi: 10.4088/jcp.v66n1104.
Diagnose der Exhibitionistischen Störung
Psychiatrische Beurteilung
Klinische Kriterien für die Diagnose der exhibitionistischen Störung aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Aufl., Textüberarbeitung (DSM-5-TR) umfassen Folgendes (1):
Patienten erleben wiederkehrende und intensive sexuelle Erregung durch die Exposition der Genitalien gegenüber einer ahnungslosen Person, wie sie sich durch Fantasien, Triebe oder Verhaltensweisen manifestiert.
Die Patienten haben ihre sexuellen Triebe mit einer nicht einwilligenden Person ausgelebt, oder diese sexuellen Triebe oder Fantasien verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
Dieser Zustand muss auch für ≥ 6 Monate angedauert haben.
Bei der Diagnosestellung muss der Arzt angeben, ob der Patient durch die Entblößung der eigenen Genitalien vor vorpubertären Kindern oder körperlich reifen Personen oder durch beides sexuell erregt wird.
Diagnosehinweis
1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 5th ed, Text Revision. American Psychiatric Association Publishing; 2022:783-788.
Behandlung der Exhibitionistischen Störung
Psychotherapie und Selbsthilfegruppen
Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI)
Manchmal andere Medikamente (hauptsächlich Antiandrogene, selten Bupropion)
Wenn Gesetze verletzt wurden und der Status als Sexualstraftäter besteht, beginnt die Behandlung der Exhibitionismus-Störung in der Regel mit Psychotherapie, Selbsthilfegruppen und SSRI (1, 2). Es gibt mindestens einen Bericht, in dem Bupropion bei einem Patienten wirksam war, der auf SSRI nicht angesprochen hatte (3).
Wenn SSRI unwirksam sind und die Störung schwerwiegend ist, sollten Medikamente, die den Testosteron-Spiegel reduzieren und folglich die Libido verringern, in Erwägung gezogen werden. Diese Arzneimittel werden als Antiandrogene bezeichnet, obwohl die am meisten verwendeten Medikamente nicht tatsächlich die Wirkung von Testosteron blockieren. Zu diesen Arzneimitteln gehören Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten (z. B. Leuprolid) und Medroxyprogesteronacetat-Depot; beide verringern die Hypophyse-Produktion des luteinisierenden Hormons (LH) und des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH). Vollständige informierte Zustimmung und angemessene Überwachung der Leberfunktion und der Serum-Testosteron-Spiegel sind erforderlich.
Es wurden Rezidivraten von bis zu etwa 40% berichtet (4). Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand von Selbstberichten, peniler Plethysmographie und Verhaftungsregistern überwacht.
Literatur zur Behandlung
1. Garcia FD, Thibaut F. Current concepts in the pharmacotherapy of paraphilias. Drugs. 71(6):771-790, 2011. doi: 10.2165/11585490-000000000-00000
2. Thibaut F. Pharmacological treatment of paraphilias. Isr J Psychiatry Relat Sci 49(4):297-305, 2012. Isr J Psychiatry Relat Sci. 2012;49(4):297-305. PMID: 23585467
3. Vayısoğlu S. Symptoms of exhibitionism that regress with bupropion: A case report. Front Psychiatry. 2023;13:1079863. doi:10.3389/fpsyt.2022.1079863
4. Firestone P, Kingston DA, Wexler A, et al. Long-term follow-up of exhibitionists: psychological, phallometric, and offense characteristics, J Am Acad Psychiatry Law. 34(3):349-359, 2006. PMID: 17032959
Wichtige Punkte
Die meisten Menschen mit exhibitionistischen Verhaltensweisen erfüllen nicht die klinischen Kriterien für eine exhibitionistische Störung.
Bis zu 30% der festgenommenen männlichen Sexualstraftäter sind Exhibitionisten; Sexualstraftaten werden häufig wiederholt.
Diagnostizieren Sie exhibitionistische Störung nur dann, wenn der Zustand ≥ 6 Monate anhält und Patienten auf ihre sexuellen Impulse mit einer nicht einwilligenden Person reagiert haben oder wenn ihr Verhalten ihnen klinisch signifikante Belastung bereitet oder die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.
Viele Menschen mit exhibitionistischem Verhalten suchen keine Behandlung; behandeln Sie Patienten, die ein Sexualdelikt begangen haben, zunächst mit Psychotherapie und SSRIs; wenn eine zusätzliche Therapie erforderlich ist und eine informierte Einwilligung vorliegt, behandeln Sie mit Antiandrogenen.



